Hallo, ich fahre einen Golf 6 GTI 35 mit Schaltgetriebe. Getriebe Kennbuchstabe: KZW Nun ist mir schon öfters aufgefallen, das ich beim Einlegen des R-Gang und des 1. Gangs Probleme habe. Zumindest fällt es mir da am meisten auf. Werde demnächst nochmehr darauf achten. Die Gänge gehen sehr schwer rein oder ich lasse mich ein Stückchen vor oder zurückrollen, den gehts meistens besser... War schon bei VW und es wurde die Einstellung der Schaltung kontrolliert und für ok befunden. Der Werkstattmeister meinte auch, dass es beim GTI "normal" wäre, da die Schaltung "straffer" geht beim GTI... Da ich noch Garantie habe will ich das Problem aber bis Mai kommenden Jahres auf den Grund gehen. Finde das keinesfalls "normal", sonder eher ein Mangel. Hat jemand Erfahrung oder Tips ?
Hm...quitscht er vielleicht auch? Meiner Quitschte und ging schwer...http://www.golf-6.com/werkstatt/14581-schalthebel-quitscht.html
Wohl wie seine Hirnfunktionen. Der will dich erstmal vom Hof haben, weil es ihm offennbar nicht passt VW damit zu belästigen.
Könnte mir trotzdem vorstellen, das es der gleiche Defekt ist wie bei mir. Wenn du den Schalthebel nur leicht nach links drückst und dann nach vorne schiebst um den ersten gang einzulegen, gehts dann leichter? So wars bei mir, wenn ich dagegen "wie immer" geschaltet habe wars voll schwergängig.
Nö, die hatten den ja in der Werkstatt und haben angeblich nichts gefunden... aber habe ja noch Zeit und dann werde ich in 4 Wochen nochmal dort aufschlagen. Problem ist nur, das es nicht dauern ist, sondern nur in bestimmten Positionen, also ich weiß noch nicht wann und warum das auftritt... Muss ich mal probieren...
Mein Getriebe wird zwar ein anderer Typ sein, aber Probleme hatte ich aber ähnliche. 1. Gang ließ sich nach dem Einkuppeln nicht einlegen, Rückwärtsgang nur nach mehrmaligem ein- und auskuppeln oder rühren bzw. mit Gewalt. Bei mir wurde zunächst auch nur "eingestellt" und die Schaltseile ohne Erfolg getauscht. Ich kann dir nur empfehlen hartnäckig zu bleiben - bei mir wurde letztendlich das Getriebe getauscht!