1. Auto nicht mehr starten! 2. Hauptkabel der Batterie mit einem starken Seitenschneider durchtrennen!
Ich hatte hier ehrlich gesagt etwas seiösere Anworten erhofft...... Also, Kabel habe ich nicht abgezwickt, lediglich die Steckverbindung zum Gurtschloß links unterhalb des Fahrersitzes getrennt (Gurtalarm). Diese kann jederzeit wieder zusammengesteckt werden. Klimaanlage habe ich bereits bei der Bestellung abgewählt, da ich sie schlichtweg nicht benötige (hatte die letzten fast 4 Jahrzehnte auch keine). Mehrverbrauch, wartungsintensiv Die H15 Glühlampe hat 3 seitlich angebrachten Kontaktfahnen und wird ähnlich einer Bajonettfassung samt integriertem Halter mit einer Virtelumdrehung in die Leuchte eingebracht. Da es eine 2-Fadenlampe in Kombination mit dem Fernlicht ist, erfolgt die Stromversorgung für den TFL Faden über eine der 3 Kontaktfahnen, welche leicht mit einem kleinen Seitenschneider abgezwickt werden kann. Damit ist die weitere Funktion des Fernlichts gewährleistet. Es handelt sich dabei lediglich um einen Eingriff an der Glühlampe selbst - nicht an der Fassung oder der Autoelektrik. So kann jederzeit eine intakte neue Glühlampe eingesetzt werden. aus Wikipedia - Tagfahrlicht: "Als (Verbrauchs-) Mittelwert nennen hier der TÜV-Rheinland sowie die Bundesanstalt für Straßenwesen ca. 0,2 l auf 100 km." "Die ECE-Regelung Nr. 87 schreibt unter anderem vor: Es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten." Wie es aussieht, hält sich VW wohl nicht (mehr) an diese Vorgabe. Alles in allem ist für mich ein KFZ kein sakraler Kultgegenstand, sondern ein notwendiges Fortbewegungsmittel, das ich fahre bis es auseinanderfällt.
Sorry, Ich kann es mit nicht verkneifen, aber fahr am besten Fahrrad. Das hat keine Klima und auch kein Tagfahrlicht. Außerdem benötigt es keinen Sprit.
Du wirst ihn auch bis zum auseinaderfallen fahren müßen. Wer kauft schon einen Golf OHNE Klimaanlage???????????
Dann will ich mal seriös sein. Du schreibst, dass Du dass sofort nach Abholung die Lampen rausgedreht hast, weil der Dir bekannte Weg nicht funktionierte. Bist Du Dir sicher, alle Wege zu kennen? ;-) Der nervige Gutwarner nervt während der Fahrt nur, wenn man nicht angeschnallt ist. Hast Du eine amtliche Befreiung von der Gurtpflicht? Insgesamt wirkt Dein erster Beitrag äußerst selbstbewusst, so dass Du Dich über derartige Reaktionen nicht wundern solltest.
Ich hab alles miteinander kombiniert: Hab mir einen Golf mit Klimaanlage gekauft, hab LED-TFL nachgerüstet, alles (auch den Gurtwarner) mit VCDS codiert und fahre trotzdem in der Stadt überwiegend mit dem Fahrrad, und das seit Jahren mit viel Freude und stabiler Gesundheit. Verhältnis Auto - Fahrrad: ca. 5500km - 5000km. In diesem Praxistest konnte ich feststellen, dass sich diese scheinbaren Gegensätze nicht unbedingt ausschließen müssen.
Natürlich Hightech: Nabendynamo von Schmidt, gelagert mit Industriekugellagern und Druckausgleichsystem, dazu LED-Rücklicht mit Bremslichtfunktion und Standlicht, LED-Frontscheinwerfer mit Lichtautomatik, Tagfahrlicht und Standlicht. Demnächst wird umgerüstet auf einen Scheinwerfer mit zusätzlicher Lichthupenfunktion, USB-Ladebuchse z. B. für Navi oder Handy, Rücklichtüberwachung und dynamischer Nahfeldausleuchtung. ... alles fast wie am Golf ...
Ich hoffe doch sehr, dass Du den Edelux von Schmidt und die Big Bang von Busch + Müller verbaut hast. ^^ By the way... Du willst Dein Rad doch nicht mit einem derartigen Teil verunstalten? Das "Design" geht ja mal überhaupt nicht!
Einen Edelux hab ich auch (an einem anderen Rad). Der Big Bang ist leider akkubetrieben und daher allein nicht erlaubt und finanziell außerhalb des Bereiches, was ich dafür ausgeben will. @Heinz: Du glaubst gar nicht, wie oft in engen Straßen die Autos direkt auf mich zugerast kommen. Da freue ich mich schon auf die 90lux im Fernlicht. Zusätzlich hab ich auch 'ne Hupe (Air-Zound) mit ca. 115dB.
Japp@Big Bang im Solobetrieb, aber in Kombination mit Edelux endgeil. Mehr optischen Respekt kann man nicht mehr bekommen. Die AirZound ist zwar nicht zugelassen, wirkt bei Mistbratzengangstakidz auf Radwegen aber wie bekloppt.
Ich sehe, wir verstehen uns ... Ich werd' demnächst mal den neuen Luxos ausprobieren. Und am Winterrad hab ich den Philips Saferide. Der hat ein schön großes Lichtfeld.
Ein Winterrad hab ich nicht, aber es steht ohnehin der Kauf eines neuen Rades an und an meinem aktuellen Patria besteht bei einigen Verschleißteilen demnächst Handlungsbedarf. Vielleicht gönne ich mir da den Wechsel von der Deore zur Alfine. Mal sehen, was mein Dealer so für Anregungen hat. Ach ja... stammst Du ursprünglich aus dem Achimer Raum?
Nein, aus Halle (Saale), schon immer, also gebürtig. Das Winterrad hat natürlich Spikes, da ich wirklich jeden Tag (also auch bei Schnee und Eis) damit auf Arbeit fahre. Es soll evtl. auch mal auf die 11er Alfine umgebaut werden. Auch hier ist mir die Rohloff zu teuer.
Wie wäre es mit einer NuVinci N360 statt einer Alfine? Verdammt, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten!
Ja, die finde ich auch toll. Hab sogar schon eine Probefahrt damit gemacht. Davon soll ja auch gerade eine Version mit automatischer Schaltung entwickelt werden ...