Hey, Hast du jetzt ein emblem über? Ich hätte Interesse, da ich mir auch eine Rückfahrkamera nachrüsten möchte
So wie ich gesehen habe max. 50€. Einziger nachteil ist denke ich das die Kamera da unten nur ziemlich schnell dreckig wird, wird ja im klappbaren Emblem geschützt
Ich hab gestern bei unserem Golf auch die originale Rückfahrkamera nachgerüstet. Ich kanns jedem wirklich nur empfehlen, weils echt ein sinnvolles Feature ist und man sich danach gar nicht mehr davon trennen will. Was auch cool ist: Wenn der Anhänger dran ist, schaltet das PDC hinten aus - ist ja bekannt - aber die Kamera fährt trotzdem aus und man sieht, was mit dem Anhänger ist. Vom Einbau fand ichs im Vergleich zum Scirocco schon anspruchsvoller, aber machbar. Sollte jemand Hilfe brauchen oder kein VCDS haben, könnte ich demjenigen auch zur Hand gehen und behilflich sein.
Es sind nicht viel Sachen notwenig, da es das Emblem nur mit Kamera gibt, also aufpassen. Eine einzelne Kamera bringt nichts. Ich hab das hier genommen: Org VW Rückfahrkamera Kamera GOLF PASSAT CC - PLUG&PLAY | eBay Umfasst das allergleiche wie das Kufatec-Set und ich kann echt nichts gegen die Adresse sagen. Montag per Paypal bezahlt/bestellt und am Freitag erhalten. Besser gehts eigentlich nicht. Teilenummer gibts nur eine wichtige: 5K0 827 469 AQ ULM (ist schon die neue Kamera mit dem Wasserabfluss und eben das Emblem) Wasserschlauch Kabelsatz (zwischen Kufatec und dem Polen-Kabelbaum gibts qualitativ kaum Unterschiede - habe bereits beide verbaut: Den Polen-Kabelbaum im Golf und den original Kufatec im Scirocco) Es gäbe auch einen Originalkabelbaum, aber ich finds so im Set am besten. Und das hast du alles in dem ebay-Angebot dabei und zwar wirklich neu, war sogar in original VW-Verpackung. Das lustige bei Kufatec ist zudem: Die Kamera kostet um die 290 Euro und ihr Kabelbaum 89 Euro. Und zusammen solls 499 Euro kosten? Edit: Der Preis wäre gerechtfertigt, wenn das die High-Kamera mit mitlenkenden Linien wäre, was es aber eindeutig nicht ist. Es steht zwar was da, von Interface, aber von Kufatec. Wozu? Ich persönlich halte die mitlenkenden Linien für unnötig, die starren passen genauso. Also da würde ich mich nicht übers Ohr ziehen lassen. Ich war irgendwie dann auch zu faul, dass ich ewig suche, bis ich eine gebrauchte finde, bei der das Emblem verkratzt ist etc... Ich habe die Kamera ja schon länger im Scirocco verbaut, seit ca. 1,5 Jahren und ich würds jetzt auch im Golf nicht mehr missen wollen, es macht echt Spaß rückwärtszufahren und man weiß zu 100%, was hinter einem passiert. MfG
Und mal wieder ist dazu zu sagen: Es klappt nicht mit allen RCD510... Es muss ne 26 polige (curryfarbene) Buchse an der Rückseite haben.
Ja, aber das ist eigentlich allgemein bekannt. Aber wer ein RNS 315 oder 510, egal welches Modell drin hat, für den wärs eine Überlegung wert.
Kann ich Bestätigen...Auch wenn es ne Riesen Umstellung ist wenn man extremes nach Spiegel fahren gewohnt ist... Aber ich treffe die Lücken mittlerweile schon recht gut und zügig... Das einzige was manchmal etwas nervt ist das die Kamera etwas braucht und bis das Bild angezeigt wird... Das kann schon so 2 sek. dauern... Und manchmal ist da schon alles vorbei wenn man keine Lust hat im Weg zu stehen und auf das Bild zu warten... verdammt hätte ich den Link mal etwas früher gesehen... Na ja so hab ich etwas mehr bezahlt... Aber die RFK funktioniert und ich hoffe das bleibt auch so... Ach ja das auf der Kufatec Site beschriebene Interface braucht ihr definitiv nicht... Ist OEM auch nicht verbaut...
Wieso riesen Umstellung? Schaust du jetzt nicht mehr nach hinten beim Rückwärtsfahren? Nur noch in den Bildschirm?
Entweder oder!!!!!!!!! Ist eher nen wechsel zwischen Monitor und den Aussenspiegeln... Nach hinten so natürlich nicht... Dann kannst dir die Kamera auch sparen... Und wenn du alles (Spiegel Innen/Aussen + Kamera) Benutzen willst sind das einfach zu viele Eindrücke... Und alle mit unterschiedlichen Verzerrungen...
OK Jungs, wenn ich nun bei Kufa kaufen möchte was brauche ich denn nun . eingebaut habe ich ein RNS 510 BJ 2009 VIelen Dank für Eure Infos Daniel
- 5K0 827 469 R ULM/5K0 827 467 AQ Rückfahrkamera Low - 5K0 827 861 Ablaufschlauch - Kufatec Art.Nr.: 37517 Kabelbaum Oder nimm gleich das Set was Alphatier schon gepostet hat... Das ist Komplett... DAS HIER MUSST DU KAUFEN!!!! EDIT: Bei Kufatec bekommst du nur das Set mit Interface was du direkt in die Tonne werfen kannst... Ist unnötig Teuer...
Mein Tipp ist wirklich, nehmt nicht das von Kufatec, weil das total überteuert ist. Alternativ könnt ihr ja auch einzeln kaufen, aber am billigsten kommt ihr mit meinem geposteten Link weg. Und wer sich nicht rantraut, kann sich bei mir melden. Die Geschwindigkeit der Umschaltung kann man ein wenig mit einer neueren Firmware beeinflussen. Ich habe im Golf ein H Gerät drin und da bedarf es eigentlich keiner Wartezeit. Aber selbst mit einem B Gerät und neuer Firmware (ich würde zur 3890 raten) seid ihr gut beraten. MfG
Hab ich drauf...!!! Das RNS ist nun mal nicht das schnellste... Aber das hat bei mir nichts zu sagen... Bei mir brauch auch jeder Rechner ne SSD weil es mir sonst zu lang dauert...