TDI 105PS oder 140PS?

1. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Danke das du mir noch Hoffnungen machst.

Gerade das ist es ja....laut den Daten auf dem Papier soll der in 11,3s auf 100 km/h sein (bestimmt weicht das eh ein wenig ab). Das ist in meinen Augen nicht gerade langsam, vorallem wenn man bedenkt, was ich jetzt fahre.

Vlt sind die Personen die den 1,6l Motor so bemängeln vorher einen Porsche oder so gefahren, aber so hört es sich meistens an.

Zuletzt bearbeitet: 24. Aug. 2009
  2. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

naja, bin letztens in einem besagten TDCi von ford mitgefahren (nicht selbstgefahren) und die karre hatte untenrum echt nix auf der brust!
    aber ich denke es kommt immer drauf an, wie man damit fährt, was man gewohnt ist und was man erwartet!
    für sportliches fahren kauft man sich nen GTD oder nen GTI und kein auto mit grob 100PS...
    mach dich nicht bekloppt, denke du wirst schon zufrieden sein! hoffe es zumindest für dich!

3. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

So lange ich keine Auffahrunfälle verursache, passt es ja.

Klar, wenn ich einen Wagen für sportliches fahren kaufen würde, wäre es wie du sagst ein GTD oder GTI...oder wenn ich mehr Geld habe, halt ein Porsche.

Naja, so lange der Wagen beim Anfahren nicht so lange braucht wie unser 75 PS und 22 Jahre alter Benz, dann bin ich ehrlich gesagt schon sehr zufrieden.

4. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Zuletzt bearbeitet: 29. Aug. 2009
  5. TSI

TSI Guest

klar langt das.....aber du solltest den videos nicht trauen, der kommt mir langsam vor....die videos von den 160pslern bei youtube sind total für den arsch....auf 130 sind die dinger 4 - 6 sekunden lahmer als meiner....wahrscheinlich immer mit 4 - 5 leuten in der karre gefahren worden....

6. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Hehe...wenn du sagst, das dir die Videos von den 160pslern langsam vorkommen, will ich nicht wissen wie schnell deiner ist (ich finde die schon recht krass).

7. TSI

TSI Guest

ne, ist absolute täuschung da bei youtube...hab auch gesucht, wie ein jeck, als ich gewartet habe die 5 tage

überladene fahrzeuge, absoluter müll bei youtube....

entweder schummeln die da und fahren immer berge runter und leute wundern sich, dass serien 2.0er gute 22 sekunden auf 200 brauchen und andere regelgerechte 28.....

den videos traue ich nie........also fakt bei mir ist, kickdown bei 100, auf 130 ist er in 3,9 sekunden........bei kickdown im 3ten bei 60, 3 sekunden später ist er auf 100....viel krasser als auf den videos...

zumal man diesel nicht so hoch dreht, hat keinen sinn...

8. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Ok, dann warte ich halt noch auf eine Probefahrt, oder direkt auf unseren Golf.

Aber deine Zeitangaben sind schon krass....das ein "normaler Golf" (nicht GTI) so abgehen kann, hätte ich nicht gedacht.

9. TSI

TSI Guest

doch, der ist stark....aber nur DSG Variante, da sehr kurz übersetzt...Schalter kommt überhaupt nicht mit....

suche dir einen Golf in der Gegend oder einfach einen Polo...bei uns steht ein 6r mit 1.6 TDi, aber traue mich nicht in das Autohaus zu gehen, weil ich nach 2 Neuwagen den jetzigen beim größten und einzigen Konkurrenten in Köln gekauft habe

10. Denker

Denker Neuer Benutzer

Golf VI und PS

Ich fahre den Benziner mit 80 PS. Habe jetzt 4000 km runter. Wenn man älter als 70 ist und in Holland wohnt, ist das die optimale Ausführung. Wenn man aber etwas jünger ist, ab und zu einen Berg hinauf fahren will und eventuell noch überholen möchte, sollte man auf jeden Fall mehr als 120 PS haben, sonst bekommt man die schwere Kiste nicht in Schwung. Also mein Tipp: Viel PS

11. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Hehe...wenn der Wagen "nur" für mich wäre, ok....dann würde ich mir sicher einen TSI mit mind. 122PS kaufen. Aber wir kaufen uns den Golf zusammen, mit meinem Vater der 68 Jahre alt ist und auch nicht unbedingt so ein PS-Monster braucht oder sogar will.

