gebe den anderen voll kommend Recht. Überlege dir das Zehn mal und noch ein mal. Ich wollte mir auch einen GTI kaufen, letztes Jahr stand ich beim Autohaus und sie hatten einen 6 er GTI stehen am liebsten wäre ich rein geangen und ihn gekauft weil er so geil aussieht und die Leistung einfach Top ist. Ein Auto muss Spaß machen denke ich immer. Und es muss einem Selbst gefallen! Als ich jedoch mich erkundigt hatte was der GTI mit bisschen Ausstattung kostet wurde es mir schlecht. 35000 Euro ist ne menge Geld ür ein Auto was im Endeffekt nicht dir gehört! Finanzierung kommste mit deiner 8000 € nicht hin. Das heißt du hast ne höhere Rate monatlich von 300€. Und mal ganz ehrlich willst du die hälfte deines Geldes was du im Monat hast für Finanzierung abdrücken? Das Geld wovon du nichts siehst und nichts merkst.... Dein Vater müsste es Bürge machen, und ich glaube nicht das er dies macht den einer muss vernünftig sein. Wenn ich höre Zweit Wagen GTI, also dann brauchst du gar kein GTI entweder du fährst nur ein Auto oder keins. Meine Meinung.
Mich würde mal interessieren, wie man als Azubi bei der einen Firma und zusätzlich noch bei LIDL arbeiten kann und somit das Doppelte verdient? Ich arbeite hier 40 Stunden und unser Azubi tut dies ebenfalls. Er hat keine Zeit mehr, noch bei LIDL arbeiten zu gehen, ausser er machts am Samstag.
ich mach hier mal ne kleine rechnung auf ; die aber nicht unbedingt stimmen muß ; nur mal so als hausnummer. ausbildung 1. lehrjahr netto 650 € lidl 400 € -------- 1050 € monatlich Golf 4 steuer + versicherung 60 € monatlich sprit 100 € monatlich Golf GTI steuer und versicherung 120 € monatlich sprit 144 € monatlich finanzierung (geschätzt) 350 € monatlich bleiben etwa geschätzte 276 € monatlich. dann rechne mal so mit 100 € monatlich zurücklegen für inspektion und wartung der autos, winterreifen, sommerreifen usw. dann bist bei 176 € !! wenn du dass leben nennst dann mach es, ich würde die finger weg lassen
erzählt ihm doch einfach, was er wissen will. Wie jemand was bezahlt oder bezahlen kann ist doch nebensächlich und sein Problem. Ich fahre auf 40% und zahle bei R+V 24 Direktversicherung 370 Euronen/Jahr 146 Euronen Steuern/Jahr Also in der Unterhaltung ein guenstiges Auto. Tanken ca. 10l auf 100 Bei 2 Tankfüllungen und Leasingrate habe ich monatliche kosten von ca. 420 Euro. Für ein Azubi....
370 / 12 = 30 Euronen im Monat Steuern 12 Euronen pro Monat. Dann kommt noch Finanzierung dazu biste vorne Weg bei 400 Euro nur das Auto. Wenn er 1000 Euronen im Monat zur verfügung hat bleiben ihm 600 Euronen, da hat er noch nichts gegessen getankt und Feiern gegangen. Fragen?
Ich hab jetzt erstmal bei der Versicherung gefragt. Für 420 Euro würde ich es natürlich sofort machen, alles andere ist natürlich wirklich teuer. Es würde wirklich nur für das Auto reichen. Aber wenn man es sich in den Kopf gesetzt hat, dann ist es schwer wieder zu vergessen Was ihr angesprochen habt ist ja nicht ganz falsch. Für die nächsten 2,5 Jahre bin ich noch Azubi, was ist danach? (Außer dass ich gerne Vollzeit zu Lidl gehen würde weil wirklich geile spaßige Arbeit ). Ich hab heute erstmal bei der Versicherung gefragt. Ich hab gestern auf die Schnelle mal bei Allianz ausgerechnet, da kostet die Teilkasko schon 300 Euro. Aber wahrscheinlich ist Vollkasko ja Pflicht? Wenn die Versicherung zu teuer ist, wirds nichts. Dann fahre ich den 4er. Der hat jetzt 150.000 km drauf, ist für meinen Gebrauch super (1.000 km die Woche und halt ein TDI). Meine Eltern zahlen den, ich muss nur tanken. Kann mich da nicht beschweren. Daher würde der GTI als, ich sag mal Luxus, komplett auf mir lasten mit der Unterschrift meines Vaters bei VW, Versicherung, etc. aber meinen Kontodaten. Ich werde wohl schlecht so einen Kredit bekommen wie schon jemand gesagt hat. Ich möchte also nicht einfach nur ein neues Auto, entweder den GTI (worum es mir ja auch nur geht) oder ich fahre weiter den 4er. Der hat zwar nächstes Jahr schon ein paar km drauf. Hab ihn seit Juli und bin 30.000 gefahren schon. An die 200.000 hat der nächstes Jahr um die Zeit. Aber dann wird er gefahren bis zum Ende. Und wie das geht ... ganz einfach 8-17 Uhr im Ausbildungsbetrieb, um 17.30 fertig in Lidl-Klamotten hinter der Kasse bis 20.00. Ist ein Job auf 400 Euro Basis und arbeiten muss ich dafür zwischen 35 und 40 h je nach Arbeitszeiten (Spätzulagen, etc.). Ich werde es mir wirklich nochmal überlegen. Leider weiß man ja nicht was morgen ist und ob das mit den Verdiensten so bleibt. Aber erschreckt mich schon was das alles für Kosten sind mit der Versicherung. Hab rumgemault dass die Versicherung ja teurer als das ganze Auto ist monatlich Mein Dad hat eben am Tisch gesagt ... Tja ... Willkommen im Leben ^^ Und achja ^^ Ich warte noch auf die erste Freundin :S
Jaja als ich noch Jung war wollte ich auch noch viel. Aber man sollte immer Realist sein! Wenn du eh zu biel Arbeitest würde der GTI eh sich nur langweilen weil du ihn nicht fahren kannst. Und wenn du ihn Fährst heißt es gleich das die Kohle Rattert Jaja das Leben ist manchmal schon Hart.
