Sitzheizung Beifahrerseite geht nicht, Golf 6 2.0 TDI

  1. rokal21

    rokal21 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Feb. 2013
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    1
    Hallo,
    bei meinem Golf 6, 2.0 TDI /110PS geht seit einigen Tagen die Sitzheizung auf der Beifahrerseite nicht mehr.
    Stufenanzeige am Drehschalter funktioniert. Ich vermute, dass VW die Sitze nicht getrennt absichert. Welcher der beiden Stecker unter dem Sitz ist für die Sitzheizung zuständig, um mal die "Strömlinge" zu überprüfen?
    Danke für brauchbare Tips.
     


    #1
  2. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Der große schwarze Stecker ist für Sitzheizung und ggf. Sitzverstellung.
     
    #2
  3. Bolide

    Bolide Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    4. Okt. 2012
    Beiträge:
    691
    Danksagungen:
    50
    Hast dich auf den Sitz gekniet?

    Wenn ja kannst du sie damit beschädigt haben :/
     
    #3
  4. rokal21

    rokal21 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Feb. 2013
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    1
    Am großen schwarzen Stecker haben wir den Strom gemessen. Auf keinem der Kontakte kommt etwas an. Seltsamer Weise ist auf der Fahrerseite am gleichen Stecker ebenfalls nichts zu messen. Allerdings funktioniert hier die Sitzheizung. Die Sicherung für die Sitzheizung ist ok.
    Ob sich irgendwann jemand auf den Sitz gekniet hat, kann ich nicht sagen. Der Golf stammt aus erster Hand.
    Da auf beiden Seiten keine Anzeige auf dem Multimeter erfolgt, eine Sitzheizung aber funktioniert, steht wohl zu vermuten das die Matte defekt ist.
     
    #4
  5. Biker26

    Biker26 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    360
    Danksagungen:
    15


    #5
  6. rokal21

    rokal21 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Feb. 2013
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    1
    Hallo zusammen,
    nun soll das Ganze zu Ende gebracht werden.
    Als nun im Dezember wieder kalt wurde, kam das Thema Sitzheizung Beifahrersitz wieder auf die Tagesordnung.
    Ziwschenzeitlich hatte der freundliche VW-Service in GMN eine Kostenschätzung wegen defekter Heizmatte und durchtrenntem Kabel von 700,-€ gestellt. Eine kleinere Schrauberbude hatte sich versucht. allerdings wegen "Zeitmangels" auch nichts erreicht.
    Ein paar fixe Jungs nahmen sich der Sache in Ihrer Schrauberhalle an und siehe da, ihre Diagnose kam schnell und war sehr überraschend. Die Siotzheizung hatte noch nie funktioniert, was wohl weder Verkäufer und Vorbesitzer als auch das VW-Autohaus in München beim Check für das "Weltauto" bemerkten. Fehler: das Massekabel vom Kabelbaum, unten am Sitz, war nicht angeschlossen. Super.
     
    #6
  7. poloman

    poloman Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Aug. 2014
    Beiträge:
    13
    Danksagungen:
    0
    Hast du es denn behoben ?
     
    #7

Diese Seite empfehlen