RNS510 und DVD schauen während der Fahrt

  1. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Hallo,

    ich finde es ja schon schlimm, wenn ich immer Leute während der Fahrt mit dem Handy am Ohr sehe oder den Kopf gesenkt auf die Knie (Handy)...

    Aber wenn man jetzt noch selbst zugibt, dass man als Fahrer während der Fahr noch DVD schauen will, dann bekomm ich iwo schon Angst... Ich hoffe nur, dass ich nicht iwann mal vorm Baum lande, weil mal wieder so jemand auf meine Fahrbahn kommt...

    Ich finde das Feature gar nicht gut... Selbst wenn es nur für die Freundin ist, wird man sicher öfters mal mit hingucken, außer dort läuft der neueste Twilight Film...

    Mfg
     


    #21
  2. TSI118

    TSI118 Guest

    man darf auch während der Autofahrt Zeitung lesen oder ein Bein auf den Armaturenträger legen sowas erlaubt der Gesetzgeber
     
    #22
  3. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    die frage ist wohl fahrer oder beifahrer, ich glaub e kaum das es ein gesetzt gibt das es billigt autofahrer auf der ab mit 160 noch zeitung zu lesen

    filme schauen lenkt nicht ab kann bei mir vorne auch schauen..... nach ner zeit gewöhnt man sich daran... einzige momente ist wenn plötzlich eine derbe rote scene kommt und der monitor das auto aufhellt (im dunkeln) da könnte ich fast jedesmal denken das ich geblitzt wurde
     


    #23
  4. fazer6

    fazer6 Beginner

    Registriert seit:
    11. Aug. 2009
    Beiträge:
    32
    Danksagungen:
    0
    Bockmist !!

    natürlich lenkt Filmeschauen ab !
    Und andere müssen es dann ausbaden !

    Hast du eigentlich kein Zuhause, dass du im Auto während der Fahrt Filme anschauen musst?

    Und so etwas hat womöglich einen Führerschein...
     
    #24
  5. Masterb2k

    Masterb2k Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2009
    Beiträge:
    142
    Danksagungen:
    0
    Nunja, ich finde, dass es wohl jeder einzelne für sich beurteilen darf und muss, ob ihn diese Funktion ablenkt. Pauschaliert kann man es nicht sagen.

    Ich bin mit der Funktion zufrieden, nur nachts muss der Bildschirm dunkel eingestellt sein und es darf nicht zu laut sein. Wenns zu laut ist, gehts nicht. Tagsüber nehme ich das nicht wirklich wahr.

    Ich schaue da nun auch weniger, eher die Beifahrer.

    Was mich jetzt brennend interessiert, warum sollte jemand der es seinen Mitfahrern ermöglicht während der Fahrt Video-in-motion zu nutzen, keinen Führerschein haben. Er verstößt damit gegen kein Gesetz.

    Fragst du Leute die im Auto rauchen auch ob sie kein Zuhause haben? Das lenkt ebenso ab.
     
    #25
  6. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    1. Das geht auch ein bischen freundlicher..... bitte auf die ausdrucksweise achten

    2. kennst du mich? oder woher weißt du was mich ablenkt!

    3. und ja ich hab ein zuhause, nur wenn du in Urlaub fährst mit Kinder wirst du merken was für ein segen das ist.... und ich fahre viel in Urlaub...
     
    #26
  7. TSI118

    TSI118 Guest

    Zeitung lesen während Autofahren ist erlaubt....

    ist ein Bericht in der AutoBild....

    Lt. Gesetzgeber zahlt man keine Strafe.....AutoBild RÄT dazu aber nur bedingt.........

    Ich kann es selber kaum glauben...
     
    #27
  8. fazer6

    fazer6 Beginner

    Registriert seit:
    11. Aug. 2009
    Beiträge:
    32
    Danksagungen:
    0
    Dass andere Dinge auch ablenken, steht ausser Frage.
    Und den Hinweis auf Beifahrer halte ich für eine Ausrede.

    Und wenn du das nicht wirklich wahr nimmst, wenn ein Video läuft, wozu läuft es dann ??
     
    #28
  9. Masterb2k

    Masterb2k Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2009
    Beiträge:
    142
    Danksagungen:
    0
    Wie oft nutze ich das? bei längeren Touren, mit Beifahrern, ja.

    Aber so, vielleicht wenn ich mal ne Konzert-DVD mit habe....aber ansonsten nutze ich das auch nicht...

    Mir gehts auch weniger darum, das ich es nutzen will, sondern warum man mir vorschreibt, was ich tun soll und was nicht, wenn vom gesetzgeber nicht verboten ist, gibt ja auch noch autos mit Zigarettenanzünder.
     
    #29
  10. mistro

    mistro Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Okt. 2009
    Beiträge:
    20
    Danksagungen:
    0
    Handys lenken ja angeblich auch nciht vom Autofahren ab. Ich halte das auch für sehr gefährlich während der fahrt DVD's zu gucken.


