Ergänzend dazu: wenn das Symbol im KI bei Zündung nicht kurz aufleuchtet, ist was falsch codiert. Unabhängig davon, ob der Taster angeschlossen ist oder nicht. Das hatte ich bei meinem nämlich vor der Montage getestet, ob ich den Taster benötige oder nicht.
Also die 4 Leitungen sind richtig angeschlossen und durchgemessen.. Symbol am Taster leuchtet nur die Codierung macht ärger. Daher kein Symbol im Kombi beim starten oder beim Versuch zu speichern.
Ja es leuchtet auch nicht wenn du die Zündung anmachst? Wenn nicht dann hast es auf jeden fall falsch Codiert...mach die gepostete Codierung dann geht es... Edit: Zu spät aber schau deine Codierung nochmals genau an, falls du es nicht hinbekommst mache ich eine Anleitung mit Bildern heute abend...
Das wäre der Knaller, aber ich probiere es morgen noch mal in Ruhe und meld mich dann was es neues gibt
Verstehe nicht was daran so schwer ist, das zu kodieren. Ist doch beschrieben was man einstellen muss. Woran hakt es genau?
Haha, bei dir lief auch nicht alles von Anfang an. Desweiteren kannst du die codierung aus der Kufatec Anleitung nicht 1 zu 1 übernehmen, da die für den Ver ist. Aber nicht alle haben von sowas die Ahnung wie du und ich.
Also werde heute Abend eine Anleitung mit Bildern reinmachen, jedoch habe ich Heute gesehe als ich die Bilder gemacht hatte, das beim Schalttafeleinsatz Byte 2 Bit 0 deaktiviert war, obwohl ich diesen beim Einbau akitiviert hatte und das System auch mal angeschalgen hatte, bzw eine Meldung brachte... Beim anschalten der Züdung kommt aber komischerweise das Symbol für die RDK.
Deswegen habe ich ja auch die Kodierung gepostet, die wir beiden per PN ausklamüsert haben und funktioniert, Schatzi
1. Steuergerät 3 Bremselektronik -> Funktion 7 Codierung -> Byte 16 -> Bit 2 Aktivieren 2. Steuergerät 17 Kombiinstrument bzw Schalttafeleinsatz -> Funktion 7 Codierung -> Byte 2 -> Bit 0 Aktivieren
Ich wäre vorsichtig, Bilder von VCDS zu veröffentlichen. Rosstech bzw. PCI Tuning sehen das nicht sehr gerne.
Hallo, nochmal eine Frage zum 'handwerklichen': Ich wollte das Kabel vom Taster im nächsten Schritt schon mal direkt an die Durchführung vom Fahrerfußraum zum Motorraum legen. Für's Durchziehen besorge ich mir dann Hilfe. Allerdings bn ich auf der Suche nach der beschriebenen Verkleidung, die mit 3 Schrauben fest ist und demontiert werden soll, nicht fündig geworden.... Da ist vorne der Knieairbag und dahinter 'Nichts'. Also keine Verkleidung. Ich kann eher so über der Fußstütze ganz links hinten einen ordentlichen Kabelstrang sehen ,der sehr wahrscheinlich der richtige ist. Aber, wie gesagt, eine Verkleidung dafür sehe ich nicht. Schaut's da eventuell bei DSG-Fahrzeugen (wie meinem) anders aus, als bei Schaltern...? Danke & Gruß, carrera
Ich glaube es ist eine andere Verkleidung gemeint, an der Mittelkonsole, um das Kabel dann so durchzuziehen aber es geht auch so....
Also das Abs Steuergerät hat die Codierung angenommen aber das Kombi nicht. Fahr jetzt 40 km mit -0,5 Bar Luftdruck rum aber es tut sich nix. Bei Zündung an geht auch das Symbol im Kombi kurz an aber das wars dann auch.
Das im Kombi war glaub ich bei mir auch so. Du musst auch erst die Reifen anlernen lassen d.h. mal alle 4 Reifen auf 2,5bar bringen ca. 20km zum anlernen fahren und dan erst Druck ablassen...
Was lange währt..... hab's endlich geschafft, mir den RDK-Taster nachzurüsten. Nach dem plötzlichen Sommerende im August und teilweise nur noch einstelligen Temperaturen kam auf einmal die Warnung 'Reifen prüfen'. Jetzt wurde es dann doch Zeit für den den Reset-Switch ;-) Also, die Abdeckung um/bei der Fahrer-Fußraum-Beleuchtung, die ich gesucht habe gibt es nicht; war so in min. 1 Anleitung zum Golf 5 beschrieben, der da wohl etwas anders gebaut war bzw. ist... Mit einem geeigneten Draht war das Durchziehen des Kabels selbst dann aber tatsächlich das Einfachste an der ganzen Aktion. Ging perfekt innen nach außen und ohne Ausbau der Batterie. Den Stecker des ABS-Steuergerätes auf zu bekommen ist aber für Ungeübte eine Herausforderung. Hier muss man wirklich aufpassen, dass es einem beim Abhebeln der Abdeckung nicht alles zersplittert und zerlegt... Abschließend noch 1 Hinweis zum Einpinnen des Kabels in das Steuergerät: Es lässt sich ohne Spezialwerkzeug nicht mehr AUSpinnen! Nachdem ich clever genug war, das Kabel versehentlich um den Motorhauben-Dämpfer herum zu legen, durfte ich mit offenem ABS-Steuergerät in die nächste VW-Werkstatt. Dort wollte man aber auch lieber den Dämpfer kurz aushängen, um das Kabel zu befreien, als es am Steuergerät nochmal auszupinnen... Jetzt ist alles gut und bis auf die Nummer mit dem 'gefangenen Kabel' habe ich's dann doch ohne Hilfe - bzw. nur mit der aus diesem Forum! - hinbekommen. Also nochmal danke an alle 'Helfer' und Gruß, carrera
Ich hoffe die Frage wurde hier noch nicht gestellt. Die SuFu konnte mir nicht groß weiterhelfen. Bei mir fing vorhin an die Reifendruckkontrollleuchte aufzuleuchten "Reifen kontrollieren" stand in der MFA. Gut, kann ja gut sein dass es dieses Phänomän ist dass wenn die Winterreifen drauf sind, dass die Leuchte dann angeht. Nur, die Winterreifen sind bei mir nun seit ca. 6 Wochen montiert, die Leuchte kommt abr erst heute. Wird dieses aufblenden trotzdem mit diesem Winterreifenphänomän zu tun haben oder kann es das nicht sein weil die ja schon länger drauf sind ? Habe auch mal sporadisch an die Reifen "getreten", gab jetzt kein optisch feststellbaren Reifenschaden oder zu wenig Luft.