Bleibt noch die Frage ob sich das nachrüsten der Tasten lohnt oder nicht. Ist da wirklich eine neue Elektronik und Programmierung notwendig? Ich habe keine große Ahnung von Tuning, da wäre Hilfe echt nett. Plan ist... - neues Lenkrad... in Arbeit - neues Radio... folgt - neue Alufelgen... folgt - Folierung... offen ist Shadow Blue, wollte ich etwas farblich abgesetzt haben - Chip-Tuning (ca. 30PS mehr)... offen TDI 1,6l/77kW (105PS), Handschaltung, 5-Gang
Ich wollte mich nochmals wegen der Werkstattempfehlung für den Lenkradumbau und meinen anderen Planarbeiten in meinem Wohnraum Düsseldorf-Nord/Ratingen, ggf. Ruhrgebiet informieren. Ich habe noch einen Hinweis für die Nachrüstung zwecks Prüfung und Beurteilung durch TÜV/DEKRA bekommen. Was hat es damit auf sich?
Das Lenkrad kann jede freie Werkstatt tauschen, wenn du denen die Teile dahin legst. Ansonste kann ich dir per auf Anfrage per PN eine VW-Vertragswerkstatt im Ruhrgebiet empfehlen. Manche behaupten, dass das Lenkrad eingetagen werden müsse, was aber eigentlich Quatsch ist, da es genau so in einem 1.6TDI mit R-Line Ausstattung ab Werk verbaut worden ist. Trotzdem zur eigenen Sicherheit noch mal mit einem TÜVer abklären. Ich bezweifle aber, dass der Tausch jemandem auffallen wird.
Ich habe mein Anliegen bereits einige Antworten vorher beschrieben und komme irgendwie keinen Schritt weiter. Rundes Lenkrad beim ein-/aussteigen verschrammt und will es gegen eins mit flacher Unterkante ersetzten, sprich GTD-Lenkrad oder ähnliches. Ich bin VW-GS-Kunde, wollte in Düsseldorf und Velbert ein Angebot wegen dem GTD-Lenkrad einholen. Da die Schaltzeichnungen für den Golf-Plus nur Typ 1 entsprechen und das Facelift Typ 2 nicht eingepflegt wurde, ist dieses GTD-Lenkrad wie im normalo Golf für die Mitarbeiter nicht existent. Hat mich der Mitarbeiter tatsächlich gefragt wo ich mein 2010 Modell gekauft habe, da nach seinen Angaben das Typ 1 Lenkrad drin sein müsste und ein Umbau nicht möglich wäre. Ich werde demnächst mein RNS 310 rausschmeißen und gegen ein neues Radio mit Rückfahrkamera ersetzen. Nun ist die Frage ob ich beim Umbau die MF-Tasten nachrüsten soll, da bei mir die MFA+ und Sender Vor-/Rücklauf über die Tasten am Wischerhebel gesteuert werden. Ich würde mich freuen wenn mir jemand eine freundliche und hilfsbereite Werkstatt empfehlen kann.
Wo ist jetzt dein Problem? Kauf das Lenkrad und lass es einbauen. MuFu ist ohne FSE und Originales Radio/Navi rausgeschmissenes Geld.
meine Frage wegen der Werkstattempfehlung in meiner Umgebung ist noch nicht beantwortet worden... Wäre um Hilfe dankbar.
Ich habe dir doch zwei Werkstätten genannt. Wenn dir 65 km und nichtmal eine Sunde Fahrt zu weit sind, dann weiß ich auch nicht. cum-cartec-shop.de Reifen-Stahl, Ihr Partner in Hattingen
auf den Spuren von "biete Rostlaube - suche Traumauto".... wenn man die Sendungen verfolgt, sind die Werkstattkontakte im ganzen Ruhrgebiet, Düsseldorfer und Kölner Umkreis verteilt... könnte man auch mal hier und da hinfahren
GTD Lenkrad - 5K0419091AH_ASZ Wo ist besser zu kaufen ahw-shop.de in Deutschland oder oemVWshop.com in Slovakia Letzterer ist beim Neupreis teurer, bietet aber so eine Art Rückläufer oder 2.Wahl für 300€ bzw. 330€ mit Versand an. Dort kaufen wo es günstiger ist oder Finger weg?!