Spare doch lieber ab jetzt jeden Monat die 420 Euro, die du bereit wärst für den GTI mit allem drum und dran auszugeben. Dann hättest du in 2 1/2 Jahren 12.600 Euro. Plus deine Anzahlung von heute wären das 20.600. Wenn du dann weißt, dass du irgendwo ne Festanstellung kriegst, verkauf deinen 4er und hol dir den GTI. Die Restsumme wirst du dann auch von der Bank bekommen. Und 30 Monate zum Warten sind ja auch nicht die Welt... Aber verschulde dich lieber nicht jetzt schon, dass kann mal gut gehen aber halt auch nicht.
Also unser Versicherungsmensch hat mir 560 Euro ausgerechnet für die gesamte Saison von März bis November, bei monatlicher Zahlungsperiode. Heißt das nun 560 Euro im Jahr oder jeden Monat? Versichert wäre es auf meinen Vater, der dort mehrere Autos versichert hat und auf 45 % oder so fährt. Kann das sein? Kommt mir sehr billig vor?
Ich muss immer mehr grinsen in dem Thread hier. Es ist kaum vermittelbar, wie unbedarft du mit deiner Zukunft spielst. Ich wurde so erzogen das man sich das kauft man sich leisten kann. Gott war ich früher neidisch auf meine Kumpels die alle schnellere Fahrzeuge hatten wie ich mit meinem 45 PS Corsa-B. Aber die meisten erlitten Schiffbruch weil Sie über Ihren Verhältnissen lebten und arbeitslos wurden. Als Folge verloren Sie alles. Spare und wenn du das Geld zusammen hast erfülle dir einen Traum. Aber ich finde es erzieherisch absolut bullshit das deine Eltern dir einen vernünftigen Umgang mit Geld anscheinend nie beibringen konnten. Zumindest wird dann in Zukunft die Bank vor dir den Hut ziehen....Glückwunsch dazu!
Hallo, also das mit meinem GTI hat sich erledigt. Es ist zwar immernoch ein geiles Auto für mich, aber ich habe lange drüber nachgedacht. Wie bereits gesagt bin ich Azubi. Trotz gutem Nebenjob würde ich nur für das Auto arbeiten gehen und das ein paar Jahre. Das ist es auf der einen Seite nicht wert. Auf der anderen Seite fahre ich soviele km während der Ausbildung, dass es eine sehr teure Geschichte wäre mit dem GTI und dessen Verbrauch. Außerdem wäre das Auto nach 2, 3 Jahren vom Kilometerstand bestimmt schon auf 150.000. Das ist mir zu schade. Ich hab mein Geld jetzt bei der Bank angelegt und spare und dann sehen wir mal nach der Ausbildung weiter. Mein 4er ist kein Schrott und günstig im Verbrauch. Daher werde ich den weiterhin fahren!
Sehr gute Entscheidung. Später kannst Du Dir immer noch einen GTI holen, wenn Du ihn dann noch möchtest.
Hm, hab nen 3er BMW Katalog hier liegen Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich vom GTI halten soll. Ich bin zwar Golf-Fan, aber eigentlich sind 210 PS auch nichts tolles und ein Golf ist eigentlich auch nur ein Golf ^^ Aber im Moment ist er ein gutes und zuverlässiges Auto für mich
Jaja BMW, wenn ich mal nicht mehr viel fahren muss, bzw. nen firmenwagen habe und nen Spaß Auto brauch, lockt ja der kommende M1 auf Basis 135i Coupe. Geiles Ding.
Mal schauen, vielleicht bekomme ich bei BMW irgendwie Rabatt. Fahre denen ja öfters ihr Material bei, wenn Not am Mann ist und Lkw-Fahrer fehlen springt halt der Büro-Azubi ein. War schon fast in allen Werken. Da fahren schon paar geile Wagen auf dem Hof Sogar meine Mum war zutiefst beeindruckt