Service nach 13tkm und 3/4 Jahr ?!

1. plextator

plextator Show&Shine-Sieger
    Member

Die machen einen Ölwechseln und gucken ein wenig. Ich würde den Service bald machen wegen der Garantie.

2. VeryWicked

VeryWicked Wissbegieriger
    Member

Der erste Service soll 200 Euronen kosten
    Ist das nicht etwas viel? Hab hier schon mal was von 180 € gelesen, denkt sich da jede VW-Bude seine eigenen Preise aus und sollte man den Service auch noch runterhandeln?

3. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

gut, das sind jetzt 20 € Unterscheid.. hast denn schon mehrere Angebote eingeholt ? um 20 € kannst deinen bestimmt noch drücken

4. TSI

TSI Guest

Was manche wg. 20 EUR einen Aufstand machen, oder

Kommt immer die Werkstatt an

Bei meinem wird die 30er gute 300 - 350 EUR kosten...Gebe dies auch gerne aus, weil ich dem Autohaus VERTRAUEN schenke

20km weiter gibts eine VW Händler der machts mir für 180 EUR

5. Blueicestorm

Blueicestorm Forenabhängiger
    Member

Nur mal so als kleiner Tipp nebenbei ... Im Boardhandbuch sind Gutscheine drin für zich Sachen. Habe die abgegeben und so noch mal Geld gespart. Also so war es zummindestens bei mir. Ob das jeder hat weiß ich nicht müsstet ihr mal nachschauen....

6. euro

euro Sommertreffenplaner
    Member

beim Polo meiner Freundin war das Service-Intervall falsch codiert ..
    wollte auch bei 15tkm in die Werkstatt
    Kollege bei VW meinte, das tritt hin und wieder auf .. umcodiert, fertig
    Longlife Öl (und Filter) waren verbaut ..

mfg
    Stefan

7. GTI-ED35

GTI-ED35 Cruiser
    Member

Manche Fahrzeuge sind wirklich falsch codiert. Die sind auf schlechte Ölqualität, sprich kein LongLife, codiert. Einfach den Händler mal drauf ansprechen

8. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Für was denn und wieviel hast du gespart? Hör ich zum ersten mal von.

9. Blueicestorm

Member

Wenn ich es heute noch schaffe mach ich n Foto von und lade es hoch. Wieviel ich gespart hab weiß ich nicht mehr, aber ich werde mal auf die Rechnung gucken

10. VeryWicked

VeryWicked Wissbegieriger
    Member

Ich hab jetzt den ersten Service gemacht, kiss 200 €

Es wurde auch zusätzlich ein update für die Motorsteuerung (80 PS)geladen (Ladezeit angeblich eine Stunde). Der VW-Mitarbeiter konnte mir jedoch nicht genau sagen was durch das update geändert wird. Hat dazu jemand hier in der Gemeinde vlt. nähere Infos?

11. Virus87

Virus87 Neuer Benutzer

Bei mir ertönt auch die Serviceanzeige, obwohl im Checkheft Longlifeöl eingetragen ist. Golf erst 1 Jahr alt.
    Dann muss ich wohl die Woche mal zur Werkstatt fahren.

12. MichaST

MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

Also ich war eben beim und hab die Codierung prüfen lassen. Bei mir ist es auf LL mit gutem Öl (QG1) codiert. Sehr komisch.....

mein Wägelchen hat bereits bei 14.400km nach nem Ölwechsel geschrien. Dieser wurde gemacht vom VW Händler bei dem ich den Wagen gekauft hatte (Als "Service" zum Autokauf...). komisch ist, dass er nun exakt 15.000km später wieder zum Service will. Hab zwar noch etwas über 4.000km zeit zum nächsten Service trotzdem is es komisch. Unter LL verstehe ich etwas anderes.

Achja ich fahre täglich knapp 60km in die Arbeit und zurück - also 120km in Summe. Bei der Strecke sollte der Service wohl etwas später kommen als alle 15.000km oder nicht???

