Reifendruckkontrolle Nachrüsten

  1. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    Ich habe bei mir 17zoll 225/45
     


    #61
  2. carrera

    carrera Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Apr. 2014
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    1
    Mhm, bin auch gerade am Nachrüsten der RDK. Codiert ist schon, demnächst kommt dann der Taster noch rein, da es über die MFA leider nicht funktioniert.

    Was ich bisher verstanden habe, setzt man mit dem Taster den Reifendruck zurück und gibt den Auftrag an's System, jetzt doch mal 'nen aktuellen Wert zu ermitteln und zu speichern.

    Das würde heißen, die unmittelbare Aktion nach Druck auf den Taster ist nicht das abspeichern, sondern vielmehr das Löschen der aktuellen Werte. Also kein Speicher-, sondern ein Reset-Knopf...?
     
    #62
  3. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    So könnte es sein, es löscht den aktuellen Wert und holt sich in den nächsten Kilometern einen Neuen Wert...
    Theoretisch kann man ja auch einfach wenn ein Reifen platt ist den Taster drücken dann würde der Platte Reifen halt eingespeichert werden.
     


    #63
  4. carrera

    carrera Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Apr. 2014
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    1
    Hallo, ich habe jetzt meine 'Hardware' zusammen = Taster und Kabelsatz von Kufatec für Golf 5.

    Meine Frage ist: In wie weit passt die Beschreibung der Stecker- bzw. PIN-Belegung zum Einbau des Tasters in der Kufatec-Einbauanleitung für den Golf 6? Weiß das hier jemand genau, der diesen Kabelsatz schon einmal in seinem Golf 6 verbaut hat? Nicht, dass ich mir den teuren Taster noch brate......

    Danke & Gruß, carrera
     
    #64
  5. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    so habe ich es angeschlossen und funktioniert so, auch bei andern fubktioniert es so:

    Originalstecker..................................... 3poliger Stecker
    Pin 4 schwarz/blau (bis Mai 2005) oder
    Pin 4 schwarz/grün (ab Mai 2005) oder
    Pin 4 schwarz/grau (Touran ab 09/06)...............Pin 2
    Pin 6 braun .................................................. Pin 3
    Pin 1 grau (Touran grau/blau)......................... Pin 1

    Hierbei ist zu beachten, dass bei meinem Golf am original ESP-Stecker auf Pin 4 eine schwarz/grüne Leitung ist und Pin 1 NICHT belegt ist! Sondern die graue Leitung in Pin 3 steckt!

    Dann die Einzelleitungen vom gelieferten Kabelsatz in die soeben frei gewordenen Steckplätze vom Originalstecker integrieren:

    braun -----> Pin 6
    grau ------> Pin 3 (in der Anleitung steht ja fälschlicherweise 1)
    schwarz ---> Pin 4
     
    #65
  6. carrera

    carrera Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Apr. 2014
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    1
    Puhhhh, war das ein Gefummel... Die Schalthebelabdeckung ist beim DSG wohl noch mehr im Weg als beim Schalter. Und die Metallklammern der einzelnen Taster fallen auch SEHR GERNE mal ab und in den dunklen Schacht *grummel

    Ich hab' jetzt den Taster eingebaut und das Kabel für Pin 35 im ABS-Steuergerät bis unterm Lenkrad liegen. Mir ist aus allen Beiträgen immer noch nicht ganz klar, ob ich jetzt einfach mit einem Zugdraht vom Fahrerfußraum einfach bis hinter die Batterie "durchstoßen" kann, oder ob ich vorher noch einen Gummistopfen entfernen muss, um durch die Öffnung zu kommen. Dann käme ich wahrscheinlich doch nicht um den Ausbau der Batterie herum, denn das schaut verdammt eng aus...

    Für einen Tipp hierzu schon mal vielen Dank!

    Gruß, carrera
     
    #66
  7. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    Also es kommt drauf an ob du es schaffst durch den Vorhandene Kabelstrang zu ziehen, kommt halt eben auch auf die Ausstattung an und der menge ab.

    Ich habe einen Stopfen abgeschnitten weil es mir so zu blöd war, und ich eh kein gescheiten Draht da hatte.
     
