Nö is es nicht. Dauert 20...30 min wenn überhaupt. Einzigst KI/Wagen muss eben zu einem der es machen kann
Und was muss man machen um den Apk Kanal freizuschalten das es per VCDS geht? Und ohne APK Kanal kann der freundliche es nicht aktivieren verstehe ok? Und wieso kann der :/) den Kanal nicht aktivieren??
Morgen ;-) Will das Thema gerne noch einmal aufgreifen... Jemand aus dem PLZ Raum 56 anwesend der das Codieren kann?! Gruß Karsten
Sooo...jetzt kam es wie es kommen musste.... habe auch endlich blaue Zeiger. Das Staging hab ich mir auch gleich mitcodiert, aber find ich jetzt nicht so wahnsinnig toll. Habe VCDS halt neu und das war meine erste Codierung zum testen Meine Angst vor dem Zeiger abziehen war relativ unbegründet. Etwas beherzt drehen und ziehen...zack ab Aber mit den LED`s hatte ich doch Probleme... Habe wirklich sehr viel Löterfahrung über 30 Jahre, auch SMD "Sachen". Aber was da schief gelaufen ist weiss ich auch nicht... Penibel auf die Polarität geachtet...eingebaut...nichts...alle dunkel...nicht eine blaue led leuchtete. Nach Kontrolle das es wirklich die richtigen LED`s waren, erstmal Ratlosigkeit. Habe dann eine rote wieder zurückgelötet,die leuchtete und da ging auf der anderen seite die eine blaue auch... Hm...Nochmal gemessen, an der einen blauen kamen 4,nochwas Spannung an...bisschen viel. Habe die eine dann nochmal getauscht, dann gings... Komische Sache. Müssen wohl irgendwie in Reihe geschaltet sein, ich kanns mir nicht anders erklären. Von der Helligkeit sind übrigens bei mir alle Zeiger gleich hell. Aber von den Tachoscheiben war ich ja .... äh...sagen wir mal überrascht. So dünne Plastikteile... Naja egal , wollt euch auch nur mal meine Erfahrung mitteilen mit dem Umbau.
also heisst bei umbau vom normalen tacho auf blaue muss man auf jeden fall led's umlöten !? gibts denn hier jemand der mir des vl iwann machen will
Im Prinzip ist das keine große Sache,meint nur oje,wie schlimm das wär udn was man alles kaputt machen könnte.Nur soviel,das Teil ist sehr robust.Mir ist der Tacho auf den Boden gefallen,konnte ihn noch leicht mit dem Fuss abfangen.Die Nadeln hab ich einige male abgezogen und wieder drauf weil die nicht genau gepasst haben.Anpassung hab ich im Auto gemacht.Die LEDs hab ich auch mehrmals ein und ausgelötet,weil die ersten blauen die ich hatte so ein Schrott waren dass es die alle beim einlöten verbrutzelt hat.Also wenn mans einmal gemacht hat und weiss wie das funzt ist es kein Thema mehr.Es geht auch nicht so leicht was kaputt,da muss man sich schon wirklch blöd anstellen.
so nun mal ne Frage ist denn jemand aus der Nähe von Nürnberg hier der mir meinen Tacho umbauen würde auf blaue LED's (u diese auch besorgen würde) die Tachonadeln besorg ich selber
Das lag an den billigen smds,denen wurde es wohl zu heiss.Hab die mit ner 3V Blockbatterie und 2 Drähten geprüft.Alle die eingelötet wurden waren danach kaputt.Hab dann neue bestellt und mit denen gings ohne Probleme.
Das stimmt...das größte Problem ist(war) die Angst: Oje, wenn der Tacho hinterher im A.... ist... War wirklich easy, obwohl ich immer noch nicht weiss warum bei mir erst gar keine LED geleuchtet hat, obwohl definitiv nur eine kaputt war(vielleicht auch zu heiss geworden)