Ist das ernst gemeint?? Laß die Finger davon, nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und nimm das vom AHW-Shop, da kannste dir zu 100% sicher sein, das du eine originale 1A Ware bekommst, habe ich selber auch gemacht. Nachher bekommste noch ein falsches oder kaputtes und dann versuche es mal zurückzuschicken oder noch schlimmer das Lenkrad ist geklaut, dann hast du nachher noch die A....karte! Da wäre mir das Risiko viel zu groß und zu heilel für und wenn ich schon Rückläufer höre stellen sich bei mir schon die Nackenhaare auf. Nachher mußt du villeicht noch zweimal kaufen.
Danke für deine ehrliche Antwort. Die Seite war auf englisch mit der Gebrauchsbezeichnung "undamaged" = "unbeschädigt". Beim Schriftverkehr mit der Firma kam gebraucht, jedoch in einem sehr guten Zustand, sprich ohne Kratzer und ohne Schaden heraus. Preise vergleichen ist eine Sache, Originalteile günstig im Ausland kaufen und dann noch ärger mit dem Zoll riskieren... nicht mein Fall. AHW-Shop hat bis jetzt von allen Anbietern den günstigsten Preis. Dann werde ich mal da bestellen und in nächster Zeit austauschen lassen.
Die Odyssee hat endlich ein Ende gefunden. Das gerade bei Sondermodellen, die bei Modellwechsel gebaut und verkauft werden, so viel Probleme entstehen können. Wie zum Beispiel bei meinem Golf-Plus TEAM... Fahrzeugnummer vom Vorgängermodell Golf 5 und Ausstattung vom Nachfolgemodell Golf 6. Das ganze Theater beim Ersatzteilverkauf, egal bei welchen Händler. Bei Email-Anfragen wurde meist das falsche Lenkrad mit "Airbag" angeboten und die Einbaupreise sollten bei ca. 70-100€ ++ liegen. Also Wunschlenkrad selber im Internethandel besorgt, bei meinen Vertragshändler zwecks Einbau angefragt und ohne große Fragerei für 50€ Festpreis und ca. 30 Minuten umbauen lassen. Etwas ungewohnt ist es schon, vom ehemaligen runden Glattlederlenkrad, zum kantigen und weicheren gelochten Sportlederlenkrad. Ein hoher Preis für ca. 2 cm mehr Beinfreiheit, dafür ist das ein- und aussteigen viel angenehmer und man schrammt nicht mehr am Lenkrad vorbei. Ich danke für die Tips und Hilfen die man hier bekommen konnte.
Sitzbezüge ME2 Sportsitze Hallo zusammen, ich habe die ME2 Sportsitze und möcht unbedingt die originale Sitzheizung nachrüsten. Hat hier jemand die Teilenummer für vordersitzbezüge? Der Preis wäre auch interessant zu erfahren. Ist ein Dreitürer!
Da schließ ich mich doch einer ähnlichen Frage an... Bei mir sind im Fahrer- und Beifahrersitz zu der Sitzheizung in der Rücklehne noch Seitenairbags verbaut. Kennt sich einer mit Schonbezügen aus die für die Sitze zugelassen sind ?!
Preislich werden die Bezüge teuerer als eine gebrauchte komplette Innenausstattung vom Highline oder GTI. Ca. 400€ pro Sitz!
Nabend. Kann man die roten Zierleisten vom GTI Kühlergrill auch einzeln kaufen? Falls ja, kann mir jemand die TN und ggf auch schon den Preis dafür nennen. ((habe einen GTD und möchte meine Chromleisten gegen die roten austauschen))
ob man die kaufen kann, weiß ich gar nicht, aber sonst werden die immer in der entsprechenden Farbe foliert. Das ist keine große Sache, und günstiger.
Nein die Leisten im einzelnen gibt es nicht. Entweder neuer Grill oder wie schon erwähnt Folieren/Lackieren.
Das hatte ich schon befürchtet. Am folieren stören mich die Ränder.Man bekommt das nie 100%ig hin, das man da keine Überlappung sieht.