SW03xx mit Telefon, Geschw. Anz., 2D Karte auf älteren RNS310

  1. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Möchte euch hier zeigen, dass es möglich ist, ältere RNS310 Navigationssysteme mit SW 021xx auf SW 0351/0357 zu updaten.

    Damit bekommt ihr ein vollwertiges Telefonmenü, die Verkehrszeichenanzeige sowie die 2D Kartendarstellung. Außerdem ist bei meinem Gerät die Routenberechnung erheblich schneller geworden.

    Die Ausgangssituation
    Ihr benötigt:
    Ein "altes" RNS310 mit Software 02xx (meins hatte SW 0227)

    Eine Softwareupdate CD für SW 0351
    etwa eine Stunde Zeit

    Die Vorgehensweise
    Stellt zunächst sicher, dass eure Batterie noch fit ist. Aus Sicherheitsgründen ggf. ein Ladegerät anschließen!

    Schaltet die Zündung ein, entnehmt die SD-Karte sowie ältere CDs, sichert ggf. den Adressspeicher etc. Das Update löscht sämtliche Einstellungen und den Radiosenderspeicher!

    Legt die Software Update CD ein.


    Drückt auf "Starten" (links):


    Bestätigt mit OK:


    Nun sollte es so aussehen:


    Nach einer Weile dann so:


    Und schließlich so:




    Startet das Gerät durch Drücken des Bedienrades neu.

    Es folgt die Weitere Updateprozedur mit einigen Reboots:




    Nun sind in meinem Fall etwa 45 Minuten vergangen. Danach begrüßt euch das Gerät mit einem "Lebenszeichen", nämlich verrauschtem Radioempfang.

    Hier noch ein paar Bilder von den neuen Features:










    Ich bin sehr zufrieden! Habe noch keine Fehler feststellen können. Ggf. mache ich noch das Update auf SW0357.

    Falls fragen bestehen, oder Ihr euch das Update nicht selbst zutraut, meldet euch einfach per PM!

    Ich hoffe, ich konnte hiermit einigen RNS310 Besitzern helfen!

     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 5. Feb. 2014
  2. Naesh

    Naesh Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    1.285
    Danksagungen:
    8
    Wo hast du so schnell die CD her?

    Achja kann man die Adressen irgendwo saven? Ich habe da locker 70 Adressen drin.
     
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2013
  3. G6-TDI

    G6-TDI Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    346
    Danksagungen:
    38
    Hey das sieht super aus

    Ich habe zwei fragen:

    1. Wo finde ich die softwareversion meines rns310

    2. Das rns310 ist doch ohne bluetooth oder habe ich einen knick in der optik?

    Mfg
     
    #3
  4. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Du brauchst natürlich eine fse
     
    #4
  5. tsth1

    tsth1 Beginner

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    29
    Danksagungen:
    0
    Für das RNS310 gibt es die VW Update CD KD01
    VW-Teilenummer: K00.5001.36.99
    Updatefahige Geräte: RNS310 3C0-035-270 und 3C0-035-270-B
     


    #5
  6. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Und Kostet wie viel?
     
    #6
  7. Naesh

    Naesh Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    1.285
    Danksagungen:
    8
    Weiß jemand zufällig ob ich damit meins auch updaten kann?

    3C0035270
    V. 0212
    H12

    Also laut SN ja schon aber die Version ist bei mir noch viel älter 212 und H12.
     
    #7
  8. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Diese VW CD zieht eurer 02xx RNS aber NUR auf 0235. Danach ist sense. Ist die 0235 einmal drauf, ist es nur über Umwege möglich, auf 0351 zu flashen!

    Also Vorsicht mit dieser CD!

    @Neash

    Nach dem, was ich gelesen habe, kannst du deins auch auf 0351 ziehen.


    Edit: Damit die Verkehrszeichenanzeige auch bei Navigation von SD-Karte funktioniert, muss das Kartenmaterial erneut von der CD auf die SD-Karte kopiert werden.
     
    #8
    Zuletzt bearbeitet: 1. Aug. 2013
  9. Naesh

    Naesh Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    1.285
    Danksagungen:
    8
    So hab nun auch von 0212 auf 0351 und direkt danach auf 357 gemacht. Hat super geklappt.

    Dazu noch das V4 2012er Kartenmaterial von Kollegen geholt, also alles wieder gut.


    WOW wie schnell das RNS310 nun ist Das ist ja fast wie mein iPhone

    naja FAST ^^. Routenberechnung habe ich noch nicht getestet, sollte durch das Update ja nun auch einiges schneller sein. Das werde ich noch testen und hier rein schreiben. Aber die Geschwindigkeitsbegrenzungen find ich Klasse!

    Das hat mir gefehlt ^^


    Edit:

    So also die Routenberechnung ist nur marginal schneller geworden. Nicht der Rede wert.

    Die besten Neuerungen für mich sind: das schnellere Reagieren des RNS 310 und die Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige. Ein etwas anderes Skin hätte ich mir mal gewünscht. Bisschen Abwechslung halt
     
    #9
    Zuletzt bearbeitet: 2. Aug. 2013
  10. Reenman

    Reenman Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Feb. 2013
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    0
    Habe auch gestern ein Update von Version 0042 auf 0351 gemacht, lief soweit durch. Habe nun auch die Möglichkeit mir die Geschwindigkeitsschilder anzeigen zu lassen, sowie die Karte im 2D-Modus. Allerdings steht unter Version nun nicht 0351, sondern "xxxx", außerdem sind die Navi-Ansagen nun verschwunden...Habe bei MotorTalk gelesen das ein Update auf die 0357 helfen soll, kann das jemand bestätigen?

