Super 95 oder Ultimate (Super 98) beim 6er Golf - Erfahrungsberichte

1. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Was rechnest du?
    Wenn man mal die Kosten pro 100km betrachtet für beide Varianten erhalte ich folgendes:
    Super 95: 100km/ (6,8 L/km * 1,429 €/L) = 10,291...€ Reichw.: 808,8km
    Ultimate: 100km/ (6,4 L/km * 1,509 €/L) = 10,354...€ Reichw.: 859,4km

Falls ich jetzt nichts falsch gerechnet habe dürfte es doch eindeutig sein, dass selbst bei einem nicht näher bewiesenen Minderverbrauch von utopischen 0.4 L (siehe dazu ADAC) die Kosten für das Ultimate immer noch um 6,4 Cent pro 100km höher sind als für normales Super 95.

ADAC Link:
    ADAC Info - Kraftstoffe - Premiumkraftstoffe

Zuletzt bearbeitet: 29. Feb. 2012
  2. Sephe

Sephe Cruiser
    Member

Und was rechnest DU?! :-D

Bei dir ist Super 95 pro Liter 8cent TEURER als Ultimate.

3. Johnbert118KW

Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

das kann man so eh nicht rechnen, dass man einfach eine tankfüllung suppe und die nächste ultimate fährt und dann den verbrauch vergleicht. andere strecke, andere fahrweise, andere witterungsbedingungen etc. pp. das kannste eigentlich nur im labor ermitteln, wieviel dieser übersprit tatsächlich einsparen soll. und fast nen halben liter einsparung nur durch anderen sprit... also jetzt mal ehrlich

4. Turbotreter

Mitarbeiter

Bezeichnung ist getauscht Rechnung war aber richtig oder?

5. golf6aut

golf6aut Hilfebietender
    Member

hmm ... mir gehts vielmehr darum ... ob ich mit dem Ultimate weiter kommen würde oder ob eh alles gleich ist, weil ganz am anfang habe ich auch das super 95 reingeschüttet und ich bilde mir ein da einen höheren verbrauch gehabt zu haben...

o.a. rechnung würde ja den preis vom ultimate gerechtfertigen, weil man ja da von der reichweiter her, besser aussteigt..

6. Turbotreter

Mitarbeiter

Wenn man es nur von der Reichweite her rechtfertigt vlt., da sind die von dir angenommenen 0,4 Liter jedoch fern der Realität. Lass es Real 0,1 Liter sein, die hinzugewonnene Reichweite ist marginal und lässt sich durch sparsame Fahrweise viel weiter steigern.

Dazu eben 6 Cent mehr pro 100km an Kosten.
    Ergibt bei 15.000km im Jahr schlappe 9 Euro. Sind sie dir das Wert passt es. Ansonsten fange jedoch nicht damit an zu behaupten, dass das Zeug günstiger wäre . Lies dir mal den ADAC Link dazu durch und dann entscheide selbst für dich. Alles andere ist ja geklärt.

7. golf6aut

golf6aut Hilfebietender
    Member

Thx

Danke Vielen Dank!

8. golf6aut

golf6aut Hilfebietender
    Member

Erfahrungen mit Super Plus 98 ROZ (Ultimate Benzin) anstatt ROZ 95 beim 1,2 TSI Golf

Abgesehen vom Mehrpreis, aber bringt das Tanken von Ultimatesprit bzw. Super Plus beim 1,2 TSI Golf irgend welche Vorteile?

Hätte ich gerne gewusst. Bitte nicht mit die Fachzeitschriften argumentieren, denn die sagen alle, dass der Mehrpreis den Leistungsvorteil nicht gerechtfertigt, bzw. das innerhalb der Messtoleranz liegt.

Ich hätte gerne persönliche - subjektive Erfahrungen.

Dankeschön!!!

9. golf6aut

golf6aut Hilfebietender
    Member

Kopie aus dem Skoda Forum:

Hab den Selbsttest gemacht: Bin knapp 2500km mit Super gefahren, anschließend den BC zurückgesetzt und dann 2500km mit Super Plus gefahren und mein Verbrauch ging von 6,5 auf 6,3 zurück (gleiches Fahrverhalten). Hier bei uns (Norddeutschland; Randgebiet Hamburg) ist der Preisunterschied zwischen Super und Super Plus nicht so extrem hoch. 3-4 Cent. Ich tank weiterhin Super Plus, weil ich habe ebenfalls die bessere Beschleunigung bemerkt und ab und an lass ich auch mal die Sau raus. Da darf mein Schatz auch gerne Super Plus haben.

