nja es gibt von 3M so ne richtig richtig dicke Lackschutzfolie in klar. die kommt da einfach voll drüber. und gut.
Einen Bra sollte man auch bei Regen demontieren, die Haken ( nicht jeder Hersteller hat sie ) kann man zur Not auch mit Tape umwickeln, passiert aber eh nix unter der Haube. Die Entwicklung bei den Lacken ist sogar so weit, das man schon vor Jahren die Lacke auf mit Geschossen geprüft hat. So zB kann man mit einem Luftgewehr ( Knicker ) und normalen Diobolen drauf schiessen und es passiert nix. Diese Härtegrade sind zwar nicht bei VW in der Produktion, dennoch ist der Lack schon hart. Einen Unterschied macht es ürbrigens nicht, wegen der Aussage mit dem Polieren... entweder der Lack ist hart, oder nicht.
Sorry Amazing - aber dann verstehe ich nicht, warum der Lack so empfindlich gegenüber Steinschlägen ist. Da kann dann ja was nicht stimmen!
Das kann ich dir nicht beantworten, ich sitze ja nicht am Steuer...! Ich habe auch Steinschläge auf der MH und an der Schürze, ich weiss auch woher diese kommen!!! Da hilft kein jammern, immer fleissig Abstand halten, Haubenbra oder Folie, dann passts...
Wie gesagt - mein Fahrverhalten hat sich seit ich den G6 habe nicht verändert - und mit dem Passat hatte ich das nicht so schlimm. Aber egal - es gibt ja Lackstifte.
Die Fron vom Passi ist ja auch ne andere als die beim Golf. Möglicherweise sind die Auftreffwinkel ganz andere und somit entsteht vlt. dadurch nicht eine so große Aufprallenergie und somit auch weniger Abplatzer. Mords Arbeit, mit Lackstift, Klarlack, Nassschleifen und Polieren *würg*
Ich habe jetzt zwei winzige Steinschlagschäden entdeckt, wo sich der Klarlack etwa im Durchmesser von 1cm (!!) abgelöst hat. Da mein Auto eh jetzt knitterhagelkaputt ist, kann mich das aber nicht mehr wirklich belasten. Ich habe mir aber auch die Frage nach der Qualität gestellt!
Also ich denke mal, dass Steinschläge bei JEDEM Auto Schäden hinterlassen. Der eine hat etwas mehr Pech, der andere weniger. Das ist nicht Sache des Unterschieds von Lacken, sondern eher Sache des Unterschieds der Steinschläge. ich habe 8 VW's gefahren und 5 andere Fabrikate. Es war bei allen recht gleich.
Und bei uns eben nicht. Wir haben mehrere Citroens im Langstreckeneinsatz bis in die 200.000km und mehr. Die sehen vom Lack her ganz anders aus als mein Golf nach nur 24.000km
Steinschlag Es hat auf jeden Fall was mit Aufprallwinkel und Lack zu tun.Ist genauso bei Hagelschäden manche PKW Typen sind stark beschädigt manche kaum,da hängt es natürlich auch mit dem Blech zusammen Gruß Rainer
Aber den Bra musste bzw sollte man doch runter machen wenn es Regnet oder??Also wegen dem Dreck was es drunter Spült... Kann man die Folie einfach wieder abziehen?? Mir wäre es wert die Haube zu folieren...den auf die Platzer hab ich dezent mal keine lust.Auch wenn ich immer genügend Abstand halte.
Nach sovielen Beiträgen frage ich einfach mal in die Runde: Kennt jemand im Ruhrgebiet oder Rheinland einen Folierer, der mit Stoßstange, Motorhaube und Spiegelkappen mit transparenter Folie bekleben kann? Mein Golf hat keine 4000km gelaufen, alle Teile sind noch ohne jegliche Krater absolut glatt.... und das soll auch so bleiben.
Steinschlag = Schutzfolie Also ich möchte das Thema nochmals aufleben lassen. Da ich im Jahr ca. 18 Tsd. Autobahn-KM fahre hatte ich bisher immer Probleme mit Steinschlag. Ich habe mich deshalb nach den Kosten für eine Schutzfolie im Bereich Motorhaube und Stossfänger incl. Aufbringung erkundigt. Zwischen 400,00 und 500,00 Euro. Stolzer Preis oder? Gruß Alfri