Fand die Frage durchaus legitim, nur der Grund ist komisch. Ich persönlich habe z.b. eine Stelle vor Ort wo ich, aus dem Stand, auf eine vielbefahrene Landstraße auffahren muss. Der "Beschleunigungsstreifen" ist vllt 200m(?) lang. Wenn ich da nicht alles meiner gnadenlosen 86PS nutze würde mich beim einfädeln einer von hinten abschießen. Für sichere Überholmanöver sollte man auch wissen in welchem Gang sein KFZ am besten beschleunigt. Bei der 0-xxx Geschichte lassen 90% der Fahrer -besonders Fronttriebler mit leichtem Motor- sowieso die meiste Zeit beim Anfahren liegen. Dass zu erst üben.
Ja wie gesagt, fand es generell mal interessant zu wissen auch vom technischen Hintergrund. Deswegen bin ich dankbar für den Hinweis mit dem Leistungsdiagramm.
Wie hier schon gezeigt wurde, man braucht ein Radzugkraftdiagramm und hangelt sich an den am höchsten verbleibenden Radzugkräften lang. In den niedrigen Gängen wegen der Gangspreizung eher weiter über der Nennleistung und beim 5. Gang dann eigentlich meist nur noch knapp über der Nennleistung. zb 2l TDI 140PS im 1. Gang bei 4700rpm schalten und im 5. Gang nur noch bei 4300rpm.(Nennleisung bei 4200rpm)
Da lob ich mir mein DSG. Dann hat man solche "Schwierigkeiten" nämlich nicht Sorry wegen OT, aber ein wenig Spaß muss sein
Die schnellste Beschleunigung erfährt man im Fahrzeug nach Diagramm übrigens im 1. Gang zwischen 1750 und 2500rpm Wobei man hier völlig den Ladedruckaufbau vernachlässigt... voller Ladedruck wird hier kaum anliegen, bevor der da ist, hat man drüber gedreht.