Nur so nebenbei: Meine Eltern haben auch von Super auf Super Plus gewechselt und einen deutlichen Verbrauchsunterschied bemerkt.

10. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Bei Polo und nem Lupo keinen Unterschied im Fahrverhalten bemerkt, Verbrauch ist zu subjektiv, aber auch hier nichts was mich dazu bringen würde das teure Zeug zu tanken. Der Motor ist einfach nicht drauf abgestimmt!

11. marsec

marsec Golf-Liebhaber
    Member

tanke auch nur 98er ROZ (von der freien tankstelle). ob da jetzt mehr leistung ist oder weniger verbrauch ist, kann ich nicht sagen. wenn dann eben minimal.
    "aber", da ich mein auto liebe und es bei meinen 10000 bis 12000km im jahr nur 10 bis 15 euro unterschied macht (zwei schachteln zigaretten), gebe ich weiterhin meinem auto den besseren sprit!
    habe einfach ein besseres gefuehl dabei

12. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

Also ich tanke momentan nur das normale Super und habe einen Verbrauch von 6,3L/100km...ist schon teuer genug, das Zeugs...mit Super Plus wird der nicht viel weniger verbrauchen

beim GTI kann ich es auch verstehen

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2012
  13. golf6aut

golf6aut Hilfebietender
    Member

kann man hier eine Umfrage erstellen ????

Jetzt habe ich Super 95 reingemacht und habe einen Verbrauch von 7,3 litern in der Stadt und vorher bin ich mit 6,8 litern in der Stadt unterwegs gewesen (mit Ultimate 98).

Also irgendwie kommt mir vor das mit 98 ROZ der Wagen länger fährt.

14. Turbotreter

Mitarbeiter

Na dann tanke es doch einfach und gut ist.....

15. Bommel23

Bommel23 Geselle
    Member

Ich bin der Meinung ich komme mit Super Plus ca 100-150km weiter mit einer Tankfüllung....

Wenn man jetzt von 7,5 Litern/100km ausgeht....

Dann ist das ein Ersparnis von 12,67€ pro Tankfüllung.....

Das ganze funktioniert natürlich nur bei normaler Fahrweise...

Gruß

Bommel23

16. Johnbert118KW

Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

niemals nur durch super+ suppe. also keine 150km, das kannste knicken, das wäre über 1l/100km differenz zur normalen suppe... nie im leben...

17. golf6aut

golf6aut Hilfebietender
    Member

Was habt ihr denn für einen Verbraucht aktuell so durchschnittlich?

18. driver

driver Guest

Also das einzige was eine höhere Oktanzahl bring, ist mehr Geld in der Tasche der Ölfirmen.
    Egal ob dein Fahrzeug viel oder wenig PS oder Hubraum hat, bei vielen Test´s wurde ausreichend bewiesen, das es nicht´s bringt in ein Auto mit 95er Angabe 98er reinzutanken. Genauso bei 98er das 100er... ist letztendlich nur Geldmacherei und viel Einbildung des Fahrer´s. Der muss ja dran Glauben wenn er soviel Geld dafür ausgibt.

19. Canstar168

Canstar168 Schrauber-Gehilfe
    Member

Ich weiß, ich bin ein Dieselfahrer aber ich habe zum 2. Mal an der Total Tankstelle "Diesel Excellium" voll getankt. Beim ersten mal war ich zügig unterwegs, deswegen kann ich nicht viel Berichten aber jetzt denke ich oder stelle fest, dass der Motor ruhiger läuft. Sei es an der Ampel oder auf der Landstraße höre ich weniger vom Motor. <<--- Meine Betrachtung

20. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

... und wenn man nur fest genug daran glaubt, kommen noch mal mindestens 100km hinzu!

Ich hab bei neuem Fahrzeug die ersten 1000km auch nur Super Plus getankt und danach Super - ich konnte nicht den geringsten Unterschied feststellen, nicht mal bei annähernd vergleichbarer Fahrweise auf der Autobahn. Ein Magnet im Tank bringt vlt. mehr Ersparnis?

Diese Seite empfehlen