    Im übrigen kommt man nicht durch den TÜV, wenn der Abspielmodus während der fahrt funktioniert! Ja ichw eiß auchd as eure Golf's durchd en TÜV sind aber auch nur weil dies über ein BUG Out of the Box funktioniert! Ohne TÜV darfst du das Auto nicht im Stv bewegen!

    Ich persönlich würde mich nicht erwischen lassen das während der Fahrt die DVD läuft.
     
    #30
  11. TSI118

    TSI118 Guest

    Das ist für heute erstmal genug für dich

    Bevor du Behauptungen aufstellst solltest du dir im klaren sein, dass du Tatsachen berichtest und keine Märchen
     


    #31
  12. mistro

    mistro Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Okt. 2009
    Beiträge:
    20
    Danksagungen:
    0
  13. TSI118

    TSI118 Guest



    #33
  14. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    zitat von deiner seite TSI

    @mistro, wenn du mit navi rumfährst lenkt es dich ab wenn sich das bild andauernd ändert? also mich lenkt das genauso wenig ab wie tv, und jetzt achte auf deine ausdrucksweise, du bist kein messias der jedem seine meinung eintrichtern muss. du hast deine meinung ich hab meine meinung.

    ein tüv´ler wird ganz bestimmt nicht anfangen zu schauen ob du tv schauen kannst, zudem ist die funktion nicht verboten sondern das fahren und schauen gleichzeitig
     
    #34
  15. TSI118

    TSI118 Guest

    danke........
     
    #35
  16. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    dazu muss man aber erwähnen das se dich auch anhalten wenn du zu schnell fährst, ein getuntes auto hast oder ausländer bist....
     
    #36
  17. TSI118

    TSI118 Guest

    ein Schlenker an der falschen Stelle und schon bekommt man einen von der Rennleitung
     
    #37
  18. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Och, diese ganzen Sachen kann man von allen erdenklichen Seiten betrachten und man kommt einfach auf keinen grünen Zweig.

    Mit den Monitoren sollen sie es ruhig bei unachtsamer Fahrweise belassen, ich persönlich sehe das auch so.
    Gaffer bei Unfällen, schöne Landschaften aus der Seitenscheibe betrachten, Beobachten von landenden Flugzeugen ... die Liste der Dinge, die uns visuell vom Straßenverkehr ablenken können, dürfte wahrlich lang sein ... wie lange man sich ablenken läßt, kommt aber ganz auf den Menschen an.
    Und nur weil es Menschen gibt, die sich zuviel ablenken lassen, sollte man nicht gleich für alle Anderen ein Verbot aussprechen ... das wäre für mich wie die Logik hinter der Killerspiel-Diskussion zu den Amokläufen ... ein Katalysator wird schuldig gesprochen.
    Wer während der Fahrt auf den Monitor "gafft", ist in meinen Augen, tschuldigung, einfach nur blöd ... ebenso wie der, der zu lange aus dem Fenster auf Dinge gafft, die ihn während der Fahrt nicht so lange jucken dürfen ... selbst wenn da noch so ne schöne Dame her rennt.

    Beim Handy kann ich es nach vollziehen. Meist ist eine Hand komplett aus dem Spiel, laut Studien sollen die aktiven Gespräche sehr ablenkend sein (also auch mit Freisprecher noch eine hohe Ablenkung), ganz zu schweigen von so manchem Schlenker während der Handy-Such-Kram-Drangeh-Geschichte, die eine gewisse Ähnlichkeit zur Zigarette auf der Fußmatte hat.

    Wo ich schonmal bei der Zichte bin - ich rauche selbst, auch im Auto, würde ein Verbot dafür aber eher unterstützen wie ein Verbot von TV Monitoren. Airbag und Zigarette vertragen sich nicht ... viele Schnippser, vor allem die, die die Zigarette vorher nicht wenigstens ausdrücken und im besten Fall im Sommer in einem Waldstück fahren ... herunter fallende Glut ... Schnippser, die zu blöd zum schnippsen sind und die Zigarette mit der Zugluft auf die Rückbank schleudern ... in meinen Augen alles gute Gründe hier ein Verbot aus zu sprechen.
    Ablenkung sehe ich da weniger, Rauchen ist wie automatisiert, es geschieht alles blind ... den Weg zum Ascher finde ich blind, den Weg zum Mund auch ... schalten, blinken etc. ist alles 100%ig möglich.
     
    #38
  19. fazer6

    fazer6 Beginner

    Registriert seit:
    11. Aug. 2009
    Beiträge:
    32
    Danksagungen:
    0
    Wenn du das bei jedem schreibst, der in diesem Forum Unwissen oder Halbwahrheiten verbreitet, dann hast du aber viel zu tun...
     
    #39
  20. fazer6

    fazer6 Beginner

    Registriert seit:
    11. Aug. 2009
    Beiträge:
    32
    Danksagungen:
    0
    so wird in diesem Forum mit Andersdenkenden umgegangen...

    auch wenn StvO nichts darüber aussagt (was ich bezweifle), wenn ein Unfall passiert und es wird dir nachgewiesen, bist du 'dran
     
    #40

Diese Seite empfehlen