    Edit: Habe soeben ein Update mit der "0375-only" CD auf 0375 gemacht, nun funktioniert alles tadellos
     
    #10
    Zuletzt bearbeitet: 6. Aug. 2013
  11. Bidisun

    Bidisun Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Jan. 2015
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Hallo Chris,

    habe bei meinem "alten" RNS310 3C0035270, ebenfalls ein Updae auf 0351 und dann auf 0357 bei mir ist kein Telefonmenü aufgetaucht, vor allem hat sich deine TeileNr. ja von 3C0035270 auf 3C0035270B geändert, kann es sein dass die Fotos von 2 verschiedenen Geräten stammen?
    Laut Info eines Bekanten ist es nur möglich bei 3C0035270B die Telefonoberfläche frei zu schalten! Oder bin ich da falsch informiert, falls dies doch möglich ist, wie?

    Wo ist den bei den RNS310 die SD Karte?
    mfg
    Bidisun
     
    #11
    Zuletzt bearbeitet: 12. Jan. 2015
  12. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Die Teilenummer springt durch den Flash automatisch auf Index B. Stell doch mal ein Foto deiner Versionsinfo ein.
     
    #12
  13. Bidisun

    Bidisun Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Jan. 2015
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Guten Morgen Chris,
    muss mich gleich mal entschuldigen... hatte direkt nach dem Flash nachgesehen und da stand noch die ursprüngliche Nr. ohne B, als ich gestern nachgesehen habe siehe da mit B. Entschuldige bitte. Aber dennoch habe ich kein Telefonmenü, die Taste stellt nur auf Mute was kann ich da noch tun? Habe jetzt 357 H12.
     
    #13
  14. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Dann wirst du einfach keine FSE Plus oder Premium haben. Schau mal auf die TN der Box unter dem Beifahrersitz
     
    #14
  15. Bidisun

    Bidisun Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Jan. 2015
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Ok sobald ich heim komm guck ich mal und mach ein Foto, bringt es was wenn ich die Box einfach mit ner aktuellen ersetzte? Die jetztige kann auch nur Nokia erkennen...
    Ist schon komisch, Handyhalterung vorinstalliert, Telefontaste am Navi, Mikrofon in der Innenleuchte und nix tut.
    Meinst du mit dieser http://www.ebay.de/itm/like/400721700459?lpid=106&chn=ps könnte man auch ein Iphone 5s koppeln oder Iphone 4 oder Samsung Galaxy S4?
    mfg
     
    #15
  16. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Genau, ich habe eine 3C8 035 730 A verbaut. Index A, B, C, D, E wird mit dem RNS funktionieren. Ab "D" ist auch WLAN dabei.
     
    #16
  17. Bidisun

    Bidisun Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Jan. 2015
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Ok dann denke ich werde ich das Teil kaufen, ich lese immer wieder was von Codieren lassen oder codiert, muss ich da was beachten? Hier schreibt z.B. jemand:
    WICHTIG:
    Unsere Geräte sind vorkonfiguriert durch den Hersteller. Wenn das Auto ist nicht mehr verfügbar Sprechan Premium- Bluetooth an die ältere Generation , ohne Codierung des Fahrzeugs notwendig ist . Die alte Zentrale muss durch eine neue ersetzt werden.
    Wenn eine Codierung erwünscht ist, bitte nach dem Kauf eine Email an uns zusenden.
    Kompatibel mit allen iPhone , Blackberry, HTC, Samsung und Android-Handys. Unterstützt alle Bluetooth-Handys !
    Sprachsteuerung ( MFL erforderlich)SMS (nur rSAP Handys unterstützen diese Funktion )


    Ist Bestellt, werde berichten... laut Anbieter keine Codierung erforderlich. Wir werden sehen.
     
    #17
    Zuletzt bearbeitet: 13. Jan. 2015
  18. Bidisun

    Bidisun Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Jan. 2015
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    so 3C8 035 730 D ist am Wochenende angekommen (119 EUR inkl. Versand), alte Box weg, neue ran.... LÄUFT. Jetzt ist auch das Telefonmenü da! Bis ich drauf gekommen bin über die MFA das Telefon zu koppeln ztzt. Noch eine kleine Frage an der Box ist noch so ein anderer Stecker (Bild anbei) für was ist der denn gedacht?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
     
    #18
  19. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Mahlzeit,
    der eingekreiste Anschluss ist für Antenne gedacht.
    Die Antenne dient in erster Line dazu, bei einer bestehenden rSAP Kopplung, eine Verbindung zum Handynetz zu ermöglichen, um das Handy und dessen Antenne in Standby zu fahren.
    Bei einer HFP Kopplung wird die Antenne nicht benötigt, da die Handyantenne genutzt wird.

    Gruß MOEDDA
     
    #19
  20. Bidisun

    Bidisun Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Jan. 2015
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Hallo Moedda,

    ah ok dann braucht ich den Anschluss nicht, ich kann telefonieren und mein Iphone wird erkannt.
    Das war mir das wirchtigste. Vielen DAnk für deine Antwort.
     
    #20

Diese Seite empfehlen