Da ich evtl. meine Zusammenstellung auf Reifenkontrollanzeige und abgedunkelte Scheiben umändern werde ist für mich plötzlich das Sportpaket Siena interessant geworden da hier beide Ausstattungen schon mit drin sind. Ich würde also für 170 Euro anstatt der Portos die Sienas und nen Sportfahrwerk kriegen. Die Felgen sehen schon um einiges besser aus aber ich bin nicht sicher ob sich das für mich lohnt mit nem 122er Motor und DSG. Ich würde mich aber doch als recht sportlichen Fahrer betrachen wenn man so meinen Spritverbrauch ansieht. Wie sind hier eure Meinungen? Aussagen wie "nimm lieber Charlston oder Vancouver sind wenigstens 18er" möchte ich hier nicht hören weil ich nicht soviel für Felgen ausgebe die mir nicht gefallen nud weil sie größer sind. Mir reichen 17er, bin bisher immer 15er gefahren mitm IVer Golf.
Was hat das denn mit lohnen oder nicht lohnen zutun? Die Sportpakete finde ich klasse,welche Felgen du nimmst,musst du selbst entscheiden,ist Geschmackssache. Was generell Felgen angeht,lohmt es sich beim Golf 6,vorallem beim Neuwagen angeht immer. Wenn es die ganzen 50ps Corsas und Ford Ks können,dann lohnt es sich bei deinem G6 mit Sicherheit.
Naja Sportpaket geht für mich immer in die GTI-Richtung. Bei nem 50PS Polo brauche ich kein Sportfahrwerk in meinen Augen. Mhh...vielleicht bleibe ich bei den Portos. Dann kriege ich das Fahrwerk praktisch umsonst weil es mit den abgedunkelten Scheiben und der Reifenkontrollanzeige noch ca. 50 € kostet. Würde das wahrscheinlich so machen. Mir kommts nich in erster Linie auf die Felgen an sondern ich will vom Auto ne Rückmeldung haben wenn ich mal in die Eisen gehe oder flott um ne Kurve. Bei manchen Ausfahrten auf der Autobahn dachte ich mir schon "ooh, bist aber ganz schön flott hier in der Kurve". Ich hätte da gerne was stabiles was genau auf das reagiert was ich mache. Evtl. reicht da aber schon das Serienfahrwerk hin.
Das Auto muss Dir persönlich gefallen. Das hat nichts mit Leistung zu tun. Meiner ist auch ein 1.4 122 Ps. Mich haben schon einige Leute gefragt ob das der neue GTI ist. Ich sag immer, ich möchte ein schönes Auto, kein schnelles. Kauf das, was Dir gefällt.
Und gerade deswegen kann ich dir nur zu dem Sportfahrwerk bzw. Sportpaket raten. Finde das Fahrwerk sehr gut, da sind nichtmal andere Federn nötig, um ein gutes Fahrverhalten zu haben. Wenn du nicht viel von Felgen etc. hältst, dann kauf dir einfach das Porto Sportpaket. Für mich hat sich das Sportpaket auf jeden Fall gelohnt, schon allein wegen der ganzen Austattung die mit dabei ist.
Klar nimmst dann das Sportfahrwerk...also wenn du eh Dunkle scheiben wolltest. Also das kannst du jetzt zwar nicht sehen, aber ich beisse mir gerade selbst in Arsch Warum hab ich das nicht so gemacht gabs das letztes jahr noch nicht so, der Verkäufer hätte ja sonst was sagen können. Weil ich muss zugeben mit dem Normalen Fahrwerk sieht der Golf schon beschissen aus und ist teilweiße auch zu weich finde ich
Wenn Du jetzt dennoch Geld sparen möchtest, dann verzichte auf das DSG. Das ist zwar nett, aber auch ganz schön teuer. Der 122PS hat genug Drehmoment von unten, und läßt sich recht schaltfaul bewegen. Ich finde den 6G-Schalter völlig in Ordnung.
Du kannst aber mit dem Schalter nicht aus dem Stand bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, ohne ein zweites Pedal zur Hilfe zu nehmen Ich nehm ob so oder so das Sportfahrwerk. Denn im Golf5 ohne Sportfahrwerk kommt man sich teilweise schon vor, als wenn man Seegang hat. Übertrieben, ja. Aber ich finde solche weichen Fahrwerke nicht gerade prall. Ich mag es straffer - aber nicht hart. Ich denke da ist das Sportfahrwerk mit 18er/19er Felgen auf jedenfall aushaltbar
Hab auch das Siena Sportpaket drin, aber erst mit der Tieferlegung macht der richtig Spass auf der Autobahnauffahrt. Und gerade was Feedback angeht finde ich mit der Tieferlegung ist das erst richtig gut geworden. Sehr direktes Lenken. Ich ärgere mich keine 18" Felgen genommen zu haben. Aber eigentlich mehr aus optischen Gründen.