Sportfahrwerk

1. Tsitob

Tsitob Beginner

Hallo,
    habe jetzt 18" Tomason TN6 Felgen drauf ET40 und bin am überlegen ein sportfahrwerk zuholen 30mm vorne und hinten würde er dann tiefer liegen aber bin mir nicht sicher ob er dann schleift. Hat vielleicht jemand einen Plan davon ob das geht oder nicht oder weiß jmd wo ich sonst Auskunft darüber bekommen kann?
    Danke im Vorraus

MfG

2. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Möchtest du nur Federn, oder ein starres Sportfahrwerk, oder ein Gewindefahrwerk?

Bei 30mm solltest du keine Probleme kriegen.

3. Tsitob

Tsitob Beginner

Ja das ding ist mehr als 30 mm geht er auf keinen fall runter und deswegen finde ich lohnt sich ein gewindefahrwerk nicht wenn man auch auf den Preis achtet. Federn plus stoßdämpfer komme ich ungefähr auf den gleichen Preis wie als würde ich ein sportfahrwerk kaufen. Nur leider schauen meine Räder vorne ein wenig über den radkasten rüber.

4. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Warum baust du nicht nur Federn ein? Hast du die VW Sportdämpfer drin, oder die Seriendämpfer?

Aber auch bei den Seriendämpfern sollte es bei so einer geringen Tieferlegung keine Probleme geben.

Da würden sich die 30er Eibach oder 35er H&R Federn gut anbieten.

5. Tsitob

Tsitob Beginner

Ja das stimmt natürlich jedoch bin ich mir nicht sicher ob das denn so gut funktioniert da ich Seriendämpfer verbaut habe. Aber müssen die Dämpfer und Federn nicht aufeinander abgestimmt sein?

6. TSI118

TSI118 Guest

Die Federn werden auf die Dämpfer abgestimmt.....

Ich habe zum Beispiel Dämpfer vom Audi TT drinnen

7. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Naja.....viele haben ja einfach nur Federn eingebaut. Die meisten hatten zwar VW Sportdämpfer drin, aber auch Leute mit den Seriendämpfern waren nach dem Einbau der Federn zufrieden.

Natürlich hast du Recht, das so ein aufeinander abgestimmtes Sportfahrwerk besser sein wird, und die Dämpfer auch bestimmt besser als sogar die VW Sportdämpfer sein werden, aber ich würde da schauen ob es sich lohnt und ob du ca. 800-900€ (mit Eibau, TÜV etc.) für 30mm Tieferlegung ausgeben möchtest.

8. Tsitob

Tsitob Beginner

Ja ich denke auch, dass ein komplettfahrwerk besser ist aber das ist natürlich auch keine schlechte Idee sich nur die Federn zuholen. Würden diese Federn funktionieren Eibach Tieferlegungsfedern Volkswagen (VW) Golf 6 Pro-Kit ?
    Wenn das denn gehen würde mit den seriendämpfern.

9. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Wenn die Achslasten zu deinem Golf passen, geht das natürlich. ^^

10. Tsitob

Tsitob Beginner

Hat man eigentlich den gleichen neigungswinkel in den Kurven weil man die Seriendämpfer drin hat oder liegt das am den Federn. Weil durch die Federn kommt der Wagen ja nur tiefer runter.

11. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Genau, es liegt an dem tieferen Schwerpunkt des Autos, also würde ich sagen generell an der Tiefe bzw. an den Federn.

Wie die Dämpfer das noch beeinflussen, kann ich nicht sagen....ich denke die Dämpfer sind eher für den Komfort etc. wichtig.

Diese Seite empfehlen