Tempomat nachrüsten, Golf 6, BJ 2011, Modelljahr 2012

  1. Martin_BS

    Martin_BS Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich will bei meinem Golf 6 1.6 TDI BMT DSG einen Tempomat nachrüsten. Der freundliche sagt, ab Baujahr 2011 wäre dazu nicht nur ein anderer Blinkerhebel (~70 EUR) sondern auch ein zusätzliches Steuergerät (~170 EUR!) notwendig. Kann das sein? Das Nachrüsten kostet dann insgesamt über 450 EUR. Das hatte ich bisher noch nie gehört. Habe im Forum schon gestöbert, die meisten Beiträge dazu sind aber schon etwas älter und beziehen sich wahrscheinlich auf Baujahr vor 2011. Meiner ist Baujahr 2011, Modelljahr 2012, hat MFA+ und MFL. Kennt von euch jemand die Nummer mit dem zusätzlichen Steuergerät?


    Danke schonmal
    Martin
     


    #1
  2. Crosser

    Crosser Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    1
    Hallo,
    ich kann dir zwar leider nicht die Nummer vom zusätzlichen Steuergerät nennen, aber hat dein Händler (Werkstatt) dein Fahrzeug ausgelesen oder dir nur erzählt das du es "brauchst"? Am Fahrzeug meiner Freundin (Golf 6 BJ. 2012) hat man uns gesagt sie könnten es nur durch anschließen an den Tester genau sagen ob es benötigt wird oder nicht das zusätzliche Steuergerät. Und ich bin der Meinung, das es nicht benötigt wurde.

    VG Ralf
     
    #2
  3. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Moin,

    also der Preis den dein dir genannt hat ist schon etwas übertrieben.
    Vor 2011 musste nur der linke Lenkstockhebel gewechselt werden. Seit MJ2012 müssen beide gewechselt werden, da sie in der Mitte durch das Lenksäulensteuergerät zu einem Teil verbunden sind. Das Teil kostet aber keine 170 sondern 150 Euro. Siehe VW Original Zubehör Volkswagen Zubehr Shop - Geschwindigkeitsregelanlage Fahrzeuge mit Multifunktionslenkrad 5K0054691D

    Ich habe für das Teil damals 125 Euro bei VW bezahlt und lag mit Einbau insgesamt bei 275 Euro. Somit solltest du mit 300 Euro dabei sein und nicht in Erwägung ziehen, 450 Euro beim zu lassen.
     
    #3
  4. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Ab MJ 2012 braucht man 5K0054691D. Und ob das Auto MJ 2012 ist sieht man ja ganz einfach an der Fahrgestellnummer.
     
    #4
  5. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Die After Sales Abteilung von VW weiss selbst nicht was die IT Fritzen für Steuergeräte fabriziert und verbaut haben. Legen deswegen immer die passenden Steuergeräte mit in die Nachrüstsätze.
    Die Teilenummer entweder auslesen lassen oder die obere Lenksäulenverkleidung einfach nach oben abclipsen und vom Aufkleber ablesen.

    Aber: Selbst wenn das passende Steuergeräte bereits verbaut ist, wird die Werkstatt nicht lediglich den Lenkstockschalter ersetzen und umcodieren. Weil es so nicht von VW freigegeben ist. Die Freigabe bezieht sich nur auf den Nachrüstsatz. Wenn die jeweilige Werkstatt die Nachrüstung dennoch ohne den Nachrüstsatz durchführt, dann auf deren eigene Verantwortung.
    Also, entweder offiziell mit Nachrüstsatz in der Vertragswerkstatt und die evtl. vorhandene Neuwagen-/Gebrauchtwagengarantie für die betroffenen Bauteile bleibt erhalten oder inoffiziell ausserhalb einer Vetragswerkstatt nur das Nötigste ersetzen und umcodieren lassen.
     