13. Blueicestorm

Member

Tja. Das habe ich auch. Mein erster Service war auch trotz Longlife Program bei 15000km. Mein zweiter steht nun auch kurz bevor und oha welch ein wunder bei 30000km.
    Verstehe das auch nicht
    Ich dachte immer LL heißt das man nur alle 30000 km hin muss für Service und dafür teureres Öl etc bei diesem Service in Kauf nimmt.
    Hab ich da was falsch verstanden ???

14. MichaST

Member

wenn ich dran denke dann werd ich heute abend mal ne anfrage nach WOB machen. mal schauen was die sagen/schreiben.
    Kannst du (Blueicestorm) ja parallel auch mal machen

15. Virus87

Virus87 Neuer Benutzer

War heue in der Werkstatt.
    Der Kerl sagte, dass es ganz normal sei trotz Longlifeöl nach einem Jahr zur Werkstatt zu müssen. Was mich ärgert, dass ich erst 6000km runter habe.

Naja gleichzeitig wurde noch die wackelnde Lüftungsklappe repariert und eine neue Motor-Software draufgespielt. Die soll mögliche Ausetzer beim Starten verhindern.
    DAs ganze hat 150 Euro gekostet.

16. Chris89

Chris89 Wissbegieriger
    Member

Bei meinem opa seinem Polo genauso, im service-heft ist Long-Life angekreuzt
    und trotzdem erscheint nach einem jahr und 5.800km die Service-anzeige.

Werde Montag mal beim vorbeifahren und nachhaken was da los is.

17. MK- 6 Kärnten

MK- 6 Kärnten Frischling
    Member

also ich hab auch ll servie un must nun bei ca 82tkm zum 3 service.

der erst service war beim vorbesitzer, der 2 erst letztes jahr und der 3 kommt jetzt so in max 8 wochen bei ca 82tkm.

mir is wurscht, hauptsache dem motor und auto gehts gut

18. fsvmartin

fsvmartin Guest

VW will Geld verdienen und deshalb darf man einmal im Jahr zur Inspektion. Man kann dies durch die Fahrweise zwar beinflussen, es macht aber nur einen Bruschteil aus. Ich fahre von Montag bis Freitag nur Stadt und an Wochenenden auch mal 300-600 km Autobahn. Mein Service leuchtete nach ca. 1 Jahr und 4 Monaten auf. Hatte da rund ca 23000km. Bin aber erst 2000km später zur Inspektion. Hab es einfach ignoriert.
    Die nächste Inspektion schenke ich mir. Dann wird nur noch alle 25000km das Öl gewechselt, bzw alle 1,5 Jahre. Das wars dann. Die Inspektionanzeige lasse ich dann immer wieder rauslöschen wenn sie aufleuchtet.
    Alle anderen Verschleisteile wechsele ich erst, wenn ich meine das es dazu Zeit ist.

19. MichaST

Member

Ich habe heute meinen Golf zur Inspektion/Service gebracht. Hab knapp 30.000km drauf.
    Der Serviceberater hielt dies für sehr komisch, dass es schon der 2. Service ist. Hab ihm erzäht, dass ich deswegen schon mal da war und und und. Der Berater vom letzten mal (als ich die Codierung prüfen lies) kam dann dazu. Die schauen sich die Sachen nun nochmal genau an und halten eventuell Rücksprache mit WOB. Die hatten in den letzten Wochen schon 3 Fahrzeuge mit ähnlichem "Problem".
    Heute abend hol dich den Wagen wieder ab.
    Bin gespannt......

20. MichaST

Member

So, gestern abend den Wagen wieder geholt. Leider konnten die in Bezug auf den Serviceintervall nichts feststellen. Sollte er wieder nach 15.000km in die Werkstatt wollen, dann geht das ganze nach WOB!!

Ich dachte zwar dass die das gestern schon mit WOB klären wollten, aber habe die offensichtlich nicht... egal....

Diese Seite empfehlen