TDI: 1.6 oder 2.0

1. driver

driver Guest

@Tonno1904: Wenn du jetzt schon so rechnest dann solltest du dir den 1.6 kaufen.
    Denn wenn du jetzt drauf hören willst was hier so geschrieben wird, dann ärgerst du dich hinterher tot.....Ich sehe das so, wenn mich ein Auto 500€ im Jahr mehr kostet wie die kleinere Variante, dabei aber mehr Spaß bringt und mich nicht an jedem Berg hinter langsamen Autos/LKW verhungern lässt, dann kaufe ich den und nicht den kleinen.

Da du aber schon bei kleinen Beträgen so rechnest, rate ich dir den kleinen zu nehmen......

2. Matt

Matt Hilfebietender
    Member

@Tonno:
    Auch wenn ich flotter als 120 km/h unterwegs bin (sonst hätt ich mir ohnehin keinen 2.0 gekauft), deinen Verbrauch, den du bei deinem TSI hast, hätte ich gern mit meinem TDI.

Kauf dir besser den 1.6. Ich denke nicht, dass du mit dem 2.0 TDI im Vergleich zu deinem 1.2 TSI merkbar sparen wirst (alle Kosten zusammen gerechnet) und bei 120 km/h maximal wirst du die Mehrleistung auch kaum nutzen können. LKW überholen kann man auch mit dem 1.6.

3. MK6

MK6 Tuning-Freak
    Member

Hier diese Seite wird den einen oder anderen helfen

Diesel oder Benziner - Rechner

Mit den 1.6er kann mal LKW überholen, aber manchmal habe ich das Gefühl dass ein 1.4er mit 80ps schneller überholt .Der 1.6 ist im gegensatz zu den 2.0er nur 50kg leichter.

Zuletzt bearbeitet: 8. Apr. 2013
  4. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

Wenn der Verbrauch bei 100-120 annähernd gleich ist, dann ist der 140PS TDI durchaus interessant. Man hat immer die Möglichkeit zu beschleunigen. Kann mich nicht entscheiden. Autofahren soll ja nicht nuur Geld kosten...Spaß wäre auch ganz nett.
    Bin den 1.6er TDI schon mal im Leon gefahren...Fand ihn nicht verkehrt, aber war da mehr in der Stadt unterwegs....Wie unterschiedlich ist der Verbrauch in der Stadt? Bei Kurzstrecke sollten die beiden sich theoretisch auch nicht viel nehmen?!

5. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Guck doch mal beim ADAC Autotest, dort beim Autobahnverbrauch ist der Schnittpunkt zwischen den beiden bei knapp unterhalb der ~120km/h(weil dort schon 0,1l Vorteil für den 2l TDI) , also kann der Verbrauchsvorteil beim normalen 1,6er bei 100km/h nicht so groß sein, der BM halt vielleicht ein Zehntel mehr, dafür fährt er sich noch träger.
    Hier mal ein Vergleich zwischen NEFZ und dem Autobahntest vom ADAC(unten):
    http://www.aerowolf.de/grafik/EcoTestNeu_gr.jpg

Nur wirklich in der Stadt kann sich der 1,6er absetzen, aus Erfahrung kann ich aber sagen, auch der 2l TDI ist da ansich sparsam zu bewegen.

6. Patrick89

Patrick89 Guest

Hey also ich bin Besitzer eines 1.6 TDI und ich muss sagen das Auto ist ein gute Alternative zum 2.0 da dieser ja in der Anschaffung und unterhalt noch etwas teurer ist wie auch in der Wartung ist der 1.6 Günstig z.B. Zahnriemenwechsel bei 210.000km. Und zu den Fahrleistungen der 1.6 ist auf jeden fall agiler als der alte 1.9 klar fehlen 600 ccm und 30 PS aber dafür fahre ich bei 130 mit 4.8 - 5.0 l (Reichweite 1100km) und ich bin ein viel Fahrer (Autobahn)(30TKm pro jahr).

Mein Fazit willst du Kostengünstig fahren und agil sein dann kauf den 1.6
    Ich fahre ihn jetzt seit 64000 km und bin super zufrieden damit.

Möchtest du mehr Leistung denn nehme den 2.0

Mein Kumpel hat den 2.0 und im Fahrverhalten auf der Autobahn macht sich fast nichts.

Mfg

7. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Wo ist das Problem bei der Wartung, der 2l TDI will auch erst bei 210.000km den Zahnriemenwechsel. Laut Etzold hat der 1,6er sogar 0,3l mehr Ölmenge, macht alle 30.000km 5-10€ mehr Ölwechselkosten.
    Bleibt nur Steuer, Anschaffung und Versicherung.
    Und dass sich da Leistungsmässig kaum was tut, will ich mal stark bezweifeln!