    #67
    Zuletzt bearbeitet: 22. Aug. 2014
  8. dariomm84

    dariomm84 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    17
    Danksagungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    wieder mal bin ich kurz davor einen Golf 2 zu kaufen an dem man noch tun und ändern konnte wie man wollte... Der Vorbesitzer meines Golf VI GTI hat alles mit bestellt was es so gibt ausser ner AHK und der Reifendruckkontrolle.


    Zweites finde ich sehr wichtig und habe ich mir nun nachgerüstet aber leider klappt es mit der Codierung nicht. Schalter ist drin, 4 Kabel belegt, 2x Beleuchtung, 1x Pin 35 zum ABS Steuergerät und 1 x schwarz grün am ESP Schalter..


    Wäre lieb wenn Ihr mir nochmal helfen könntet, da das WWW nur Informationen zu neuerern Golf VI Modellen bereit hat wo es anscheinend einfacher ist.


    VAG Ausdruck:
    Im Fehlerspeicher ist die Fehlerkennzahl 01044 (Steuergerät falsch codiert) und die Fehlerkennzahl 18055 ( Codierung Varianten im Antriebsstrang prüfen) nicht abgelegt.
    Codierung Steuergerät für ABS -J104
    143B600D89230000281006E7911F0041B108


    Vielen Dank vorab
     
    #68
  9. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    Du musste soweit ich es noch richtig im Kopf habe Reifendruckkontrolle 2 aktivieren.
     
    #69
  10. dariomm84

    dariomm84 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    17
    Danksagungen:
    0
    Ja Quasi die kleine über den Schalter und nicht über das Kombi... aber der Tester lässt es nicht zu und lt. Werkstatt benötige ich den langen Code
     
    #70
  11. Stony

    Stony Bastler
    Member

    Registriert seit:
    12. Dez. 2013
    Beiträge:
    264
    Danksagungen:
    37
    Mit Zugdraht das Gummi durchstoßen und Kabel durchziehen

    Also sieht die richtige Codierung so aus:

    -Stg. 03 Bremsenelekt. > Funtion 07 Codierung > Byte 16 > Bit 2 aktiv.
    -Stg. 17 Kombi > Funktion 07 codierung > Byte 2 > Bit 0 aktiv.

    Nicht mehr und nicht weniger per VCDS einstellen. 2 Haken setzen. Fertig. Wenns nicht klappt ist die Software/Kabel/Kodierer fürn Popo oder dein Baujahr ist so neu, dass du es über die MFA einstellen kannst. Dann sieht die Kodierung anders aus (siehe irgendwo im Thread)
     


    #71
  12. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    Was für ein Baujahr hast du denn?
     
    #72
  13. dariomm84

    dariomm84 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    17
    Danksagungen:
    0
    Sorry hatte nen Beitrag im VCDS Bereich aufgemacht und da stand es noch in der Überschrift (War anscheinend falsch daher nun hier)

    Ist produziert in 03/2009
     


    #73
  14. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    Dann geht es nicht über das Komiinstrument
     
    #74
  15. dariomm84

    dariomm84 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    17
    Danksagungen:
    0
    Habe ja den schlater nachgerüstet mit Leitung zum Steuergerät ( Pin 35 ) ....
     
    #75
  16. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    Dann ist es nur noch Codieren dann müsste alles funktionieren.

    Wundere dich nicht falls es etwas länger dauert bis er sich meldet, bei mir kam die Meldung erst ca. nach ~23km.
    Woran das genau lag wusste ich nicht, bei andere Usern kam sie schon bei ca. 10km...eventuell vom Reifen oder der Größe...
     
    #76
  17. dariomm84

    dariomm84 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    17
    Danksagungen:
    0
    Ja aber ich kann nicht mal den Reifendruck speichern, sprich es kommt keine Rückmeldung vom Kombi.....
     
    #77
  18. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
  19. dariomm84

    dariomm84 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    17
    Danksagungen:
    0
    ??? Wenn ich da die Antwort gefunden hätte, würde ich ja nicht fragen...!!! Das Symbol Leuten weder beim einschalten der Zündung noch wenn ich probiere die Werte zu speichern! Leider komme ich also mit der Codierung nicht weiter.
     
    #79
  20. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Wenn das Symbol im KI und beim Taster nicht leuchtet dann haste das nicht richtig angeschlossen. Die Funktionsweise der RDK mit Taster steht in meinem Link, einzelne Luftdrücke kannste nicht Speichern.
     
    #80

Diese Seite empfehlen