"Russen-Kälte": Wie verträgt sie euer Golf?

1. GolfVIDo

GolfVIDo Wissbegieriger
    Member

Meiner springt auch tadellos an. Liegt vielleicht auch an der zweiten Batterie im Kofferraum :thumbup:

Aber warmfahren ist bei den Temperaturen so eine Sache. Bis zur Autobahn sind es nur knapp 2km. Aber da fahr ich dann den Rest der Strecke "nur" ca 100-120.
    Denke da dürfte es keine Probleme geben?!
    Vorm abstellen dann noch ca ne Minute im Leerlauf laufen lassen...

2. Johnbert118KW

Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

völlig problemlos

3. HornyBoy

HornyBoy Hilfebietender
    Member

Springt an wie ein junges Reh!

Nur warm wird der Motor nicht - wenn ich von der Autobahn runterkomme und noch 2 km Stadt fahren muss ist das Kühlwasser heute sogar nochmal um 10° kälter geworden...

4. Cabrio_DSG_TSI_160

Cabrio_DSG_TSI_160 Beginner

Ist es normal, dass sich dieser Motor die ersten Minuten wie ein Diesel anhört ?

Naja, sagen wir mal wie ein gut gedämmter Diesel ?

1,4 TSI 160 PS mit DSG aus November 2011

Zuletzt bearbeitet: 7. Feb. 2012
  5. E-GO-ist

E-GO-ist Schrauber-Gehilfe
    Member

Hat jemand so ein Motorvorwärmsystem?

Die Standheizung fehlt mir schon, leider gibt es ja beim GTI keine und die Ledersitze sind trotz Sitzheizung schön kalt.

Bin am überlegen ob ich mir so ein System einbauen lasse. Der Wagen steht überwiegend immer in der Garage. Jemand Erfahrung damit?

6. johny36

johny36 Hilfebietender
    Member

1.2TSI 105PS .

Springt sofort an, Läuft bis 1500 U/min brümmig darüber etwas räuher als sonst.Ich meine auch das er die ersten min etwas ruckelt. Ist vielleicht auch einbildung. Dauert ewig bis die Büde warm ist, wenn ich die Standheizung aus lasse.
    Wenn ich kurven fahre habe ich das gefühl jemand macht den Kühlschrank auf im Fußraum.
    Standheizung geht nach circa 20 Min. aus.Aber erst seit es unter -10 ist.
    Batterie habe ich schon aufgeladen und der Tank ist voll. Bin dann nach VW gefahren. Im Fehlerspeicher stand Standheizung Fehler - Sporadisch Benzinmangel ?????-.Habe nächste woche Donnerstag Termin bei VW. Mal sehen was die jungs drauf haben.

7. Variantfahrer510

Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

...wenn dein 1.2 TSI ruckelt, ab zu VW...dafür gibt es ein Update ! Ich habe kein Ruckeln, nicht das geringste ! Selbst bei diesen Temperaturen nicht ( bei uns ca. -20 Grad ) !

8. dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

ich habs auf 19 grad stehen und das wird mir auf längeren strecken schon mal zu warm aber 18 ist mir zu kalt.
    bei meinem 4er tdi hatte ich es auch immer auf 19 grad stehen. da ich den 6er erst 4 wochen habe??? frage ich mal, habt ihr es immer auf automatik stehen oder welche von den tasten gedrückt`zb . Füße oder oberkörper usw.?

9. insane4ever

insane4ever Golfumbaufertigsteller
    Member

Ich hab am Anfang auf 23° und den Automatikknopf so das das Licht rechts leuchtet
    später stell ich dan auf 20° und Licht auf links leuchtet
    Standheizung läuft ne halbe std und sitzheizung auch an

10. Alfri

Alfri Neuer Benutzer

Wir hatten gestern - 15° im Rheinland. Bekomme langsam Angst das der Diesel mir versulzt. Meiner steht nachts zwar in einer Garage aber man weiß ja nie.

Gruß Alfri

Zuletzt bearbeitet: 8. Feb. 2012
  11. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Deine Garage wird dann nicht an die -22°C bekommen die der Winterdiesel verträgt, bevor er das versulzen anfängt.
    No Panic....

12. Roxo

Roxo Guest

Bei uns waren es die letzten Tage auch so ca. -12° aber meiner springt an und läuft TOP!
    Bin echt zufrieden mit meinem Golf .
    Da hat mein Polo 9N3 1,9 TDI im Winter mehr geröchelt.... Diesel halt....
    Ruckeln habe ich aber auch wenn er kalt ist auf den ersten Metern!

Gruß

13. commy

commy Golf-Tieferleger
    Member

Jo, Kollege durfte heute mit 60-80 km/h auf der Autobahn fahren weil sein Diesel am flocken war... das bei -18°C... er war zumindest froh dass sein Auto überhaupt angesprungen ist

Bei meinem Golfi passt soweit alles! Das einzigste Manko ist das viele Salz dass er momentan drauf hat

14. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Salz ist bei dieser Kälte ohne Feuchtigkeit bei einem gepflegten (gewachst / versiegeltenm) Auto kein Problem.
    Ohne Feuchtigkeit und bei diesen Temperaturen kommt es eher weniger zu Reaktionen.

15. 19TSI75

19TSI75 Golfbegeisterter
    Member

Na da beneide ich dich aber,oder besser bin dem sogar fast ungläubig
    ich hab auf ca 10km nur high angedreht und es wird dann grad mal angenehm,
    hatte noch keinen der so mies heizt,aber vielleicht hats was mit meiner Heizung.

16. Variantfahrer510

Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

Also ich habe bei meiner Climatronic bei AUTO die Temp. auf 22 stehen und das ist mir teilweise schon zu warm ! Selbst bei ca. -18 Grad bei uns hier ! Also ich finde die Heizleistung völlig ausreichend !

17. dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

ich hatte bis vor kurzem einen golf 4 variant mit einen tdi 100 ps pumpe düse ohne sitzheizung, und kann euch sagen da ist im winter glaube garkeine heizung drinne verbaut,

18. fuxspur

fuxspur Bastler
    Member

Springt bei -16° problemlos an, die Standheizung wärmt auch schön vor. Aber nicht lange, nach einigen km fällt die Wasser- und Öltemperatur wieder. Bei dem blöden Gezuckel durch den Stadtverkehr ist das kein Wunder.

19. Robin.71

Robin.71 Guest

Vom Prinzip springt mein 1.6 TDI ohne Probleme an - hatte nur einmal direkt nach dem Start im Leerlauf ganz kurz so eine Art ruckeln. Da hat er die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht und da hat der Motor kurz so richtig geruckelt. Ansonsten ist das Motorgeräusch in den ersten Sekunden nach dem Start bei unter -10°C anderes (klingt echt übel) und der Diesel nagelt wie so ein alter Diesel von früher. Das alles legt sich nach 1-2 km.

20. r3vX

r3vX Golf-Liebhaber
    Member

Ich habe auch keine Probleme bei -18° gehabt, Sitzeheizung war nach einem Kilometer warm und die Heizung funktionierte auch nach 2 Kilometern. Ich gebe euch den Tipp die Climatronik komplett abzuschalten bis der Wagen 60-70° Wassertemperatur hat. Dadurch wird das Wasser schneller warm

Diese Seite empfehlen