Schlüssel verloren

1. kornundsprite

kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

Nicht deine Haftpflicht soll zahlen, sondern die des Verlierers. Du warst es doch nicht selbst, oder hatte ich das falsch aufgefasst?

Also, wenn ich einen fremden Schlüssel verliere, dann zahlt meine Haftpflicht den Schaden, den ich dadurch verursacht habe. Das müsste bei dem Verlierer des Schlüssels doch auch so sein.

2. datajam

datajam Beginner

Besorg dir einfach einen Schloss Satz auf Eb**

Den Rest wie Umbau und WFS kann ich dir gerne machen ...

Auch einen Nachweis für deine Versicherung kannst du gerne bekommen.

Ist def. der günstigste Weg.

MFG

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
  3. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Günstig ist nicht immer gleich besser. Wenn dann wieder ein neuer Schlüssel benötigt wird oder ein Schließzylinder ersetzt werden muss, blickt da keiner mehr durch. Für sie wird das eine sinnlose Rennerei. Und wenn es irgendwo in der Pampa passiert ist die Chance eine VW Werkstatt zu finden größer, als jemanden der Schlüssel anlernen kann.

4. datajam

datajam Beginner

Mal ehrlich.
    Wie oft ist dir das denn mal passiert.

Und wenn hat man mind. einen Schlüssel woanders liegen.

Zumal man auch gleich mehr als nur 2 Schlüssel machen kann.

5. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Es spielt keine Rolle wie oft das passiert. Es reicht auch das irgendeiner beim Diebstahlversuch Schliesszylinder oder Zündschloss zerstört. Rückt der ebay Verkäufer die Fahrgestellnr. raus? Wer kauft später ein Auto mit "fremden" Schlössern und über die Hintertür angepasste Schlüssel?
    Nicht immer nur die Vorteile, sondern auch die Nachteile bei solchen Aktionen aufzählen.

6. datajam

datajam Beginner

Hat alles immer Vor und Nachteile.

Ich möchte keinen überzeugen.

Kein Dieb zerstört heute noch ein Schoss um ein Auto zu öffnen. Zumal das Auto ist dann sehr oft eh weg ist.

Um neue Schlüssel anzupassen benutzt man auch neue Transponder, hat nichts mit Hintertür zu tun. Wenn VW das macht stehen die IDs auch ander selben Stelle im Datensatz.

Und rückt mal schnell von dem Glauben ab das die WFS im 6er sicher ist.

Ich habe nur auf diese Alternative hingewiesen.

Es liegt an jedem selbst was er daraus macht.

7. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Kein Dieb zerstört Schlösser?? Meinst Du hier ernsthaft dass nur Profis unterwegs sind?
    Ich hatte mal eine Zeit lang eine Kiste mit zerstörten Schließzylindern und Zündschlössern, weil die Idioten der Meinung waren mit Schraubendreher, Hammer und Zange ein Auto klauen zu können.

Wenn bei VW ein neuer Schließsatz mit neuen Schlüsseln verbaut wird, wird der WFS eine neue ID vergeben. Da was Du machst, ist nur neue Transponder anlernen. Der inoffizielle Weg ist immer die Hintertür.

Dass die WFS sicher ist hat auch niemand behauptet. Du kannst aber ruhig glauben dass Du nicht der einzige auf Deinem Gebiet bist.

8. datajam

datajam Beginner

Beim 6er gibt es keine WFS ID mehr soviel zu dem Thema.

Auch die Transponder hatten auch noch nie was mit der WFS ID zu tun.

Mal am Rande.
    Wenn man etwas nicht ganz genau weiss, sollte man lieber nicht ins Detail gehen.

So bin hier jetzt raus ...

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
  9. Marina

Marina Guest

Edit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2015
  10. driver

driver Guest

Die Haftpflicht zahlt nie eigene Schlüssel, auch nicht wenn Schlüsselverlust versichert ist. Die Haftpflicht zahlt immer nur Schäden gegenüber Dritten, mit wenigen Ausnahmen....

Private Haftpflichtversicherungen bieten ein breites Spektrum verschiedener Leistungen. Aber auch wenn die gesetzlichen Haftpflichtbestimmungen den roten Faden darstellen, an welchem sich der Versicherungsschutz orientiert – nicht jedes Schadensereignis ist durch die Tarife gedeckt. Dazu gehört auch das Verlustrisiko fremder Schlüssel. Legt man die Bedingungen zu den Versicherungsverträgen in der Haftpflichtversicherung genau aus, fallen diese nämlich in die Rubrik der:
    gemieteten
    geleasten
    oder geliehenen Sachen.
    Und alle drei Bereiche fallen in der Regel in die Ausschlusskriterien. Dabei kann der Schlüsselverlust durchaus schwerwiegende Folgen haben – wenn man bedenkt, was der Schlüssel in den falschen Händen möglich macht. Ist beispielsweise der Schlüssel fürs Vereinsheim verloren gegangen, können sich Langfinger mit dessen Hilfe ohne Probleme Zutritt verschaffen – und einen erheblichen finanziellen Schaden verursachen. Besonders unangenehm wird die Situation dann, wenn es sich um einen Schlüssel des Arbeitgebers handelt.

Man kann den Schlüsselverlust mitversichern, aber nur für von anderen überlassenen Schlüssel z.B. Firma, Verein usw.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2014
  11. Marina

Marina Guest

Hab doch auch nichts anderes behauptet

Aber danke nochmal für die ausführliche Erklärung

12. driver

driver Guest

Hört und liest sich aber etwas anders! Deswegen nochmal die Aufklärung.

13. Marina

Marina Guest

Edit

14. Benni112

Benni112 Golfumbauplaner
    Member

Ich versteh das Problem nicht, die Schließanlage muss doch wegen dem Versicherungsschutz komplett getauscht werden, da ist es doch eigentlich egal wenn dein die Schlüssel verlegt hat, solange du 2 neue Schlüssel bekommst die mit den neuen Schlössern übereinstimmen ist das doch Wurst.

Wenn nicht dann hast du immer eine Sicherheitslücke, denn wenn du nur einen Ersatz bekommst, dann kommt der Schlüsselfinder über die Schließanlage auch manuell in dein Auto, das blickt dein Golf nicht. Und wenn es ganz dumm läuft, dann kann der ne Probefahrt machen.

Und deinem Schwager würde ich das Auto nie wieder anvertrauen, bei aller Verwandschaftsliebe zum trotz, aber wegen seines Fehlers so viel Geld ausgeben zu müssen, da würde bei mir das Verständnis aufhören!

Für die Kohle hättest du dir neue R-Rückleuchten kaufen können...

15. Marina

Marina Guest

Edit

16. Akali

Akali Golf-Liebhaber
    Member

Das kam mir auch gleich in den Sinn...

Zumal das mit Sicherheit seine Betriebshaftpflichtversicherung eh zahlen würde in so einem Fall. Ich würds versuchen!

Aber einige Posts weiter vorne war doch noch die Frage aufgetaucht: "mal ehrlich, wie oft passiert Dir sowas zweimal?"... bäääm!! Murphy's law!!!

Diese Seite empfehlen