Wie ich gestern schon im Thema "[Show-It] Felgenreinigung" angekündigt habe, kümmern wir uns heute mal um die kleinen und äusserst lästigen Kratzer, die man als Hologramme oder Microkratzer kennt. Bei mir sieht es so aus: ...und da habe ich doch direkt was entdeckt: __________ Vorab wird der Lack natürlich gründlich gewaschen, und abgeknetet. Die Basis sieht dann, bei etwas schlechterem Wetter wie gestern, so aus: Ja, ich weiss, da is doch nix... aber ich sehe Sie ( das Wetter lässt heute keine besseren Bilder zu ) und mit dem Motto "Da geht noch was" muss es einfach "fein fein" sein. Nach dem Waschen habe ich direkt mal das Cobra Guzzler Trockentuch probiert und muss sagen: Noch nie war ich so schnell mit dem Trocknen durch ^^.
Die heutigen Waffen sind sehr übersichtlich gehalten: - KochChemie LackArt Anti-Hologramm Hochglanzpolitur ( Symbolfoto ) - Meine Flasche steht schon draussen ^^ - Würth EPM 200 Poliermaschine mit Stützteller - 1x Polieraufsatz MITTEL - 1x Polieraufsatz WEICH - 2x Microfasertuch von KC ( Der Schuh dieht nur zum Aufzeigen der Grösse, der Maschine )
So dann, aufe gehts. Erstmal kontrollieren wir nochmal den Lack, um ggf. noch einige Kratzer ausfindig zu machen, um diese mit besonderem Nachdruck zu behandeln. Ist dies geschehen, gehts an die Maschine. Ich stelle die Maschine auf Stufe 1 ( ca. 680 U/min ) und wähle zuerst den Schwamm MITTEL. Das Mittel punktiere ich auf dem Schwamm: Hier ist die Politur schon einmal aufgetragen: Beim dritten Bild sieht man gut die Führung der Maschine. Hier ist das Dach als erstes gewählt, eine Seite. Ich stehe auf der Seite und gehe wie folgt vor: ]1. Von der Mitte zur mir 2. Von vorne nach hinten 3. in 8 förmiger Bewegung Kombination aus 1. und 2. Das erste abpolieren sieht schon nicht schlecht aus.. Aber dann: Ok, man ist ja flexibel. Also das ganze nochmal, nur erhöhen wir dann die Drehzahl auf ca. 1000 U/min und etwas mehr Druck. Man zwar schon genauer hingucken, das man noch was erkennt, aber ich bin nicht zufrieden. Nach dem 2. Durchgang bleibt was übrig?... =) ...richtig.
Weiter geht es mit der Motorhaube, auch ein Kanditat, auf dem man die Holgramme sehr schön sehen kann. Und wieder polieren wir ein... und holen im Anschluss alles wieder mit einem sauberen Microfasertuch runter. ( Ich habe 2 Tücher gewählt. Nummer 1 zum groben Abpolieren, Nummer 2 für den Rest und Staub ). Wenn man was findet, ist es klitzeklein: ..und das holen wir mit einem weiteren Durchgang auch noch runter. __________ Wenn man zufrieden ist, prüft man nochmal den Zustand und huscht am besten nochmals mit einem MF-Tuch drüber. __________ Dann habe ich direkt mit den Seiten weiter gemacht, die ja i.d.R. nicht sooo schlimm sind, aber dennoch muss die Maschine ran: Die Richtung sollte klar sein, daran ändert sich zum Dach und Co. ja nix. Nachdem Abpolieren bleibt dies übrig: Nochmal die andere Seite, teilweise abpoliert: ACHTUNG: Beachtet eine Lacktemp. von ca. 15°C. Eigentlich ist das Arbeiten in der Sonne nicht zu empfehlen, jedoch mache ich das nicht zum ersten mal und arbeite etwas schneller. Das geht schon i.O. Wer noch etwas Übung braucht, sollte es an einem schattigen Platz machen, und sich einen Baustrahler hinzu holen. Ich habe draussen ca. 18°C in der Sonne, Lacktemp. ca. 12°C.
Als nächstes kommt die Versiegelung... Wer hätte es gedacht: Liquid Glass ! Auch hier heisst es wieder: NICHT in kreisenden Bewegungen auftragen, nur gerade Bahnen ziehen, von vorne nach hinten. Mitlerweile ist der gesamte Wagen mit einer Schicht Liquid Glass versorgt worden. Später folgen noch 2 weitere Schichten... Nebenbei zeige ich meinem Bruder ( 17 J. ) den Umgang mit der Maschine. Auch hier muss mal wieder der Toyota meiner Mum herhalten: Ausgangssituation: Nach dem ersten Durchgang: So, das sollte es erstmal gewesen sein. Achja, der oben gezeigte Kratzer ( 3. Bild ) ist fast ganz verschwunden ( der Rest geht nur mit Feinschleif, die ich nicht hier habe ). Viel Spass
ich mach so was Tag täglich weil das mein Beruf ist ich kann dir vorschlagen versuch mal das Koch chemie zeug ist echt der hamma