Rückfahrkamera, gut oder schlecht?

1. StefanSch

StefanSch Modifizierer
    Member

Blödsinn sind bei Typen wie dir auch Sachen, wie das PDC oder ESP. Amüsanterweise scheinen das die Autombobilhersteller anders zu sehen, die Fahrassistenzsysteme sind auf dem Vormarsch.

Übrigens finde ich die Ambientebeleuchtung noch blödsinniger!

2. Cluni

Cluni Neuer Benutzer

Also ganz ehrlich gesagt bin ich froh, dass das beim Variant nicht so ist. Ist schließlich beim normalen Golf ein mechanisches Teil mit Motor, welches somit schneller kaputt gehen kann. Auch die Kabel sind dann ständig in Bewegung und einer höheren Belastung ausgesetzt. Beim Vari ist die fest in die Griffmulde eingebaut und bewegt sich nicht - sehe ich als enormen Vorteil.

Ob ich die Kamera beim normalen Golf genommen hätte (den obigen Nachteil mal außen vor gelassen), weiß ich nicht. Ob es da unbedingt nötig ist, ist fraglich. Auf jeden Fall ist es eine sehr angenehme Sache - bei jedem Fahrzeug. Beim Variant bin ich sehr froh, dass ich sie habe!!

Gruß, Cluni

3. Bärfried

Bärfried Guest

Ich denke auch, dass es Gewöhnung ist. Konnte vorher ohne Parkassi einparken, heute verlasse ich mich auf das Teil, gerade wo es eng wird. Hätte ich ne Kamera, würde ich mich auch dran gewöhnen.

Ob nun Sinnlos oder Sinnvoll - Geschmackssache. Der eine kann einparken und braucht sie nicht, der andere geht auf Nummer sicher und benutzt sie.

Ich bin froh über mein Parkassi - hat mich schon vor 2 Beulen bewahrt.

LG

4. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

Wer sind denn Typen wie ich ? Leute die in der Fahrschule gelernt haben auch ohne Kamera rückwärts einzuparken?

Hier ging es lediglich um die Kamera, die ich unsinnig finde. Zu allem anderen habe ich mich nicht geäußert und mit dem ESP hast du übrigens unrecht

Das sehen die Automobilhersteller amüsanterweise aber auch anders

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2010
  5. StefanSch

StefanSch Modifizierer
    Member

Wenn die Rückfahrkamera oder PDC Blödsinn wären, würden Automobilhersteller sie auch nicht einbauen. So einfach ist, auch wenn du das nicht kapierst.

6. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

Was hat das mit kapieren zutun? Akzeptiere doch einfach Menschen, die eine andere Meinung haben als du! Und ich finde, das ist Blödsinn. Ich brauche so etwas nicht! Du findest es gut. Fertig!

7. StefanSch

StefanSch Modifizierer
    Member

Es gibt einen Unterschied zwischen nicht brauchen und blödsinnig halten. Mit einer Akzeptanz von Meinungen hat das überhaupt nichts zu tun!

Kapiert?

8. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Soderle, mal meine Meinung dazu.
    Ich finde die Idee mit der Kamera ganz gut, da die neueren Auto immer unübersichtlicher werden. Ich habe nur PDC am Auto und möchte diese nicht mehr missen, eine Kamera fände ich sogar noch besser.
    Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich sie mir gekauft.
    Es kann immer mal sein, dass die PDC Sensoren defekt sind oder sie etwas nicht registrieren, deswegen, ne Kamera lügt nicht

Na klar gibt es Menschen die ihr Vehikel aus dem FF beherschen und es auch im Schlaf überblicken können und es im Gefühl haben, wie weit es nach vorne bis zum Poller noch ist. Doch gerade bei einem Neuwagen, den man noch kennenlernen muss, finde ich solche Gimmicks hilfreich. Dies sind Assistenzsysteme, sie unterstützen nur, sie ersetzen das eigene Denken und Handeln nicht.

9. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

Nein, für mich ist das Blödsinn und ich brauche es nicht! Aber lassen wir das.

10. Cluni

Cluni Neuer Benutzer

11. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Ich habe nur das 310 Navi und nicht das 510. Scheint folglich nicht zu passen. Habe erst gestern Swizöl Produkte für 375 Flocken bestellt, da kann ich mir ne Kamera nicht mehr leisten, bzw. will es nicht.

12. meisterlampe

meisterlampe Guest

Ui, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten. Ich war eben beim . Habe jetzt das Navi rausgeschmissen und durch die Kamera ersetzt. In diesem Sinne musste ich auch auf das RCD 510 upgraden. Letztendlich kostet mich die Zusammenstellung knapp 70 Euro mehr. Das ist es mir Wert.

Danke an alle die sich hier beteiligt haben und mir die Entscheidung erleichtert haben

13. StefanSch

StefanSch Modifizierer
    Member

Die Rückfahrkamera beim Golf 6 lässt sich nur mit einem RCD 510 oder einem RNS 510 verwenden.

Das RCD 510 muss ab Werk mit Rear Assist bestellt werden, sonst fehlt dort der Videoeingang, d.h. nicht alle RCD 510 sind für Rear Assist geeignet.

Das RNS 510 hat immer einen Videoeingang.

Das neue RNS 315, das derzeit aber noch nicht beim Golf 6 bestellbar ist, soll erstmals auch die Rückfahrkamera unterstützen. Ist aber bisher nur im Passat oder Touran bestellbar.

14. GTI_O

GTI_O Golfbegeisterter
    Member

eine frage bei der kamera ist des jedesmal beim rückwärtsgang einlegen der fall also das es die kamera aktiviert oder wie ist das??

15. GolfTSI

GolfTSI Guest

@GTI_O
    Genau so ist es. Rückwärtsgang einlegen und schon erscheint das Bild im RNS510

16. Hardy

Hardy Golfumbauinteressierter
    Member

Beim Vorwärtsfahren ist die Kamera auch irgendwie sinnlos.

17. aelch

aelch Golf-Tieferleger
    Händler

Hallo,

habe den Umbau fertig und kann nur sagen einfach super.

Umbau ca. 2-3 Stunden und alles hat volle Funktion.

Gruß
    aelch

18. Hardy

Hardy Golfumbauinteressierter
    Member

Dann hat es sich doch gelohnt...

19. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Hab gelesen, dass es neuerdings für den Golf beim Rear Assist auch eine Anzeige für den Park Pilot geben soll. Hier mal ein Bild dazu....kann das einer für den Golf bestätigen?

20. DIELicious

DIELicious Frischling
    Member

hab jetzt das 1300 update drauf. jetzt sieht ed so ähnlich aus wie auf deinem bild. die "gebogene fahrspuren" gibt es bei mir nicht, nur eine starre die den lenkradeinschlag nicht berücksichtigt

Diese Seite empfehlen