Ruck bei Lastwechsel 2.0 TDI

  1. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116

    Ok, das würde aber bedeuten das es was am Fahrwerk sein muss.
    Mehr Gewicht = mehr Belastung = mehr Tiefgang, und weniger Federmöglichkeit usw usw - zb.
    Lager Querlenker / Domlager usw sind alle heile?
    Hintere Lager der Lenker auch?

    Jenes hier:


    Quelle: http://www.autoteilepilotplus.de


    Trag-/Führungsgelenke auch alle OK?
     


    #21
  2. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    "Testweise" Update entfernen, AGR "Testweise" stilllegen, dann weisste es.
     
    #22
  3. leon_20v

    leon_20v Beginner
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2016
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Vielen Dank an deine Anteilnahme und deine Hilfe! Super Nett!

    Die hinteren Querlenkerlager habe ich bei 80tkm getauscht, weil ich minimales Lenkradzittern hatte (mich nervt sowas extrem). Danach war es weg. Ich habe Lemförder genommen. Die habe ich gestern auf der Bühne getestet, Die sind sogar rel. stramm. (Die alten " originalen waren schon etwas weich, bei BMW waren die Hydrolager auch immer weicher).

    Wie kann ich die Software entfernen? Muss ich da zu VW oder geht das evtl. mit VCDS?

    Wie lege ich bei so einem neuen Auto das AGR still? Bei meinem damaligen T4 habe ich einfach ein VA2-Plättchen zugeschnitten und mit zwei Dichtungen zwischen das Rohr beim AGR... Ich dachte das geht bei den neuen Motoren nicht weil die das merken und in den Notlauf gehen?

    Naja so ein Plättchen hilft mir auch leider nicht, da es ja wenn dann eher ein elektronisches Problem ist.
     


    #23
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2018
  4. leon_20v

    leon_20v Beginner
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2016
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Nachtrag:
    Ich habe auch alle anderen Lager geprüft, mit einem Mechaniker vor Ort. Alles soweit ok. Allerdings kündigen sich wohl die Antriebswellengelenke an. Da hat das Linke etwas mehr Spiel als das Rechte. Links kann man das Rad ca 1-1,5cm Drehe (am äußeren Rand gesehen) bis sich die Antriebswelle bewegt. Etwas spiel hat das ja eigentlich immer, aber der Mechaniker meinte das sei schon fast zu viel und wenn ich schon den Fehler habe, dann könnte man die tauschen weil die früher oder später eh kommen.

    Allerdings verstehe ich nicht, warum es dann schlimmer wird, wenn das Auto warm ist...

    Wenn ich selber ganz smooth vom Gas gehe, ist der Ruck nicht da. Aber dazu braucht es viel Gefühl.
     
    #24
  5. SteffGTD

    SteffGTD Frischling
    Member

    Registriert seit:
    25. Okt. 2015
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    14
    Solche angaben macht man immer wenn man im Auto sitz . Sonst kann es schnell zu Fehlinfos kommen .

    Oder die machst du Angaben zu Reifen oder bremse VL VR ......

    Kumpel hat aus Zubehör FEBI Bilstein Müll gekauft , war schnell auch weich .
     
    #25
  6. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Du selber, gar nicht.
    VW nicht.
    VCDS nicht.

    Maximal der Tuner der Wahl.

    In der Software. Siehe vorherige Antwort

    Du vieleicht. Der Mechaniker oder der Mann am Bestelltresen - nö.

    Kann ich leider nicht nachvollziehen was gemeint ist. "Oder die machst du"? "Angaben zu Reifen oder bremse VL VR"?

    Wenn ich das letze richtig interpretiere @ Bremse, zb entlüften, sitze ich tatsache IM Wagen und betätige das Pedal zum Pumpen / Entlüften.
    Da stehe ich nicht davor um es aus der Richtung des Schraubers zu sehen...

    Egal. Ich mach es weiter wie seit 25 Jahren.
     
    #26
  7. leon_20v

    leon_20v Beginner
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2016
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Naja nur zum Test einen Tuner aufsuchen der dann wie viel Aufwand hat?

    Kann man das AGR nicht zum Test irgendwie abklemmen, abstecken?

    Welche Werte müsste ich denn mit VCDS auslesen um hier eine Aussagekräftige Antwort zu bekommen?



    Wie gesagt die Antriebswellengelenke kommen noch in Frage, aber ich habe keine weiteren Anzeichen dafür.... Vorallem müssten die auch bei einem kalten Auto den Fehler verursachen.
     
    #27
  8. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Nicht ohne sofortigen Notlauf.

    Kurze Ruckler werden wahrscheinlich nicht erfasst von VCDS, da die Abtatsrate wohl etwas grob ist.
     
    #28
  9. leon_20v

    leon_20v Beginner
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2016
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    hmm ich muss ja irgendwie weiter kommen...


    Noch was anderes, in VCDS steht letzte DPF Regeneration vor 74000km... Das ist irgendwie auch lang?
     
    #29
  10. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116

    Ich würde meinen 74000METER, nicht Kilometer...
    Im Zweifel mach einen Scan und lad mal hoch.
     
    #30
  11. leon_20v

    leon_20v Beginner
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2016
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    OK du hast recht,

    ich frage mich allerdings immer noch ob ich irgendwie Testweise das AGR "stillegen" kann ohne das der Motor in Notlauf geht. Einen Fehler könnte ich ja wieder löschen.
     


    #31
  12. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Nope. Das erkennt der und geht in Notlauf, dazu ist der net dumm genug
     
    #32
  13. leon_20v

    leon_20v Beginner
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2016
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Was würdest du als nächstes tun?
     


    #33
  14. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Keine Ahnung. Bei so etwas muss man am einfachsten selber fahren und "hören".
    Und dann entscheiden wie / wa / was.
     
    #34
  15. leon_20v

    leon_20v Beginner
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2016
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    hmm schwierig jetzt... muss wohl nochmal zu vw.
     
    #35
  16. leon_20v

    leon_20v Beginner
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2016
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Außere Antriebswellengelenke sind getauscht, leider keine Verbesserung. Eine Verbesserung spüre ich nur wenn die Klima an ist. Aber nicht wirklich viel besser.

    VW weiß auch nicht weiter, die können nur auf Verdacht Querlenker und Co tauschen. Mir Garantiert aber keiner das se den Fehler dadurch gehen. Der Meister sagte ich soll einfach so weiter fahren. Das hätten wohl mehrere Autos aber stört keinen...

    Mich allerdings schon.
     
    #36

Diese Seite empfehlen