Reifenluftdruck am 6er Golf bei 195er Reifen / 15 Zoll

  1. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Servus!

    Ich möchte die Gemeinschaft fragen, mit wie viel Luftdruck ihr so unterwegs seit?

    Ich habe den 1,2 TSI 6er Golf mit 86 PS.

    Passt ihr eigentlich den Luftdruck auch an eure MitfahrerINNen an oder fährt ihr ganzes Jahr, Sommer wie Winter, wenig beladen, Urlaub mit dem gleichen Druck an allen 4 Rädern?

    Ich habe 195er Reifen; deswegen stelle ich die Frage in den Raum, mit wie viel Luftdruck ihr rundum fährt?

    Die im Tankdeckel stehenden 2,0 Bar rundum kommen mir etwas wenig vor. 2,3 Bar rundum sind zuviel, da fühlt sich der Wagen "härter" an.

    Ich möchte nicht jedesmal den Luftdruck ändern, ist ja wahrscheinlich nicht so praktikabel, auch unter der Community nicht!? Wer macht das schon?!

    Wie sind so eure Erfahrungen/Meinungen. Danke & schönen Sonntag!
     


    #1
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Moin,

    da ich hauptsächlich alleine unterwegs bin und auch meist nie mit voller Beladung, mich jedoch an der ADAC Empfehlung orientiere (+ 0,2 / 0,3 bar über Werksempfehlung), halte ich dies auch ein und habe damit keine Probleme.
    Für mich ist der Komfortunterschied zwischen den einzelnen Reifenmarken oder auch Sommer vs. Winterbereifung um einiges signifikanter als diese minimale Luftdruckerhöhung.

    Luftdruck wird bei mir nicht extra angepasst. Höchstens mal kontrolliert und bei bedarf aufgefüllt.
     
    #2
  3. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Also Sommer wie Winter, alleine oder zu Dritt immer der selbe Luftdruck in allen Rädern. Hätte mir 2,2 Bar (statt Empfehlung 2,0 Bar) vorgestellt, dass ich bei mir reinmache. Findest das ok, würdest auch so machen?
     
    #3
  4. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Kurz gesagt ja.
    Nur bei extremer Beladung oder Anhängerfahrt sollte man mal nachjustieren.
     
    #4

Diese Seite empfehlen