profitieren glaub´ich nicht - dafür sitzt der Schock zu tief - stell Dir vor Dein Kind wird so zerfetzt... ich glaub´nicht das man da an Profit denkt. Die haben wahrscheinlich Angst vor der Reaktion der anderen Eltern und wollen VW die Schuld in die Schuhe schieben - was absurd ist. Was ich mir auch vorstellen kann ist, das sie Angst vor den Folgen haben könnten. Ich glaube nicht, das es erlaubt war von Seiten der Versicherung einen Fahranfänger ans Steuer zu lassen und das evtl. noch Zivilklagen der anderen Eltern folgen könnten. Ich weiß nicht ob das Auto geleast oder gekauft wurde. Bei leasing ist es jedoch Fahranfängern nicht erlaubt das Fzg. zu führen (außer natürlich im Notfall). Man muß 3 Jahre Fahrpraxis haben um als weiterer Nutzer das Fzg. führen zu dürfen
natürlich kenn ich die eltern nicht.. sie haben aber ihr kind verloren und der schmerz darüber wird groß genug sein.. natürlich sucht man als eltern nicht die schuld bei seinem kind, sondern bei anderen..
Also ich kann natürlich auch daneben liegen und damit meine ich nicht die Eltern des Fahrers.... aber ihr denkt auch, das jede Mutter und jeder Vater solche "Gefühle" für ihre Kinder haben, wie ihr die habt. Ist zwar traurig, aber es gibt so viele Eltern, die zwar von außen bei sowas sehr sehr traurig sind, aber sowas auch gerne als Möglichkeit nutzen, um halt Kohle zu machen. Mal ganz abgesehen davon, das es auch Eltern gibt, denen die Kinder scheiss egal sind und denen der Verlust des Autos mehr bedeuten würde. Das ist nicht auf diesen Vorfall bezogen, will nur sagen, das es auch solche Menschen gibt...bevor ihr mich jetzt totschlägt...
@ Bahamut ich selbst habe keine Kinder, falls das auf mich bezogen war... Es gibt immer solche und solche Eltern... aber ich denke das würde jetzt zu arg vom Thema abweichen.. Wir werden sehen wie das alles ausgeht
Nein, das war auf niemanden wirklich bezogen...wollte ich nur gesagt haben...aber ich denke mal, das die Eltern die hier im Forum unterwegs sind, nicht so drauf sind und wollte auch nicht deren Zorn auf mich lenken. Ich habe auch keine Kinder, aber ich kann mich schon vorstellen, wie schwer es für Eltern sein muss, wenn man ein Kind, das man wirklich liebt, verliert. Aber ich war auch schon Zeuge von Eltern, die nichts für ihr Kind übrig hatten....deswegen kann ich mir beide Situationen vorstellen.
Klingt jetzt in euren Augen vielleicht etwas doof. Aber meine Meinung ist, dat der selber schuld ist. Mit 100km/h fahren inna Stadt und nicht angeschnallt, also da muss schon ziehmlich benagelt sein im Kopf. Ich würd meinem 19 Jährigen Sohn auch niemals mit nem schnellen Auto rumfahrenlassen! Darum hab ich mir auch nur ein 80PS Golf bestellt, damit ich garnicht auf solche Ideen komme!Ich bin eigentlich nur froh, dat der keine Kinder überfahren hat.
Das Problem liegt aber darin das er nicht alleine war, denn seine mitfahrer können dafür nichts, selbst wenn die ihm gesagt haben das er mal gas geben soll, ist er immernoch der Fahrer der einzig allein die Entscheidung über die Sicherheit trifft und kein anderer.