@TSI Mhh....ob ich von Duisburg nach Köln fahren soll, wegen einer Probefahrt, weiss ich nicht. Ist mir dann doch zu weit weg...

Hier im Umkreis von 20km hat niemand den 1.6l TDI...

12. TSI

TSI Guest

ach, ist doch um die Ecke......

13. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Werde vlt erstmal bei VW anrufen und fragen, ob die mir die nächsten Autohäuser in meiner Nähe, die einen Vorführwagen mit dem 1.6 TDI haben, nennen können.

Aber deswegen nach Köln ist eher unwahrscheinlich....bestellt ist der ja schon.

14. flieger65

flieger65 Neuer Benutzer

Hallo,
    in welchem VW Autohaus in Köln kann man den 1,6l/105 PS TDI im Golf 6 probefahren?
    Ich habe den Motor blind bestellt und bin mir nicht sicher ob dieser Motor der Richtige für mich ist!
    Danke für die Antwort!

Zuletzt bearbeitet: 1. Sep. 2009
  15. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Hatte gestern bei VW angerufen...angeblich hat noch niemand den 1.6 TDI als Vorführwagen da.....weil dieser erst im 4. Quartal eingeführt wird. Wenn ich dann sage, das man den aber schon bestellen kann, wird nichts dazu gesagt. Habe dann gesagt, das man den blind bestellen muss....hat die Dame mir das nur bestätigt....

Aber wie es scheint gibt es doch Händler, die den Wagen haben..

16. IceGolfVI

IceGolfVI Neuer Benutzer

TDI 2.0 110PS demnächst ABT gechippt

Hallo

fahre jetzt seit 8 Wochen meinen 6er mit 110 PS 119g/km..
    und habe kommende Woche n Termin zum chippen bei ABT Vertragspartner...
    Vorteil bei der Sache, Versicherungseistufung bleibt genauso wie Steuer nach dem chippen unverändert...die erhöhte Leistung muss nur der Versicherung mitgeteilt werden...

Chippen kostet jetzt bei den Chip-Tagen von ABT 20% weniger wie regulär, und man spart damit knapp 1100 zur original 140PS Version v Wolfsburg...

WARUM das ganze!:

Mein Budget beim KAUF war ausgereitzt...
    Nach den gefahrenen 8 Wo. merke ich das mir doch bei der elastizität
    bissel Power fehlt Autobahn bei 120 beschleunigen im 5ten GANG
    is wie wenn Du am Gummiband hängst...

Deshalb jetzt durch ABT bis zu 30 PS mehr also dann angepeilte 140PS..
    Denke das reicht dann für mich aus....

17. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Ist zwar schön und gut, aber wir bzw. mein Vater will den Wagen schon mehrere Jahre fahren....und soweit ich weiss, ist so eine Chiptuning nicht gerade gut für die Lebensdauer des Motors.

18. insane4ever

insane4ever Golfumbaufertigsteller
    Member

Also ich hab nu seit Anfang Mai den 1.6 105Ps und find ihn sehr gut. Hatte davor nur 60Ps zur verfügung und is ein riesen Unterschied
    Leider is bei 199 schon schluss

Hoffe es kommen noch paar Antworten hier rein wurde ja weile nimmer gepostet

19. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Der Thread ist schon ziemlich alt, inzwischen fahre ich den 1.6TDI schon über 1,5 Jahe und es gibt bereits viele Erfahrungsberichte in anderen Threads.

Aber was ich jetzt zu meiner Frage von damals sagen kann, wäre der mit 140PS vlt. doch besser gewesen. Aber nur weil man mit 140PS mehr Spaß haben kann. Für den Alltag ist der 1.6TDI super.

Evtl. wäre noch der 2.0TDI 110PS 128g in Frage gekommen, aber nicht der 119er.

20. tatwaffe

tatwaffe Hilfebietender
    Member

ich freu mich schon auf meinen 140, kanns kaum erwarten

Diese Seite empfehlen