8. Matt

Matt Hilfebietender
    Member

Scheint wohl auch alles subjektiv zu sein hier. Den 1.9 TDI im Golf 5 (wenn auch nur selten gefahren) hatte ich etwas agiler in Erinnerung als den 1.6 TDI im Golf 6.

Um die Probefahrt kommt man einfach nicht drum herum. Dann gucken, ob einem die Leistung vom 1.6 reicht oder man die vom 2.0 braucht. Das ganze rumrechnen mit theoretischen Verbrauchs- und Wartungskosten macht wenig Sinn, wenn der 1.6 einem zu schwach oder der 2.0 unnötig stark ist (wobei letzteres wohl unwahrscheinlicher ist ales ersteres).

9. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Eben, der 1,6er TDI im Golf VI ist einfach zu lang übersetzt um noch agil zu sein, alte Dieselfahrer würden ihn glatt für einen Saugbenziner halten ... ;-) (Diese Aussage kommt übrigens von einem 1,6er TDI Fahrer, der bei Motor-Talk unterwegs ist, wurde aber auch schon mehrfach bestätigt)

10. Patrick89

Patrick89 Guest

Dann bezweifle es, Probiere es aus ich möchte hier nur meine Erfahrungen zur Verfügung stellen.

11. Patrick89

Patrick89 Guest

Also der Meinung bin ich nicht auch mit 225er Sommerreifen beschleunige ich noch sauber bis 200 durch. Aber ende der Diskussion das hilft ihm bei seiner Entscheidung auch nicht.

Ich sage Probefahrt!!

12. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Was heißt sauber?
    Schaue ich mir die Radzugkraft beider im höchsten Gang an, hat der 2l TDI im 6. Gang ab 100km/h 10% mehr davon bis 190km sogar 25% mehr, also Durchziehen im höchsten Gang und nicht am besten am/über dem Leistungsmaximum rumzuschalten, wo die Differenz noch weiter auseinander gehen sollte.

13. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Wie ich schon mal bei deine Frage an anderer Stelle geschrieben hab Tonno:
    - Wenn du rechnest und bei den 120km/h max. bleiben möchtest, dann ist der 1.6 TDI als echter Bluemotion schon eine Sparbüchse und wird weniger als dein TSI verbrauchen.
    - Wenn es jedoch eher 130km/h und mehr werden sollen, sowie erweitertet Fahrspaß, dann greif lieber zum 2.0 TDI. Kostet etwas mehr, mag je nach Fahrprofil auch mehr verbrauchen, macht aber auch mehr Spaß.
    Über die Landstraße gurcke ich auch mit dem GTD um die 5 Liter, trotz 18ern und kürzerer Übersetzung.

14. Patrick89

Patrick89 Guest

Ja wie du meinst, das hilft ihm ungemein! Danke

15. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

Lt mfa hat der 140ps tdi bei 74kmh durchschnitt und 6000km einen Verbrauch von 5,1...das ist schon im Ordnung. Jetzt schau ich mal was der Händler für meinen gibt. Morgen schaue ich mir den bluemotion mal näher an...dann vergleiche ich und entscheide

16. dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

hoffe du bekommst keine tränen in den augen wenn hörst was du drauflegen mußt. das sparst du auch bei einem 16er blumotation nicht wieder ein.
    ich hatte mal für 5 tage einen 16er diesel variant. das war im durchzug eine lahme sau. vorher 6 jahre 19er pumpe düse golf IV.. vermisse die drehmomentwelle sehr aber genisse nun die ruhe beim benziner.

17. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

wenn meine MFA 5,1 sagt, meint sie aber 5,5l , aber wenn ich mir meinen Verbrauch anschaue, passt das ja

18. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Einmal auf zum Händler weinen gehen .
    Autos verkaufen kannst du vergessen, der Markt ist down, bzw. einen Golf kriegt man immer los, geht jedoch nur über den Preis.

19. Svendrae

Svendrae Frischling
    Member

Hallo,

Hatte den 1.6 er als Leihwagen während der Inspektion und muss sagen, dass der Unterschied schon enorm ist, wenn man den 2er gewohnt ist. Man hatte das Gefühl, man könnte die Kiste schneller schieben als fahren.

Und das interessante dabei war auch noch, dass ich mit dem Probewagen einen höheren Verbrauch auf meinem Arbeitsweg, welcher aus Landstraße mit Dorfdurchfahrten besteht und den Bärenanteil meiner KM ausmacht hatte, ohne das ich geheizt bin.

Für mich wäre der nichts... Nur eins war beim 1.6er wirklich besser: der ruhigere, weniger raue Motorlauf.

20. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

Da mich der 1.2 Tsi letztendlich nichts gekostet hat (vererbt) kann ich das ganze verkraften. Echt nicht einfach, aber ich bin doch eher momentan pro 2.0. Das Angebot passt einigermaßen. Nichts desto trotz schaue ich mir das Angebot morgen auch an

Diese Seite empfehlen