RNS 315 statt des hochwertigerem RNS 510 richtig anschließen

  1. simjes

    simjes Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dez. 2015
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo,
    es ist zwar schon viel zum Thema RNS 510 und RNS 315 geschrieben worden, aber zu meinem speziellen Problem habe ich nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich habe letzte Woche einen Golf 6 Bj. 2010 Team mit 1.4 TSI-Motor von Privat gekauft und musste dann später feststellen, dass statt des eigentlich verbauten RNS 510 "nur" ein RNS 315 verbaut ist. Aufgefallen ist es mir daran, dass beim Telefonieren das Mikrofon nicht funktioniert, Aux-In- und Multimediastecker in der Mittelkonsole ohne Funktion sind und Bluetooth meist nicht möglich ist. Navi und Radio funktionieren soweit.
    Es scheint also so, als wenn (einer) der Vorbesitzer das (laut Fahrgestellnummer original verbaute) RNS 510 (Anleitung steckt noch in der Mappe) gegen ein RNS 315 ausgetauscht und nur unzureichend verkabelt hat.
    Mir persönlich reicht das 315er aber aus. Nun meine Frage: Wie aufwendig ist es, das 315er ordentlich anzuschließen, Steckerbelegungen zu tauschen, zu codieren, etc. damit hier alles funktioniert und kann das Codieren nur von VW vorgenommen werden? Gibt es irgendwo eine Anleitung zu meinem "Umbau"? Bedenkt bei euren eventuellen Antworten bitte, dass ich zwar mal Kfz gelernt habe, aber kein Multimedia-Spezi bin, der alle Fach-Abkürzungen kennt...

    Jetzt schon mal vielen Dank fürs Lesen und eure Antworten

    besten Gruß Simjes
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Grüß dich,

    zum Thema Mikrofon. Du wirst die zwei Kabel vom Mikrofon direkt zum FSE-Steuergerät unter dem Beifahrersitz verlegen müssen und dort anschließen. Den beim RNS510 mit Sprachbedienung geht das Mikrofon erst zum Navi, und dann zur FSE.
    Thema Media In und Aux In, würde ich dir empfehlen, einmal das Radio richtig, passend zur Ausstattung zu codieren. Dieses würde ich von einen VCDS-User machen lassen.
    Wenn dein Bluetooth nicht funktioniert, ist das Telefon Menü den in der MFA zu sehen? Was genau klappt nicht? Welches Modul ist genau verbaut?

    Gruß MOEDDA
     
    #2
  3. swarly

    swarly Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2014
    Beiträge:
    194
    Danksagungen:
    24
    Ich seh das wie folgt:

    Der Verkäufer hat das RNS510 mit FSE raus und ein RNS315 rein, welches bereits (meines Wissens) eine FSE hat. Das Mikrofon hat der Verkäufer vermutlich auch gleich mit raus und demnach brauchst du das neu. Über die Codierung zu schauen, kann jedenfalls auch nicht schaden.
     
    #3
  4. simjes

    simjes Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dez. 2015
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Es ist das Modul 3C0035279H in der Softwareversion 0263 verbaut.

    Wenn das Telefon erkannt wird, dann funktioniert meist alles, manchmal aber nicht die Multimedia-Funktion, so dass man dann keine Musik vom Handy abspielen kann. Wenn Bluetooth nicht funktioniert, dann ist das Telefonmenü in der Anzeige, es gibt dann an, dass ein Telefon gesucht wird (findet aber keins).
    Beim Telefonieren ist das Problem wie gesagt, dass der Angerufene mich nicht hören kann.


    Fehlerspeicher sagt übrigens:
    B104813 Mikrofon Signal unplausibel
    U006500 CAN-Datenbus Audio Keine Kommunikation
    B105313 GSM-Antenne Unterbrechung
    B105113 Mobiltelefonhalter Unterbrechung
    U101400 Steuergerät Codierung falsch
    Wenn ich den Stecker der FSE unter dem Sitz nach Anleitung abziehe, wird vom Auto überhaupt kein Telefon mehr per Bluetooth erkannt.
     
    #4
  5. swarly

    swarly Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2014
    Beiträge:
    194
    Danksagungen:
    24
    Dann stimmt wohl die Codierung nicht
     


    #5
  6. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Wenn ich mich nicht komplett täusche, sollte das "3C0035279H" ein RNS315 mit Bluetooth sein, somit wäre die Box unterm Beifahrersitz evt. Überflüssig. Steht seitlich am Radio eine Mac-Adresse dran, die nicht nur aus Null besteht?
    Von daher wäre mein Vorschlag, die Box unterm Beifahrersitz abklemmen, Radio/Navigation/Gateway richtig codieren, und nochmals erneut testen.

    Gruß MOEDDA
     
    #6
  7. swarly

    swarly Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2014
    Beiträge:
    194
    Danksagungen:
    24
    Genau das dachte ich auch zuerst
     
    #7

Diese Seite empfehlen