Sagt jdm. der schalten lässt vom DSG Ist nen lustiges Gimmik, brauchen tut man es nicht aber eben nett und manchen hilft es vielleicht auch
ach so, beim diesel ist meine aussage NICHT anzuwenden! Nicht, dass viele Autos nun morgen bei VW stehen wg. mir
Hi, ich schalte immer nach Gehör oder nach Drehzahlmesser (den man eigentlich auch nicht unbedingt benötigt ). Bei uns im Wagen ist auch eine Schaltempfehlungsanzeige. Bei der wird bereits ab 1800 U/min ein Hochschalten empfohlen. Bei einem 1,2 l-Motor finde ich das etwas zu früh, da der Motor bei dieser Umdrehung noch nicht genug Leistung bietet. Bei 2000 U/min ist dagegen ein Hochschalten im Stadtverkehr vollkommen ok. Fazit: So eine Schaltanzeige ist wieder ein Feature, was m. E. völlig überflüssig ist. Ich denke es ist allgemein bekannt, dass ein Motor bei hoher Drehzahl auch einen hohen Verbrauch hat - für ein sparsames Autofahren benötige ich keine Anleitung. Viele Grüße Andreas
Lt. Anleitung weist einem die Schaltanzeige aber auch daraufhin das man evtl höhertouriger fahren soll weil gerade der DPF ausgebrannt wird. Dafür ists dann wieder praktisch.
Was mir aber in 19.000km nicht einmal aufgefallen ist, aber ich glaube, dass liegt daran, dass meiner noch nicht einmal aktiv regenerieren musste.
Hm.... ich merke es fast immer, da mein Motor immer auf den 30km am WE die ich nur Kurzstrecke und Landstraße fahre, ansonsten zwei mal 200km, ausgerechnet dort des öfteren regenerieren willl. Dumme Elektronik, saudumme....
Fahre ja auch öfter zwischendurch Kurzstrecke, vielleicht regeneriert er doch, aber ich merke es nicht