Hey, ich bekomm in knapp 2 Wochen meinen Golf 6 GTD. Dabei sind die Seattle Felgen mit Sommerreifen. Ich hab jetzt die Qual der Wahl ob ich darauf Winterreifen aufziehn lasse (die Sommerreifen wären ja dann futsch) und im Frühjahr Alufelgen in 18/19 Zoll kaufe oder ob ich vom Händler gebrauchte Winterreifen auf Stahlfelgen für 350 euro nehme. Wenn ich die Stahlfelgen nehme und dann neue Alus kaufe hock ich aber mit den Seattle da. In den Kleinanzeigen sind die so oft vertreten, da werd ich auch nicht viel dafür bekommen. Zu was würdet ihr mir raten? Cao Vigo
Hi Vigo, Ich bin nicht sicher ob die Seattle von VW für den Winter frei gegeben sind. Aber da die Felgen aussen glänzend sind würde ich sie nicht im Winter dem Salz aussetzen. Habe öfters gelesen das sich das Salz in den Klarlack "frisst" und dann unschöne matte stellen hinterlässt. Das ist aber nur meine persönlich Sicht. gruß micha
Erfahrung? Nein! Ist jetzt mein zweiter Winter mit den Seattles als Winterfelgen und sie schlagen sich bisher super. Ich versiegele jedoch meine Felgen und wasche sie zwischendurch auch ein bis zweimal im Monat gründlichst. Nach der Saison werden sie wieder penibelst geputzt, versiegelt und für den Winter eingelagert. Natürlich kann das passieren, was Micha dort oben schreibt, wenn die Lackschicht z.B. durch Steinschläge beschädigt wird, etc., dies kann jedoch auch bei anderen Alufelgen passieren. Beachte jedoch nur, dass die Seattle Felgen in der Kombi 225/45 nicht für Schneeketten freigegeben sind.
Erfahrung: Jain. Beim Kauf hatte ich die Seattle auch. Da hat mir der VW Händler schon geraten diese nicht im Winter zu fahren. Den Grund habe ich damals nicht erfragt, da ich eh schon Stahlräder für den Winter hatte. Ich möchte weiss Gott nicht behaupten, das man sie nicht im Winter fahren kann. Ordentlich versiegelt spricht wie Turbotreter schreibt scheinbar nichts dagegen. Ohne Versiegelung würde ich es aber nicht mechen. Da wäre mir das Risiko zu groß. Die Seattle kosten schliesslich auch ein paar Euro.
Eine Versiegelung schützt sicher vor äußeren einflüssen,jedoch sicherlich nicht gegen Steinschlag usw.