Tasten, Steuergerät und evtl. entsprechenden Kabelbaum oder? Muss ich zwingend den Lenkstockschalter tauschen, ich meine mal gelesen zu haben dass man den vorhandenen auch entsprechend kodieren kann damit es zu keiner Fehlermeldung kommt. Was ist ein KESSY?
Ich mache gerade genau das gleiche und am Samstag wird es montiert. Unten siehst du alle Teile die du braiuchst für die Umrüstung. Die abgeflachten Lenkräder sind alle die gleichen, egal ob R-R-Line/GTI und GTD, davon kannst du alle Tasten nehmen. Es ist nicht zwingend erforderlich einen neuen Kombischalter zu kaufen. Die Teile brauchst du; MUFU Tasten mit Spange MUFU Steuergerät langes Airbagkabel Highline Lenksäulensteuergerät Kombischalter
Danke, damit kann ich was anfangen? Hast du alles privat gekauft oder einen Händler den du mir empfehlen kannst? Was hast du ausgegeben?
Hatte in einem anderen Forum ein sehr gutes Angebot bekommen, der wußte glaube ich nicht was er da verkauft. MUFU Tasten mit Spange; langes Airbagkabel und MUFU Steuergerät für 100,- und das sind alles Neuteile und inkl. Versand gewesen. Das Lenksäulensteuergerät, habe ich aus meiner Bekanntschaft und den Kombischalter/Wischerhebel mit Tempomat und ohne BC bedienung, neu vom freundlichen, da war selbst ebay teurer.
Muss ich den Kombischalter auch zwigend tauschen oder kann man das ganze so kodieren, dass es kein Fehler gibt?
hallo, Ich stehe in weiter ferne vor dem selben Problem. Ich hab mir grade einen Golf 6 gtd gekauft. Mfa+ ist vorhanden, Aber kein mufu. Oben steht schon was ich vermutet habe. Die Tasten passen. Aber was ist Mit dem Airbag, warum passt dieser nicht mehr? Wieso muss der Hebel getauscht werden? Hat da jemand genaue Informationen zu? Beim 5er gti war ein tausch dieser Teile nicht nötig..... Danke! MfG Bernd
Im Thema Mufu-Nachrüsten steht alles seht detailliert drin. Schau da mal rein, es lohnt sich. Beim GTD kannst du den Airbag behalten. Dein Sportlenkrad kann auch drin bleiben, du musst nur die Spange gegen eine mit Tasten tauschen. Dann brauchst du zusätzlich noch das Mufu-Steuergerät im Lenkrad. Meistens ist es bei der neuen Spange dabei. Falls du Schaltwippen hast, ist es auch schon im Lenkrad. Das Lenksäulensteuergerät musst du tauschen, falls kein Kessy vorhanden, da das einfach kein Mufu kann. Den Hebel musst/kannst du tauschen, da die MFA Bedienung hinterher nicht mehr per Wischerhebel, sondern per Mufu vorgesehen ist. Beim Lenksäulensteuergerät gibt es unterschiede beim Bj. Das gibt es mit integrierten Lenkstockhebeln / Schleifring und ohne. Nähere Infos zum Wagen wären nun nötig. Kessy? Schaltwippen? Baujahr?
Hi, Danke! In der suchevfindet man einiges. Aber mon kommt auch schnell durcheinander da jeder eine andere Basis hat.... Zum Golf: -GTD bj 03/2010 -Schalter, also keine wippen -und kein kessy Ich denke dann brauch ich die komplette mufu Einheit mit kabelsatz und kleinem stg Das lenksäulen stg und sonst nix..... Dann mach ich mich mal auf die Suche.... MfG Bernd