Ruhigerer Motorlauf bei SuperPlus?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Wie der Titel schon sagt, ich habe jetzt probeweise mal öfters SuperPlus getankt, da ich dies´ fast zum gleichen Preis von normalem Super tanken kann! Meine "Tankstelle" ist allerdings weiter weg.
    Ich habe das Gefühl, der Motor läuft ruhiger. Kann das sein oder ist das Einbildung?
    Eine Spritersparnis oder eine Mehrleistung habe ich hingegen nicht feststellen können!

2. malinor87

malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

Bei einem solch ,,kleinen´´ Motor bringt es nicht viel, da müßtest du schon einen hochgezüchteten Motor z.b Ferarri &co haben. So steht es in vielen Fachzeitschriften wie; ADAC, Auto Bild usw.

3. Raliwutsch

Raliwutsch Pamperpilot
    Member

Spritersparnis ist schon da. Wenn du wirklich die gleiche Fahrweise behältsr und nicht anfängst zu Rasen. Jedoch ist diese sehr gering. Bei mir im 0.5 l Bereich. Ich fahre meinen G6V mit 6.2 - 6.4 L aufm Tank bei ruhiger Fahrweise. Bei spritziger anmutender aber Spritsparender Fw ca 6.7 -7.2 L. Und naja bei rasender... naja da ist n.o. kein Ende. Aber diese 6.2 -6.4 L schaffte ich mit normalen Super Nie.... da hab ich ja auch schon rumexperimentiert... das niedrigste wae da ich glaub 6.7L also ein bisschen Einsparungspotential ist da. Ansonsten ist es nixht so der Preisunterschied. Ob ich S+ bei 1.54 anner Tanke kaufe oder wenn mal wieder ein doofer Tag kommt Super für 1.57...

4. commy

commy Golf-Tieferleger
    Member

Hi!

Ist vermutlich Einbildung, selbst Porsche tankt "nur" das ROZ95 Benzin - zumindest kann ich das für die 6-Zylinder behaupten.
    Also sollte es für deinen Golf auch reichen

lg

5. Saul.Goodman

Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

Kommt es nicht auch darauf an mit wieviel Oktan der Motor bzw. das Steuergerät umgehen kann?

Wenn es nur bis 95 eingestellt ist bringt S+ natürlich nichts,
    erkennt der Motor allerdings die 98 und kann damit umgehen sollte es schon einen Unterschied machen.

Bei Skoda steht ROZ 98 im Tankdeckel.
    1.2 TSI 105 PS

Hat da jemand Angaben von VW selbst?
    Bei mir im Tankdeckel steht nur MINDESTENS ROZ95.

Mein AZD im G4 brauchte auch MINDESTENS 95.. volle Leistung/weniger Verbrauch bei 98.
    Da stand allerdings auch ROZ95/98 im Tankdeckel.

Also, was heißt Mindestens 95 beim TSI?
    Klar, unter 95 mag der Motor nicht aber kann er mit mehr umgehen?

Zuletzt bearbeitet: 31. Okt. 2013
  6. TBA

TBA Geselle
    Member

Habe bei meinem ebenfalls das Gefühl, dass er mit Super Plusruhiger/runder läuft. Kann aber halt ebenfalls Einbildung sein.

7. Marko GTI 35

Marko GTI 35 Golf-Tieferleger
    Member

Im Normalfall sind die MSTG. nur für Super E5 und E10 ausgelegt, einen Unterschied "merkt" das MSTG. nicht Lässt sich aber rausfinden, indem mal in die Bedinungsanleitung vom Fahrzeug schaut.
    Beim GTI / R "merkt" das MSTG. den Unterschied zwischen Super und Super Plus...

8. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Saul beschreibt eigentlich das wesentliche, kommt ganz drauf an, ob das Steuergerät es merkt und der Wagen drauf ausgelegt ist.
    Jedoch gilt auch für alte Forenhasen... Suchfunktion.... gibt schon x Threads zu Super, Super Plus, E10 Super Plus, Umfragen etc. !
    http://www.golf-6.com/erfahrungsber...uper-98-beim-6er-golf-erfahrungsberichte.html
    http://www.golf-6.com/motor-technik/5930-e10-vs-e5-vs-super-plus.html
    http://www.golf-6.com/golf-vi/377-benzin-super-vs-super-plus.html

Sogar noch nen Umfragethread...:
    http://www.golf-6.com/motor-technik/5795-umfrage-super-super.html

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen