T eurer S chrott I nklusive

  1. Tigererbse

    Tigererbse Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    519
    Danksagungen:
    33
    Ich habe 2002 einen neuen AUDI A2 1,4 TDI mit fast Vollausstattung bestellt. War ebenfalls ein "Montagsauto" Wandlung nach 3 Monaten gefordert - Aufenthalte in der Werkstatt so ca. 25 - Antwort: abgelehnt! Begründung: keine wirklich triftige wurde getroffen.

    ADAC eingeschaltet (irgendwo muss man ja auch arbeiten und seine Brötchen verdienen ) Wandlung innerhalb von 14 Tagen durch!

    Danach den gleichen Wagen in einer anderen Farbkombination geordert - Wandlungsgebühren bezahlt - lagen so bei ca. € 1.100 (werden ja nach Kilometer berechnet/Nutzungsentschädigung) - Wagen kam - alles Top - 3 Jahre gefahren und auf Toyota umgestiegen - 3 Jahre einen Avensis Kombi, seit 2008 einen Auris - was soll ich sagen - die zuverlässigsten Fahrzeuge die ich je gefahren habe.

    Nun wird es wieder ein Golf - hatte 1999 einen neuen Golf IV TDI - habe in der Familie VW Mitarbeiter - Schrauber/Lagerleiter - Verkäufer als Kunde usw.

    Jeder Hersteller hat mal Murks, mal läuft alles glatt, hier ist ja schon viel geschrieben worden - sollte ja schon reichen - man bekommt ja schon TRäume von den Fehlern - ich habe es dennoch getan mit einer Bestellung - ein Diesel muss es sein - da ich jeden Tag 90km Arbeitsweg habe und lasse mich überrasschen.
     
    #161
  2. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Naja fast, der Mangel muss im Verhältnis stehen. Ein Klappern 3 mal nicht beseitigt berechtigt bei nem Golf wohl nicht gleich eine Rückabwicklung
     
    #162
  3. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150
    So - um hier einige Gemüter wieder ein wenig herunter zu holen und auch ein paar Schlaumeiern vorzubeugen, hier einmal (es lebe Google!) ein paar Informationen zum Thema Wandlung / Rücktritt:

    KfZ-Rücktritt: Voraussetzungen, Folgen, Kosten, Anwalt und Rechtsberatung - Die Automobilkanzlei im Internet informiert.

    Voraussetzungen für eine Wandlung / einen Rücktritt:

    Einzelheiten zu Kfz Kaufvertrag und Rücktritt


    PS: Eine Schiefstellung des Lenkrads ist zwar nicht schön, dürfte aber wohl kaum unter "Erheblicher Mangel" einzuordnen sein.
     
    #163
  4. tsi155

    tsi155 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    513
    Danksagungen:
    9
    Wo herrschen hier Winde? Ich spüre keine.....

    Alles was da steht wird hier auch diskutiert, nicht mehr, nicht weniger....

    ....
     
    #164
  5. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Dann ess mal Bohnen
     
    #165
  6. Dani

    Dani Beginner

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    35
    Danksagungen:
    0
    Hat mit dem Hersteller nichts zu tun, sondern mit Deinem AH. Die verkaufen nur VW oder gehört es direkt zu VW. Bei uns wurden jetzt einige Autohäuser direkt vom VW Konzern aufgekauft. Die Erwartungen steigen. Dein AH würde ich mal wechseln und gegebenfalls einen Anwalt einschalten zwecks Wandlung. Hat bei mir problemlos geklappt.

    Aber es stimmt schon... Wg Kleinigkeiten z. B. Klappern usw kriegt man keine Wandlung durch. Bei mir war es Leistungsverlust und keine Gasannahme mehr. Deshalb war ich 3 Mal in der Werkstatt und das 4 Mal (ohne Verbesserung bzw Behebung) hat ich die Nase voll.

    Wie gesagt, beim meinem Golf V war es ein Motorschaden bei 30.000 km. Wurde repariert und ich hatte weiterhin Freude am Auto. Ich hatte aber Top-Autohäuser. AH hat bei VW Druck gemacht und hat auch nach der Garantiezeit den neuen Motor komplett bezahlt. Das nenn ich Service.
     
    #166
    Zuletzt bearbeitet: 7. Aug. 2012
  7. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150

    Ist doch so nicht korrekt - es werden hier Behauptungen und Halbwahrheiten in den Raum geworfen, die so nicht stimmen.

    Aber danke für deinen sinnvollen Kommentar!
     
    #167
  8. Dani

    Dani Beginner

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    35
    Danksagungen:
    0
    So ein Blödsinn... Das ist kein gravierender Mangel... Wirkt sich auch nicht aufs Fahrverhalten aus, wenn es irgendwo klappert. Sind auch ziemlich bescheidene Beispiele, da sowas in jedem Fall behoben wird.
     
    #168
  9. tsi155

    tsi155 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    513
    Danksagungen:
    9
    Ach egal....
     
    #169
    Zuletzt bearbeitet: 7. Aug. 2012
  10. Tigererbse

    Tigererbse Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    519
    Danksagungen:
    33
    So ein Blödsinn!, Schlaumeier! - mensch Leute - ist doch ein Forum - auch Etikette wahren und nicht eindreschen
     
    #170
  11. tsi155

    tsi155 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    513
    Danksagungen:
    9
    ...es sind Beispiele, mein Gott....was sich hier welche aufgeilen!!!!

    Ach ja...wegen klappern....Focus Kombi Heckklappe geklappert: Wandlung, identisches Auto. Dann ok.....

    MEHRFACH nachgebessert worden ohne Erfolg......

    Klappern.....alles sehr dehnbar....
     
