Leichtes Ruckeln wenn er Warm ist Problem tritt erst auf wenn der Motor Warm ist und zwischen den Gängen 4-6 besonders schlimm Bergauf . Leichtes Ruckeln aber mehr wie so ein Gummiband Effekt und weniger Leistung (gefühlt) Bei Vollast leichte Geruchsbildung .. 1.4 TSI 122 PS 4000km Termin habe ich am Donnerstag ,!Was könnte es sein ?Turbolader,Zündkerzen(Zündspule)
Mein ehemaliger TSI hatte auch das Problem mit dem Ruckeln/Pulsieren beim Beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen. Auch hatte ich mehrfach den Fall, dass das Auto plötzlich im Notlauf unterwegs war, und man quasi nur noch ein Minimum an Leistung hatte. Mal mit Fehler im Speicher ("Regelgrenze überschritten" oder "Regelgrenze unterschritten"), und mal ohne Fehler. Ende vom Lied war, dass bei mir zweimal der Turbo wegen Problemen mit der Wastegateklappe getauscht wurde (TPI müsste die 2020616/4 sein). In einem großen anderen Forum gibt es auch einen großen Thread zu dem Thema, wo ich auch mehrfach meine Erfahrungen geschildert habe. Dort sind auch Betroffene, bei denen der Turbo schon 3 oder 4mal getauscht wurde. Letztendlich hat es mich dazu bewogen, den TSI abzustoßen, und mir meinen jetzigen 2.0 TDI zu holen.
Ich hatte ja erst den 1.6 TDI abgegeben und gedacht bei einen 1.4 TSI mit 150km auf der Uhr kann man nix falsch machen . Wenn die das nicht in Griff bekommen dann ist Schluß mit VW Kacke !es gibt andere Automarken die billiger sind und vieleicht besser denke da nur an Ford oder Opel,!!!Fahre seit 2003 einen VW Golf 1. G4 und 2. G6 und bin mit den 6er mehr in der Werkstatt als mit meinen gesamten anderen Autos seit 21 Jahren .
Haben dich doch vorgewarnt... Die 122 er sind scheisse... Wieso achafft vw die denn ab? Nicht ohne Grund!
War ja heute in der Werkstatt mehr als ein Software Update war nicht drinn,aber sie sagten wenn es nicht geht dann wieder kommen . Besser als nix
...kann man so nicht sagen...kenne einige, die den 1.4 TSI mit 122 PS haben und die laufen ohne Probleme !!!
Bisher (... habe ihn ja erst gut eine Woche ) habe ich 1.000 km runter und noch keine Probleme gehabt. Habe DSG und er fährt und schaltet sauber auch bei -14°C. Warme Luft von der Heizung kommt nach ca. 3 km und die 90° Kühlertemp. hat er nach etwa 4,5 km erreicht. Steht allerdings über Nacht in einer ungeheizten Garage.
Reden wir nicht drummrum ,fakt ist das Vw mit dem 6er nur Geld macht ,mein alter 4er Pd Diesel war ein Traktor der von unten zog wie ein Dummer , Verbrauchte 5-6 Ltr egal ob 30C oder -20C,Rappelte und Zappelte das war noch Auto,, aber das Schöne Ruhige im 6er erkauft man sich teuer ...Rucklich beim Beschleunigen ,Säuft wie Russe ,Heizen wie ein Trabant ..... Wenn ich die Zeit zurücktrehen könnte ich wüsste was ich machen würde. Gott hab meinen 1.9 TDI Seelig. Und wenn man sich überlegt was und wie Vw mit dem 6er Geld macht der 1.4 wird schon seit Ewigkeiten gebaut (war schon im 3er) einfach einen Turbo drann geschraubt (besser gesagt )dranngekloppt) und fertig ist der 1.4 TSI ,Die Diesel kann man ja auch vergessen 1.6 Cr ,,,,alles Scheisse in der BRD
Nach Update!!!!!!!!!!!! auf wärmere Temperaturen gewartet, aber das Ruckeln ist geblieben sogar schlimmer geht jetzt mehr in Richtung langes Ruckel (wie bei einen Schaukelpferd) Donnerstag wieder Termin (Mechaniker ist heute mal mitgefahren mit Ausrüstung )naja ist so muss so sein ,,,,,, Das wird gemacht und ich gebe erst Ruhe wenn es I.O ist und wenn ich jede Woche dort bin. Das war mein letzter VW
Ärgerlich, aber keines Falls Standart. Ernsthaft - du scheinst da echt Probleme mit dem 1.4er zu haben - das ist aber wie gesagt ein Defekt. Was hat denn der Mechaniker beim Mitfahren dazu gesagt?
....shit...so sollte es natürlich nicht sein ! Aber Standart ist das wirklich nicht....kenne einige mit dem 1.4er 122 PS und die haben keine Probleme ! Würde mich auch mal interessieren, was der Mitfahrer dazu gesagt hat ! Drücke dir die Daumen....das trozdem alles i.O. wird.... Halte uns auf den laufenden.....
Vorige Woche war ich dort und wir Redeten darüber der Meister schaute auch in seinen Pc und fand irgentwas mit einen Wastegate Gestänge im Turbo,ok wo ich am Nächsten Tag die Karre abholte war nichts gewesen nur ein Update drauf und alles war in ihren Augen ok. Ich wartete bis heute weil -15 hätte daran liegen können aber heute da nun 0 C waren und die Karre sich wie ein Schaukelpferd sich fuhr wieder in die Werkstatt und da ist ein Mechaniker dann mit Pc mitgefahren ,die Daten waren i.o sagte er und Ruckelig fand er es auch nicht obwohl er mehrmals im Auto noch sagte (ah jetzt merke ich es auch aber in der Werkstatt sagte er es war alles ok)Der Meister sagte wir können nur weiter suchen weil Mechaniche Probleme können wir nicht mit dem Diagnose Gerät aufspüren .. Ah also haben die vorige Woche nur das ding drann und fertig war . Also habe ich am Donnerstag wieder Termin .Wenn es danach immer noch so ist wird der Ton lauter ,weil so wie das Ding z.z fährt ist es eine Zumutung ,jede andere Karre bis zum 601 fuhren sich angenehmer . Komisch ist nur eins ab 3000 U/Min wird der Wagen dann Ruhig (nicht Motor der Wird laut ist ja logisch) aber das geruckle und der Gummibandefekt ist weg.
nee warum sollte ich bei 4200km die ich jetzt habe 70 Euro für Zündkerzen ausgeben ?Die sollen die mir bezahlen (Europas Größer Halunke kann das bezahlen)
wie ich schon in meinem früheren Beitrag schrieb, war es bei mir auch zweimal das Gestänge der Wastegateklappe. Sprich den Meister darauf noch mal an, und bitte ihn die Gängigkeit zu prüfen. Die haben normal in der Werkstatt da eine Art Vakuumpumpe für. Und es war auch bei mir immer so, dass das "Pulsieren" nur im unteren Drehzahlbereich auftrat.