Rückfahrkamera Kabelbäume ?!

1. xtz660

xtz660 Golfumbauinteressierter
    Member

Hallöchen,

ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen und hoffe auf eure Hilfe!
    Ich versuche verweifelt die Rückfahrkamera anzuschließen. Diese Leitung zum RNS 510 ist kein Problem, aber die anderen. Anbei mal ein Foto!

Brau > Masse
    Gelb > Rückfahrlicht
    Rot > Dauerplus (Ist dies nicht irgendwo in der Heckklappe zu finden?)

Lese immer das eine Leitung (Dauerplus) nach vorne zum Sicherungskasten gelegt werden muss.

Dann ist da noch ein anderer Stecker mit vier Leitungen??? Was sind das für Leitungen?

Danke für eure Hilfe!

2. semmi32

semmi32 Golfumbauinteressierter
    Member

Da muss doch noch ein Taster dran sein für die Entriegelung vom Kofferraum? vllt sind die davon.

3. Bauer-Joe

Bauer-Joe Frischling
    Member

Weiß jemand mitlerweile zufällig welches Kabel wohin führt ? Und kann man das Kabel von der Rückfahrkamera umlöten auf Cinch ? Wollte die Kamera nämlich an ein Zubehörradio anschließen.

Gruß Jens

4. OpenGL

OpenGL Golf-Tieferleger
    Member

Dauerplus gibt es hinten nicht. Du musst entweder vorne beim Fahrer am Sicherungskasten abgreifen oder woanders.

Die Rückfahrkamera braucht auf jeden Fall eine Leitung zum BCM, nämlich zur Leitung (blau) für den Rückwärtsgang.

Sobald der R-Gang eingelegt wird, fährt die Kamera heraus.

5. alex.bn

alex.bn Golfumbauplaner
    Member

an die kamera kannst du keine chinch stecker löten ist ein rgb signal.das geht nur mit sehtr wenigen autoradioas von fremdherstellern.
    dann musst du die china variante nehmen mit fbas ausgang den kannst du an jedes radio hängen

6. Bauer-Joe

Bauer-Joe Frischling
    Member

Mir geht es ja um die Original Kamera weil sie so schön versteckt ist und nur beim Rückwärtsfahren ausklappt.
    Ist es denn möglich das RGB Signal umzuwandeln ?

Gruß Jens

7. alex.bn

alex.bn Golfumbauplaner
    Member

es gibt eine china variante für das emblem und liefert da signal in fbas da brauchst du keinen adapter oder so.

8. Bauer-Joe

Bauer-Joe Frischling
    Member

Und wo kann ich das her bekommen ?

Gruß Jens

9. alex.bn

alex.bn Golfumbauplaner
    Member

entweder vom oder der bucht

10. Bauer-Joe

Bauer-Joe Frischling
    Member

Also ist das ein Ori. Teil eines Chinesischen VW´s ? Hast du zufällig eine Teilenummer ?

Ginge es aber theoretisch auch mit einem adapter ?

Gruß Jens

11. TDIBär

TDIBär Bastler
    Member

Nicht China, sondern 'Japan'-Version. Kamera selber ist 5K0980551 A, komplettes Emblem sollte die 5K0827469 AR ULM sein

12. Bauer-Joe

Bauer-Joe Frischling
    Member

Zuletzt bearbeitet: 12. Nov. 2011
  13. TDIBär

TDIBär Bastler
    Member

Jupp, ist die Japan-Version. Sieht man schon am 2-poligen FAKRA-Stecker. Allerdings ist das Angebot nicht wirklich, ist ja beim günstiger. Ob die in nicht-Japan-Embleme passt, kann ich Dir nicht sagen, schaut aber eigentlich so aus.

14. Bauer-Joe

Bauer-Joe Frischling
    Member

Und das müsste dann gehen wenn ich ein Adapter von Fakra auf Cinch drann mache?
    Der andere schwarze Stecker ist für Masse, Dauerstrom und Rückfahrscheinwerfer ( als Signal das die Kamera sich einschaltet ) ?

15. TDIBär

TDIBär Bastler
    Member

Theoretisch schon, aber die FAKRA-Buchse ist nicht eben billig und, wie ich fand, auch schlecht zu bekommen. vielleicht wäre es günstige, den FAKRA-Steckeran der Kamera abzuschneiden und direkt einen Chinch-Stecker anzulöten. Müsste ja eigentlich auch gehen. Aber bitte nicht drauf festnagel, ist alles nur ein Gedankenspiel, ob's so funktioniert, kann ich Dir nicht wirklich sagen.
    Ansonsten: ja.

16. matouv

matouv Neuer Benutzer

Moinsen,
    Ich habe mir bei meinem Freundlichen eine Original Rückfahrkamera bestellt. Den kabelbaum hab ich von Kufatec, alles passt bis auf die Videobuchse, die ist bei der VW Kamera als FAKRA Buchse ausgeführt und der Kabelbaum von Kufatec ist als Cinch ausgeführt.

Kann mir jemand sagen wo ich einen Verbindungsstecker herbekomme? Will die Kamera ungern tauschen...

17. alex.bn

alex.bn Golfumbauplaner
    Member

vorsicht mit dem kabelbaum der ist für rgb kamera gedacht.sind übrigens beides fakra. musst du auf beiden seiten den stecker tauschen.und den selben draht nutzen.
    ich würd die stecker einfach abschneiden und chinch drauf löten,ist die einfachste variante

18. matouv

matouv Neuer Benutzer

Aber ich kann doch nicht so einfach die beiden Stecker abschneiden oder?
    Das Signal welches die Kamera rausliefert ist das gleiche? Trotz unterschiedlicher Stecker?
    Laut zwei VW Autohäusern gibt es nur diese eine Kamera mit Emblem (5K0-827-569-AR-ULM). Und die haben diese komische Buchse. Die Buchse von Kufatec gibt es laut VW nicht oder nicht mehr.
    Irgend jemand eine Idee was ich jetzt in meinem tollen Fall machen sollte?

19. alex.bn

alex.bn Golfumbauplaner
    Member

der graue stecker sollte von der kamera sein dort wird das fbas signal(chinch) ausgegebeben.
    der blaue stecker ist vom kabelbaum richtig?der arbeitet mit rgb und muss dann weg,auf beiden seiten.dann lötest du an die drähte chinch stecker dran und dann sollte es laufen.

20. matouv

matouv Neuer Benutzer

Joar, aber warum verkauft VW und Kufatec unterschiedliche Anschlüsse???

Der Graue ist der Ausgang der kamera und der Blaue das Kabel was ans RNS geht, korrekt.

Gibt es kein fertigen Kabelbaum welches den gleichen Anschluss hat wie die der Kamera? Irgendwie muss VW ja auch das Signal nach vorne zum RNS bringen.

Auf der anderen Seite des Kabelbaums habe ich nur einen Anschluss für das RNS, kein Cinch Kabel, das wird wohl irgend in den Stecker verwurstet sein.

Diese Seite empfehlen