    #171
  12. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    So erstens wird hier nur diskutiert und nicht gemeckert und zweitens sollten das Leute die eine Wandlung bereits hinter sich haben wohl am besten wissen.

    Bei mir wurde zum Beispiel das Auto gewandlet weil es im Leerlauf zuckte(siehe Forum).
    Es wird auch Leute geben die dieses zucken wohl hingenommen hätten.
    Nur ich nicht......weil ich nicht 30000€ auf den Tisch lege und mir dann alles gefallen lassen muss......nicht für das Geld.
    Es ist ein gewisser Mangel an der Sache...darum gehts und nichts anderem.

    Bis heute gab es bei dem Auto damals keine vernünftige Lösung...Motor wurde getauscht....alles wurde getauscht..bis zum Schluss das Auto gewandelt wurde weil man dieses zucken nicht begründen oder abstellen konnte.Der Wagen lief übrigens bis auf einen Turboausfall wie ne Katze.

    So und nun back2topic

    Gruß
    Iron
     
    #172
  13. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Die Frage ist auch, nimmt der Verkäufer das Auto zurück und der Wandlungsgrund wurde "kulant" angenommen oder war es eine richterliche Entscheidung.
     
    #173
  14. tsi155

    tsi155 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    513
    Danksagungen:
    9
    Rimmmp....du liegst daneben...........

    VW in Wob sagt ja oder nein..... Haendler macht nur die Abwicklung......
     
    #174
  15. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Im normalfall wird der Kaufvertrag rückabgewickelt, dieser besteht ja eigentlich nur mit dem Händler. Wenn VW da ne Hand drüberhält, schön für den Händler. Rechtlich gesehen müsste aber der Händler das machen, wenn VW nein sagt und der Richter sagt ja, wird es wohl so laufen, oder?
     
    #175
  16. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Der Händler macht durch die Rückabwicklung einen Verlust und holt sich diesen Verlust von VW wieder! Deswegen hat bei Wandlungen auch immer das Werk die Finger mit im Spiel.
     
    #176
  17. tsi155

    tsi155 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    513
    Danksagungen:
    9
    ...da ich eine hinter mit, schildere ich mal meinen kleinen unproblematischen Weg...

    Mein 1.4er war werkstattsüchtig....Mängel, die nicht behoben werden konnten. Mehrfach versucht worden (eigentlch war die Werkstatt es zu 100% schuld )

    Als ich den Händler gewechselt hatte, wurde der Mangel beseitigt, das Auto fuhr sich wie neu, hatte keinerlei Probleme

    Trotzdem habe ich auf Wandlung bestanden. Den Antrag habe ich an meinen "Verkaufshändler" gestellt. VW in WOB musste diesem Prozess zustimmen und zu guter letzt ging es nur noch um die Nutzungsentgelte, 0,67% gesetzlich oder geringer. Bei mir waren es dann 0,5%

    Der einzige Mensch der im Autohaus überzeugt werden muss ist der Serviceleiter....In seltenen Fällen ist es ein netter Mensch (kenne 2 von 5 die nett sind), der im Interesse der Kunden handelt und das letzte Quäntchen noch rauskitzelt

    Höflich und nett und schockiert muss man natürlich aus sein
     
    #177
  18. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150

    Das ist ja auch etwas anderes, als wenn das Lenkrad nur ein wenig schief steht.

    Dann bring doch gleich so ein reales Beispiel, das klar nachvollziehbar ist.

    Dann meckert auch niemand.
     
    #178
  19. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150

    Wenig hilfreich! Vielleicht solltest du nicht immer wieder Öl ins Feuer gießen, dann könnte man gleich viel vernünftiger über Dinge diskutieren.
     
    #179
    Zuletzt bearbeitet: 8. Aug. 2012
  20. Andy_Golf6

    Andy_Golf6 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Hatte die Möglichkeit hier viel zu lesen....habe Angst gekriegt....so Sachen wie Motorschaden oder Klimakompressor bei 20-40 Tausend oder so.......echt unglaublich, wir zahlen so viel Geld und bekommen...((((

    Ich fahre seit 2012 (damals als Jahreswagen mit ca.15000km gekauft) mein TSI 1.2 Liter, Baujahr 2011.... täglich ca.106km
    Habe jetzt 140.000 km runter. Eigentlich sehr zufrieden, besonders 26 Euro Kfz Steuer machen mich glücklich)))

    Bei ca.110.000km Wasserpumpe hat angefangen Geräusche zumachen..(Geräusch war immer lauter)..so bin ich weitere 5000km gefahren. Als es ganz kritisch war, bin zu VW um zu fragen was es sein kann und was es kosten wird. Da kam dicker Meister raus und konnte sofort feststellen dass mein Golf Motorschaden hat und ich soll kein Meter weiterfahren. )))) dann habe ich ihm gesagt dass ich mit diesem Geräusch schon 5000 fahre....so ein Gesicht habe ich nie gesehen Leute))))) ok... ich wusste schon dass das Wasserpumpe war und direkt in die andere Werkstatt gefahren. Wasserpumpe im Austausch ink. Arbeit 240 Euro.

    Das einzige was mich stört, vor 2 J. habe ich Klimaservice gemacht....Normalerweise ist ja auch alle 2J. aber nach 1,5 J kühlt die Anlage nicht mehr....ich vermute dass Klimakompressor undicht ist. Z.B bei meinem Vater (auch 1.2 TSI) er fährt schon seit 2009 und Klima geht immer noch. Er macht am Auto auch alles selbst (Ölwechseln, Bremse und so Kleinigkeiten.)

    Nach dem ich hier im Forum so viel negatives gelesen habe, ich denke dass ich mit meinem GOLF richtig Glück habe.
     
    #180

Diese Seite empfehlen