Schleifendes Lüftergeräusch, bei A/C an

  1. wakko_

    wakko_ Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. März 2013
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    2
    Hallo,

    seit kurzem habe ich ein schleifendes Geräusch das auftritt, sobald ich A/C einschalte. Im "normalen Lüfterbetrieb" ist nichts zu hören.

    Ich würde sagen, das Geräusch ist direkt hinter/über dem RNS. Also an den mittigen Lüftungsschlitzen hört man es am deutlichsten.

    Man kann sich das Geräusch ein bisschen vorstellen, wie eine CD im CD-Player, die nicht mehr rund läuft bzw. eiert....



    - Ist das Problem bekannt? Mein Golf ist BJ 2011, also 2 Jahre alt.

    - Kann der dort schnell was nachschauen?
    Da ich in 3 Wochen eh zur 60000km-Inspektion wollte, würde sich das anbieten ohne das ich mir da einen abbreche...

    - Oder kommt man da selber "sehr gut" ran, um mal zu gucken, ohne viel auszubauen?


    Für Hinweise bin ich euch dankbar.
    Vielleicht hat das ja wirklich schon einer von euch gehabt. Aus meinen Golf-Kreisen hat das noch keiner.



    Gruß & schönen Abend
     


    #1
  2. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    So etwas hatte ich auch.
    Bei mir lag es am Klimakompressor, was ich für dich nicht hoffe.
    Hast du noch Garantie, ansonsten könnte es sehr teuer werden.

    Ist ein ein metallisches schleifendes Geräusch?
     
    #2
  3. Spike93

    Spike93 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    150
    Danksagungen:
    2
    Hmm. Hatte sowas änliches mal kurz gehabt. Da hat auch etwas leicht und leise rumgeschliffen. Hörte sich an wie ein trockener Lüfter. Habe die Bläser mal alle auf max. gestellt und auf maximale Hitze, alles für ca 20 Minuten. Danach verschwand das Geräusch.
     
    #3
  4. klikkklakk

    klikkklakk Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    23. Feb. 2011
    Beiträge:
    110
    Danksagungen:
    5
    Ich hab sowas ebenfalls, kann aber momentan gar nicht sagen, ob das nur mit eingeschalteter Klima auftritt oder immer, muss ich gleich morgen mal checken. Klingt aber auch bei mir wie ein leicht unrund laufender Lüfter. Lösung kann ich noch keine anbieten, da ich mich bisher noch nicht weiter drum gekümmert hab.
     
    #4
  5. wakko_

    wakko_ Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. März 2013
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    2
    @Chrille1507
    mach mich nicht irre das hoffe ich ja nicht, dass der Kompressor hin ist.

    Das Geräusch ist nicht metallisch (empfinde ich so, als Laie) und ich würde es eher in den Bereich Plastik/Kunststoff einordnen.


    @Spike93
    Die Bläster mal länger auf max. könnte ich mal probieren, jedoch die Heizung bei 25°C Außentemperatur im Moment überlege ich nochmal


    Beim ersten Google-Versuch zu "Klimakompressor vw golf 6" wird man fündig.
    Bei vielen Usern wurde zu wenig Klimakältemittel als Grund genannt -- und mit dem Nachfüllen dieses Mittelchens war das Geräusch abgestellt.
    Ich bin da ein bisschen skeptisch... bin aber dankbar, wenn es mit dem Nachfüllen erledigt wäre


    @ALLE
    Wenn ihr noch Tipps/Erfahrungen habt, immer her damit
     


    #5
  6. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Das Kältemittel kontrollieren ist wahrscheinlich das Beste und einfachste.
    Hoffen wir mal, dass es damit getan ist.
     
    #6
  7. wakko_

    wakko_ Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. März 2013
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    2
    Kleiner Nachtrag:
    Es ist durch Steinschlag ein nicht mal 1Cent großes Loch im Klimakondensator entstanden.
    So konnte nach und nach unbemerkt Kühlmittel austreten.
    (An dieser Stelle sorry an die Umwelt für die giftige Plörre)


    Ein neuer Klimakondensator muss nun her. Der Einbau soll 2,5 Std. dauern.
    Unterm Strich kostet es ca. 600€ brutto.



    PS: Leider hatte ich letztes Jahr das Schutzgitter nicht eingebaut. Vielleicht wäre es dann nicht passiert
     
    #7
  8. Taurus

    Taurus Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    #8
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
  9. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    Diese Geräusche bei eingeschalteter Klima gibt es beim G6 zu hauf, bei meinem leider auch und vor allem dann, wenn ich nicht auf LOW stelle sondern auf 22 Grad bspw...

    Das klingt dann so:

    Golf VI Klimaanlage Geräusch - YouTube


    Scheint allerdings bei dir etwas anderes zu sein....zumindest wenn man die Geräusche vergleicht...
     
    #9
  10. mavvy

    mavvy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Okt. 2015
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    @longdonjohist zwar schon 3 Jahre her, aber hattest du dich dann damit abgefunden oder es richtrn lassen? Ich hab exakt das gleiche Geräusch.
     
    #10
  11. TImfisch

    TImfisch Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juni 2019
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo LongDon John,


    ich habe seit einigen Wochen genau das gleiche Problem mit meiner Climatronic (habe einen Golf 6, BJ 2010, 86.000 km) wie in deinem YoutTube Video zu hören.


    Hast eine Lösung dafür gefunden bzw weißt was defekt ist?


    Das Geräusch tritt bei mir auch nur dann auf, wenn ich die A/C einschalte. Sobald diese ausgeschaltet wird (und nur die Lüftung läuft), ist das Geräusch schlagartig weg.

    Laut Werkstattdiagnose ist es nicht der Klimakompressor (diesen hört man fast nicht, wenn man die Haube öffnet). Von außerhalb der Fahrerkabine ist das Geräusch auch nicht zu hören.


    Das Geräusch ist irgendwie an die Drehzahl vom Motor gekoppelt und geht mit dieser hoch und runter.


    Die Klimaanlage macht noch ausreichend kalt (sprich am Kältemittel liegt es meiner Meinung nach nicht) - auch wenn die Klimaanlage nicht mehr so kalt macht wie vor einigen Jahren.


    Der freundliche von der Werkstatt meinte, dass es evtl eine defekte Stellklappe von einem Lüftungsmotor sein kein…. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Was hat dies mit der Drehzahl zu tun?


    Für jegliche Hinweise bin ich sehr dankbar!
     
    #11

Diese Seite empfehlen