RNS 310 Radio Empfangsproblem

  1. The36o

    The36o Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    3
    Hallo,

    mein RNS 310 hat seit dem Auto putzen (außen und Scheiben von innen) am Dienstag nen miesen bis gar keinen Empfang vom FM Radio.
    Im Radio Setup Menü steht das beide Einheiten (AM und FM) OFF sind. Die Anschlusskabel von den Kontakten auf der Scheibe zum Kabel sehen noch hervorragend aus.

    Was sollte man nun machen, ganze Verkleidung der Heckklappe abrupfen?

    Wenn ja: Hab das "So wird´s gemacht" -Buch, muss man son Plastikkeil besitzen um die Steckverbinder zu lösen ohne sie zu zerstören?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
     


    #1
  2. The36o

    The36o Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    3
    Gefunden bei Google:
    "Das Servicemenü hat dir das Problem schon gezeigt - die Verstärker-Speisespannung wurde im Radio deaktiviert.
    Das ist eine Schutzfunktion, die ausgelöst wird wenn im Antennenkabel oder im Verstärker ein Kurzschluss entstanden ist. Damit wird gewährleistet dass keine größeren Schäden entstehen. Das kann ein noch größerer Defekt im Radio oder im schlimmsten Fall ein Leitungsbrand (eher unwarscheinlich) sein.
    Zu geschätzt 98% ist genau das das Problem, die restlichen 2% könnten ein Defekt des Radios sein."

    Kann das was helfen die Batterie abzuklemmen um einen reset zu machen? Oder ist Werkstatt Pflicht?
    OBD Bluetooth Dongle sagt kein Fehlercode.

    Vermute es kommt vom Heckscheibe von innen abwischen, es kann sein das der Zündschlüssel noch steckte und eventuell Strom drauf war => Schutzfunktion=> "Sicherung" raus

    Hört sich plausibel an oder?
     
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 10. Jan. 2015
  3. The36o

    The36o Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    3
    Kann da keiner helfen?
    edit:
    Doppel Fakra (weiß) Stecker ist doch RNS 310 Anschluss Radio wie auch Antennenseitig verbaut oder?
    Zumindest wenn man der PDF vertrauen darf:
    http://www.carhifispezi.de/ebay/quaestum/Quaestum_Phantomspeiseadapter.PDF

    Oder laut Internetrecherche das türkise Kabel, universell (Z) , wie hier:
    http://www.ampire.de/XFAK100.htm?shop=ampire&SessionId=&a=article&ProdNr=XFAK100&t=2897&c=65&p=65

    Kann das jemand bestätigen?

    Laut Motortalk Forum ist es wohl ein häufigeres Problem: es soll das "lange" Kabel vom Radio bis kurz vor die Heckklappe gehen, dort ist eine Steckverbindung und das "kurze" Kabel geht weiter in die Heckklappe bis zu den Verstärkermodulen.
    Das Kabel geht wohl öfter dort an der typischen Stelle (wo Bewegung drauf ist) kaputt.

    Werde es Donnerstag mal durchmessen, im Moment nicht Zuhause -> kein Werkzeug da.
    Muss wohl 12 V anliegen, ansonsten liegt der Fehler wo anders.

    Mehr später
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 20. Jan. 2015
  4. The36o

    The36o Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    3
    Yeah, Fehler ist gefunden. Es ist das kurze Kabel
    es kommen 11 V an, aber die gehen nicht durch die Klappe zum Verstärker. Also 2 Kabel kaufen und gut ist. Mache morgen vllt noch n paar Bilder, hab leider keine Kamera zur Hand und es ist, oh Wunder, dunkel draußen
     
    #4
  5. The36o

    The36o Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    3

     


    #5
  6. The36o

    The36o Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    3







    Benzin PVC Schlauch aus dem STIHL MOTORLAND Fachgeschäft, mit viel ISOband an "Blechkontaktstellen" ummantelt und sonst mit Schrumpfschlauch oder Isoband gegen Licht geschützt.

    Neue Tunerkabel waren 2 Meter, daher aufgerollt und in Socken gesteckt, hinter "Filswand" platziert, damit es nicht rappelt, aber etwas scharfe Kanten. Deswegen Socken^^. Funktioniert gut.

    Alles Mit Isoband und Kabelbindern gut befestigt, aber so das es "arbeiten" kann, aber nicht klappern.

    2 x Set Steckkupplung VW verbaut, damit es optimal an alten VW Schlauch abdichtet ohne Schlauch zu sehr zu strapazieren. 1 Set besteht aus Female und Male Stück.

    Teilekosten ca 60€ für:
    Airbagclipblende, Schraube, 2x Plastikclip mit Tülle, 2x Steckkupplung Waschwasser "Set", Schrumpfschlauch, Benzinschlauch, Radiokabel "Z / universal"
     
    #6
  7. The36o

    The36o Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    3




    Wasser lief an dem Schlauch runter und an dem Kabelstrang. Stecker waren minimal korrodiert, aber letzlich war es ein Kabelbruch.

    Vermute das feuchte Gewebeband von VW um den Kabel/Schlauchstrang was durch den Gummibalg geht ist gefroren und die ständige Bewegung immer wieder bei minus Temperaturen hat es besonders hart beansprucht.
    Weil Kabel und Wischwasser gleichzeitig kaputt!?!
     
    #7
  8. The36o

    The36o Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    13. Jan. 2011
    Beiträge:
    122
    Danksagungen:
    3
    So!
    Jetzt hat es das Navi erwischt. Kein GPS Signal mehr. Also GPS Empfäger in der Bucht besorgt, dirket am Navi dran. Kurz warten, lauft.
    Aber blöd ist es trotzdem. Also beginnt die Fehelrsuche. Oben wo die Kofferraumklappe befestigt ist die schwarze Blende abgezogen, sodass man den Himmel biegen kann und die Schraube + 2 Kabel der (Dach)Antenne sieht.
    Dort ist auch so ein Steckverbinder, an diesem kommen ca. 5 Volt Spannung an. Nach Google Recherche ist das i.O.. Aber ab der Steckverbindung zur Antenne bzw. die Antenne kann ich schlecht prüfen. Oder gibts da n Trick?

    Meine GPS e..y "Maus" und das Kabel vom Radio kommend haben beide einen Female FAKRA Stecker. ich teste die Tage mal wenn ich einen Male zu Male Kabelstrang habe, dann geht es vom reinen verbinden.

    Hat wer schon ähnliche Probleme mit der Antenne bzw. dem GPS SIgnal gehabt?
     
    #8
  9. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Ist meistens direkt die Flossenantenne auf dem Dach, die kaputt geht.
     
    #9
  10. Neuer87

    Neuer87 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    8. Apr. 2012
    Beiträge:
    48
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    so ich möchte jetzt auch mein defekten Heckscheibenwaschanlagenschlauch in Angriff nehmen, was mir noch fehlt ist so eine Verbindungskupplung, wo ich den bestehenden Schlauch bei der C-Säule mit dem neuen Schlauch verbinde. Der möchte für diese Kupplung sage und schreibe 14,99 €
    Jetzt wollte ich gerne einmal bei euch nachfragen, ob man diese Kupplung nicht im Internet irgendwo billiger herbekommt, wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, damit ich die Baustelle endlich abschließen kann

    Danke schon einmal im Vorraus!
     
    #10
  11. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    #11

Diese Seite empfehlen