nochmal zum Thema Sportauspuff beim Diesel. Hatte mal einen Vergleich zwischen getunten Golf 6s gesehen. Da hatte der GTD von Digi Tec einen Eisemann Endschalldämpfer. Zitat unter dem Bild: "Erstaunlich fetter Sound trotz Dieselquelle - guter Job von Eisemann" hier gibts den Test: www.digi-tec.de > Pressebereich > Testbericht Golf GT-D Autobild Sportscars 12/2009 Liegt ja ganz kla auf der Hand das man mit nem Turbo Diesel ohne Schmu keinen sound vom Turbo Benziner bekommen kann. Aber locker nen niedrigen Verbrauch^^
Du nimmst es mir Vorweg. Habe gerade mal in meinen Autobild Sportscars Zeitungen gekramt und dort den Satz mit den Eisenmanns gelesen
Soweit hört sich das ja gut an mit dem Eisenmanntopf... leider finde ich weder auf der Homepage von Eisenmann noch in irgendwelchen Zubehörshops einen Topf für den GTD...
Einfach mal bei Digitec anrufen / per Mail nachfragen nach der genauen Bezeichnung des Endtopfes Die können dir dann auch sicher gleich nen Preis nennen
den hab ich auch nicht gefunden. Versuchs doch einfach mal mit anrufen bei denen. Von K&N gibt es doch eine Tauschfiltermatte für den Golf GTD. Würde sich dadurch nicht auch der Soundgenerator verstärken?
Ich halte von soetwas nichts. 1, 2 PS mehr hast du auch bei besserer suaerstoffreicherer Luft für deinen Turbolader. Wenn du in den Tank pinkeln würdest hätte dies größere Auswirkungen
Fahre bei mir im Polo nen 1.6 16V Saugmotor. Leistungsmäßig wird nen Tauschfilter nicht viel bringen. Nur Soundmäßig ein wenig. Habe den Tauschfilter seid 40.000km drinn. Keine Probleme mitm Motor oder ähnliches gehabt. Komplette Luftfiltersysteme bringen meiner meinung nach nur was. Muss nur aufwendig auf den Motor abgestimmt werden. hier gibts sowas: dbilas dynamic
Kann man den Soundgenerator vom GTD auch beim 1,6er Benziner nachrüsten? Was würde das in etwa kosten?
Der Sound muss vom Motor kommen und nicht von der Spritzwand..... kauft euch ein Sportauspuff/Luftfilter etc..... Ein Diesel glänzt mit ganz andere Eigenschaften als Motorsound....
Das Ansaugrohr verläuft beim 1,6er an der Spritzwand entlang. Saugersound liegt ja auch an! Einen Sportluftfilter will ich nicht. Ein Sportendtopf ist mir zu teuer und muss von außen zu laut sein um den von innen zu hören.
Ist meines Wissens nicht nachrüstbar, auch nicht bei einem 2.0 TDI mit 140 PS Der GTI hat doch einen anderen Soundgenerator als der GTD, vlt wäre dieser ja für den 1.6 adaptierbar.
Sportluftfilter bringt bei den neuen Turbomotoren (Benzin) gar nichts mehr .. hab meinen Testweise mal ohne Luftfilter laufen lassen ... kein Unterschied zu hören Da bringt es mehr die Motorhaubendämmmatte rauszunehmen .. wobei auch der Unterschied minimal ist
Spichst du von einer Luftfiltermatte oder von einem offenen Sportluftfilter? Habe mir jetzt einen Dieselendschalldämpfer vom Golf 5 1,9 TDI ersteigert. Was meint ihr, wird der lauter sein als der originale ESD? Habe ja einen 1,6er Sauger.
Versteh ich das dann richtig das ich den guten Sound nur im Auto höre und von außen rollt ein ruhiger Diesel vorbei? (beim GTD)
Ja, wenn man den 2.0 Treckersound als ruhig bezeichnen möchte (im Vergleich zu Pumpe Düse schon, im Vergleich zu 6ender Diesel nein ). Lediglich im Innenraum klingt es gut
Schalter für Soundgenerator im GTD? ---> das würde doch bedeuten, dass sich auch ein Schalter nachbauen lässt, um den Sound nur bei "Bedarf" einzuschalten? Hat da jemand Erfahrung mit? Ich fand den Sound toll (kurze Probefahrt) - hab aber auch Meldungen gelesen, dass er auf Langstreckenfahrten (es soll ein Firmenwagen werden) nerven kann (Telefonate etc.) - ein Schalter wäre da schon toll