Störungim Abgassystem

  1. Ronny

    Ronny Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    73
    Danksagungen:
    3
    Hallo, gestern ist bei meinem Wägelchen (Golf 6 Bj. 2010 1,6 TDI) die Leuchte "Störung im Abgassystem" angegangen und leuchtet seitdem permanent. Irgendwelche Leistungseinbussen konnte ich nicht beobachten. Was kann das sein? Differenzdruckgeber?

    Danke
     


    #1
  2. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Das kann viele Ursachen haben. Auslesen lassen und dann weiter vorgehen.
     
    #2
  3. Ronny

    Ronny Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    73
    Danksagungen:
    3
    Ich kam leider nicht dazu, den Freundlichen aufzusuchen, würde aber gerne wissen, was das ungefähr sein könnte. Um das ganze noch einzugrenzen:
    Zusätzlich zur Abgaswarnleuchte fing heute während der Fahrt die Vorglühleuchte (Spirale) an zu blinken und der Motor wechselte wohl zum Notlaufprogramm (unter 90 km/h).

    Es wäre aber super, falls jemand anhand dieser Symptome seine erste Einschätzung abgeben würde
     
    #3
  4. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    wie gesagt, ohne den Fehlercode zu kennen, kann man nur Vermutungen anstellen.
    Aber 1.6TDI MJ 2010, da tippe ich auf AGR-Kühler/Ventil defekt... <-Wenn ein Fehler zum AGR-Kühler/Ventil drin ist, lass dir ein neues AGR-Kühler/Ventil verbauen und nicht nur das Update aufspielen lassen, in rund 1500Km bist wieder mit dem selben Fehler in der Werkstatt.
    Oder evt. auch ein Abgastemperaturgeber. In seltenen Fällen den Differenzdrucksensor, oder das Magnetventil für die Ladedruckverstellung.
    Da fällt mir noch ein, dass es im Bereich des Zylinderkopfes auf Grund falscher Verlegung des Kabelbaums zu einen Kabelbruch, kommen kann. Zu guter Letzt, Softwareabweichung im Motorsteuergerät.


    Ich würde dir nahelegen, das du bald möglichst eine Werkstatt aufsuchst, um kostspielige Folgeschäden zu vermeiden.

    MfG MOEDDA
     
    #4
  5. Ronny

    Ronny Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    73
    Danksagungen:
    3
    Danke, MOEDDA, für deine informative Ersteinschätzung. Ich fahre gleich in die nächste VW-Werkstatt, in der Hoffnung, dass es zu keinen empfindlichen Folgeschäden (DPF / Katalysator?) gekommen ist, nachdem ich gestern mit dem Auto ca. 200 km zurückgelegt habe. Das Blinken der Vorglühleuchte kam bei 170 km der gestrigen Strecke.

    Auf Notlaufprogramm war meine Auto bereits, als der Luftansaugschlauch durch einen Marderbiss beschädigt wurde. Allerdings steht mein Auto in einem "fremden Revier" nur am Tag, während Marder meistens in der Nacht aktiv sind.

    Ich werde berichten, was die Ursache war.
     


    #5
  6. Ronny

    Ronny Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    73
    Danksagungen:
    3
    Der Kraftstofftemperaturfühler soll defekt sein. Die entspr. Sicherung war auch betroffen. Die wollten noch die dazugehörigen Kabel auf evtl. Brüche überprüfen.

    Was kann so ein Fühler eigentlich kosten?
     
    #6
  7. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    Kraftstofftemperaturfühler, ist ja Interessant. Aber nichts ist Unmöglich.
    Wenn es der Temp.-Fühler ist, den ich denke, wirst den nur mit dem Schlauch bekommen. Dann werden sich die Materialkosten auf rund 70€ belaufen...
    Aber das ist ne Vermutung, da der Sensor eigentlich nicht Abgesichert ist. Aber Kabelbaum auf Unterbrechung etc. zu prüfen ist mMn. i.O..

    Gruß MOEDDA
     
    #7

Diese Seite empfehlen