nein, die meinten alles OK mit dem Auto. Ist es aber ja wohl nicht. Würde aber gerne noch wissen, wie es bei euch ist... habt ihr das auch nur, wenn ihr mehrere Tage nicht gefahren seid, oder kommt das bei jedem Kaltstart? Bei mir ist es ja erst nach mehreren Tagen Pause. Wenn ich jeden Tag fahre, dann hat der Wagen das Geräusch nicht.
So der nette Herr von VW hat sich gemeldet. Nächsten Woche am Donnerstag und Freitag wird er wieder flott gemacht. Man tippt seitens VW auf die Steuerkette. Diese wird dann ausgetauscht =)
na dann viel Glück, das sagte man mir auch. Mein Auto war 4 Tage in der Werkstatt( beim Bringen waren es noch 2 Tage). Zurück kam das Auto dann mit der alten Kette und nun leider auch noch mit dem gleichen Fehler.
Melde mich direkt nächste Woche, sobald ich mehr weiß. Zumindest gibt es für diese Zeit einen Leihwagen Ich hoffe, die machen alles direkt richtig und tauschen direkt alles aus...!
Hallo zusammen, mein erster Beitrag, aber ich lese hier im Forum schon einige Zeit - nicht nur in diesem Thema - hochinteressiert mit und konnte bereits einige nützliche Informationen erhalten die mir weitergeholfen haben. Da "Wippi" (s)ein Video ja schon gepostet hat, hätte ich meine Videos vom Kaltstart eigentlich nicht mehr hochladen müssen, da ich finde, dass sich mein Golf identisch anhört, aber ich hab es trotzdem mal getan. Zum Vergleich auch ein identischer Motor aus einem Skoda Octavia vom Arbeitskollegen, die Autos sind beinahe gleich alt (11/2010). 1.4 TSI - Steuerkette - VW Golf 6 vs. Skoda Octavia Bei meinem Arbeitskollegen hört das, was ich unter dem "Rasseln" verstehe, deutlich schneller auf, als bei mir oder ist das gar nicht das Rasseln der Steuerkette (die ersten 1-2 Sekunden)? Hat jemand mal eine Video- oder Audiodatei zum Vergleich, wie sich ein Kaltstart NORMALERWEISE anhören sollte? Vielleicht ein Besitzer eines bereits reparierten Golfs? Ich kann das Video dann auch gerne auf meine Seite mit einbinden, wenn man es mir zur Verfügung stellt. In 30 Tagen habe ich mein erstes Service-Intervall - ich bin ja mal gespannt, was das dann gibt... Vielen Dank für eure Anmerkungen und Meinungen zu den beiden Videos. Schöne Grüße Nordlicht
So da ich durch Beziehungen meine Steuerkette schneller bekommen habe als gedacht (sind ja immer noch im Rückstand), habe ich letzte Woche schon mein Auto wiederbekommen. Meine Auto ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und hat keine Garantie mehr. VW übernimmt zu 100% die Kosten der Reparatur (es wurde die Steuerkette und der Kettenspanner getauscht). War echt erleichtert als ich das gehört habe...aber wenn sie das nicht gemacht hätten, dann hätte ich auf jeden Fall einen Aufstand gemacht!!!!
weil sie erst meine Kette tauschen wollten und plötzlich meinten die kette wäre ok, nachdem sie die steuerzeiten geprüft hatten. dann wurde der nockenwellenversteller getauscht..... nur leider ist das kaltstartgeräusch noch da
Die in den VW Werkstätten haben zum größten Teil überhaupt keine Ahnung (ich sage damit das es auch Ausnahmen gibt)!!!! Bei mir haben Sie als erstes gesagt, dass es die Kette ist. Danach meinten sie, es ist nur der Kettenspanner und nach einer Weile haben sie gesagt, es ist beides.
das blöde ist ja nur, das der Fehler nicht behoben wurde...habe leider keine Garantie mehr, sonst wäre die karre schon lange wieder in der werkstatt. so muss ich wohl ein weiteres mal betteln und hoffen das es auf kulanz geht
Wenn dein Wagen nicht älter als drei Jahre ist dann sollte VW das übernehmen. Ich würde nicht mit einer kaputten bzw. gelängten Steuerkette rumfahren, weil immer die Gefahr besteht, dass die Kette kaputt geht und somit ein Motorschaden entstehen kann.
ok, dann geht es bei mir ja noch. beim täglichen gebrauch hat meiner das nicht... 2-3 tage muss er stehen, dann kommt es.
Guten Morgen! Das hatte ich auch so verstanden, aber ist es ja auch "ein Video" welches allgemein gesehen mal den Fehlerzustand darstellt/zeigt. Daher das "(s)ein"... Aber du findest auch, dass sich UNSERE Motoren ähnlich anhören, oder? Schöne Grüße Nordlicht
Na gut So passt es ...Ja ich finde die hören sich sehr ähnlich an! Am Mittwoch Abend bring ich meinen Golf zu VW und die machen den von Donnerstag auf Freitag wieder fit...Der Meister meinte, nach erster Informationslage, es würde an der Steuerkette liegen...?!
Ich bin ja ganz ehrlich, ich habe da bisher nie drauf geachtet, weil ich dachte, dass sei ein normales Geräusch. (Hatte der User "erc483" ja auch bereits geschrieben, dass viele "normale/einfache" Autofahrer das gar nicht erkennen...) Erst als ich über dieses TSI-Thema (in der Zeitung, dann bei AutoBILD und nun hier im Forum) gestolpert bin, habe ich mal genauer hingehorcht und bin mir halt noch immer nicht sicher, ob das wirklich das hier besprochene Rasseln der Steuerkette ist. Aus diesem Grund wäre es ja sehr toll, wenn hier jemand mal ein Video (oder Audio-Medium) verlinken würde, auf dem ein KORREKT klingender/laufender Motor seinen Kaltstart verrichtet - um mal einen Vergleich zu haben, wie es sich anhören SOLLTE. (Am liebsten jemand, bei dem die 3 Komponenten schon getauscht wurden und der sagt, dass sein Motor nun wieder schön leise ist.) Schöne Grüße Nordlicht
Bei meinem wurden alle 3 Teile erneuert. Nockenwellenversteller, Kette und K-spanner Der Motor hört sich genauso an wie vor der Rep. Das ist ein normales geräusch der Hochdruckpumpe sagen die Spezialisten bei VW. Geräuch tritt nicht immer auf kann ich auch nicht an die Standzeiten festmachen. Aber mindestends 12 std. Ca. Video wurde nach der rep gemacht. Jürgen Golf TSI Kaltstart unrunder Motorlauf - denke so hört sich eine kaputte kette an habe ich gerade im netz gefunden Golf V 1.4 TSI - Rasseln/ klackern beim Starten - YouTube