@ Maltallica Das Hirn kann man sich auch mit 80 PS einfahren........das ist keine Garantie, klar kommt man nicht so schnell auf so eine Geschwindigkeit aber so wie ich gelesen habe sind auch mit dieser Motorisierung Geschwindigkeiten von 180 drin
Nur mal so ne rein Psychologische sache: Die Personen die weniger PS haben fahren meist schneller als die mit die viel PS haben, und das nur weil sie zeigen wollen wie schnell sie sind, einer der viel PS hat und man das Auto auch kennt bzw. wo andere wissen das es schnelle Autos sind, die fahren meist nie schnell, oder haste schonmal ein ferrari rummheizen gesehen. ich selbst fahre zb. noch ne R1 mit der bin ich auch öfters auf Autobahnen unterwegs, und die leute die ihn meistens Herrausfordern wollen sind meist die mit den kleinsten kisten, die die schon nach 100m nicht mehr hinterher kommen. Aber immer wenn ich einen ferrari sehe hoffe ich das er mal gas gibt weil ich gerne mal den vergleich sehen weill, und was machen die? Chillen weiter mit 100 über die Bahn und halten den verkehr auf um gesehen zu werden
wenn´s stimmt wäre es eigtl unverantwortlich seiner Frau gegenüber und vor allem egoistisch und natürlich tragisch! kennt deine Kollegin die Familie? in der Zeitung war noch nix mittlerweile soll das Unfallauto bei der VW Unfallforschung angekommen sein. Bin gespannt was am Ende dabei herauskommt. Wenn man hört, daß die Anschnallwarnung deaktiviert bzw. manipuliert worden sein soll, damit man schön unangeschnallt herumfahren kann ohne störende Bimmel und wenn man sieht das kurz nach der Auslieferung schon GTI-Felgen auf der Karre drauf waren (braucht man dafür nicht ne ABE? unterschiedliche Zoll-Größen). alles in allem eine traurige Geschichte
Also ich muss schon sagen dass ich diese Argumente von wegen "der GTD hat viel zu viel PS für nen Fahranfänger" und "ein Fahranfänger kann die Fahrphysik noch nicht genug verstehen" echt lächerlich finde. Zur Leistung: Nichts für ungut @ GTD Fahrer, aber die 170 PS und 8 sek auf 100 sind nun wirklich nicht sehr sportlich. Genauso gut hätte er seinen Sohn in seinem neuen VW Bus oder Passat fahren lassen können...die nehmen sich - bis auf die Optik - nicht viel. Im übrigen müsste dann beinahe jedes Modell der Hersteller Audi/BMW/Mercedes für Fahranfänger tabu sein. Da haben die kleinsten Modelle schon kaum weniger Leistung. Zur Fahrphysik: Das Auto hat immer noch Frontantrieb mit ESP und ist Fahrphysikalisch beinahe Narrensicher. Wenn man aber mit 150 durch eine Stadt fährt, sämtliche Verkehrsregeln missachtet und dann -bei dem Versuch die Gegenfahrbahn an einer Verkehrsinsel als Überholspur zu benutzen- einen Unfall baut, wundert mich das nicht. Das ganze kann mit jedem anderen Auto auch passieren. Der einzige Grund für so einen Unfall ist die Dummheit des Fahrers. Und der einzige Grund warum Leute über den Unfall so empört sind, ist weil sie nicht wissen wie man in den Medien objektive von subjektiven Infos unterscheidet.
Zur Fahrphysik: Das Auto hat immer noch Frontantrieb mit ESP und ist Fahrphysikalisch beinahe Narrensicher. ich geb dir recht, dass die ganzen elektronischen helferlein die physikalischen grenzen immer weiter ausdehnen, aber wenn du mal über die grenze weg bist, fliegt das auto ab und du hast keine chance mehr! ich glaube auch, dass ältere und erfahrene fahrer ihre physikalischen grenzen besser einschätzen können wie fahranfänger. ich glaube nämlich, dass viele fahranfähnger meinen, durch die vielen elohelferlein kann ihnen nichts passieren.
Mich wunderts ja, dass sowas wie ein Fahrsicherheitstraining noch nicht Pflicht ist. Ich hab letztes Jahr eins gemacht, weil es ist mir wichtig zu wissen, wie mein Auto in bestimmten Situationen reagiert wenns doch mal brenzlig wird. Hat man sowas vorher nie geübt (und im öffentlichen Straßenverkehr lässt sich sowas schwer üben), weiß man halt auch gar nicht was man machen soll.
Wo ist das Problem?? Guck mal bei Motorrädern da ist fast jedes Model für Fahranfänger Tabu und sie dürfen es trotzdem fahren Dank moderner Drosselungen.
Der Grund warum es so ein zwingendes Fahrsicherheitstraining nicht gibt ist einfach die Tatsache, dass die Forderung (leider) populistisch ist. Das Auto war mit Sicherheit nicht an seinen physikalischen Grenzen. An der Grenze war der Fahrer, der die Situation Verkehrstechnisch falsch eingeschätzt hat. Das passiert einem auch mit Fahrertraining. Und auch mit Fahrertraining ist man bei so einer Geschwindigkeit nicht besser dran. Das Auto auch mit Fahrpraxis nur so schnell in eine Richtung wie man in diese lenkt. Aber jetzt mal davon abgesehen... An die Befürworter eines zwangsfahrertrainings: Seid mal ehrlich. Meint ihr jemand der mit 150 Sachen durch ne Stadt fährt und dabei 4 UNANGESCHNALLTE Personen im Auto hat fährt nach einem Fahrsicherheitstraining anders? Jedem Menschen (egal wie alt) ist in dieser Situation klar, dass man mit dem Leben von sich und anderen spielt. Da hilft weder Fahrschule noch Fahrsicherheitstraining. Psychiatrische Behandlung wäre wohl eher angesagt!
richtig!! was nützt das beste fahrsicherheitstraining oder die vielen elektrischen helfer, wenn der hinterm steuer beim fahren das hirn ausschaltet!