    #5
  6. dami22

    dami22 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Sep. 2012
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    2
    @Martin_BS
    Welches BJ genau ist den dein Golf? Alles andere wäre rätzelraten! VW hat schon recht, dass es da Unterschiede gibt und das du vielleicht ein neues LSS brauchst! Was hast du noch verbaut, MFL, MFA?
     
    #6
  7. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Bj2011 MJ2012
    MFA+, MFL, DSG

    Mehr Infos braucht man nicht.
     
    #7
  8. dami22

    dami22 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Sep. 2012
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    2
    @erc483
    Und man muss es ausgelesen oder angeschaut haben, um zu wissen, welches verbaut ist und auch ob im Schleifring oder einzeln! Also sind noch mehr Daten nötig! Und da er DSG hat, sind den Schaltwippen verbaut? Ist auch noch wichtig!
     
    #8
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2014
  9. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Wenn man schon nicht weiss, dass ab MODELLJAHR 2011 bereits Rückstellring und Steuergerät bzw. Blinker- und Wischerhebel eine Einheit sind ....
     
    #9
  10. klitsch89

    klitsch89 Guest

    Ok, dann war's schon 2011 als die Lenkstockhebel miteinander verbunden wurden. Hab eben nicht nachgeguckt sondern den Jahresangaben des TE geglaubt. Sorg dafür
    Aber eine andere Frage an Ercan: Du sprichst davon, dass man auch nur das Nötigste tauschen kann. Gibt es denn überhaupt nur die Lenkstckhebel zu kaufen ohne das restliche Drumherum?
    Und zum Preis: 450 Euro mit Einbau hälst du doch sicher auch für übertrieben, oder?
     
    #10
  11. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Den Nachrüstsatz nur komplett Lenkstockschalter + Steuergerät. Wie ich oben geschrieben habe:

    450 ist eine Abzocke. Die Soll Zeitvorgabe steht im Teilekatalog.
     
    #11
  12. dami22

    dami22 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Sep. 2012
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    2
    @erc483
    Wenn du meinst alles zu wissen da top! Und ich muss dich leider enttäuschen, die Teile gehen auch einzel ab! Man muss nicht das ganze System wechseln wie die Erfahrung gezeigt hat! Mehr schreib ich dazu nicht.
     
    #12
  13. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Keine Ahnung was Du willst, aber niemand schreibt hier dass Lenkstockschalter und Steuergerät ein gemeinsames Bauteil sind.
    < MJ2011 = Blinker- und Wischerhebel 2 Teile
    < MJ2011 = Steuergerät und Rückstellring 2 Teile
    > MJ2011 = Blinker- und Wischerheber 1 Teil
    > MJ2011 = Steuergerät und Rückstellring 1 Teil
     
    #13
  14. dami22

    dami22 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Sep. 2012
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    2
    Du schriebst doch von einer Einheit und aufgeführt hast du es doch auch! Aber egal, du hast recht und ich weiß nichts!
     
    #14
  15. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Benutze bitte die Suche oder Google und informier Dich über die Unterschiede vor/nach MJ2011.
    Ich habe keine Lust weiter mit Dir darüber zu diskutieren, nur weil Du es nicht verstehst oder verstehen willst.
     
    #15
  16. dami22

    dami22 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Sep. 2012
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    2
    @erc483
    Oh ja, alles was das steht ist richtig!
     
    #16
  17. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Dann erzähl mal was dazu.
     
    #17
  18. dami22

    dami22 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Sep. 2012
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    2
    Und, alte Varinate und neue Varinate ab 2012 und nicht 2011 wie du meinst zu wissen! Was gibt es da besonderes? Nur weil du denkst du kannst lesen, heisst das nicht, dass du alles weißt.
     
    #18
  19. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Wenn Du zumindest die Forensuche bemühen würdest....
    Und dazu noch unbelehrbar ....

    Mit wievielen Logs soll ich schmeissen? Es sind knapp 12MB an reinen Log Textdateien.

     
    #19
  20. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Mal kurz ne Frage, meinst du mit Rückstellring den Schleifring am Lenkrad.

    Links müßte Schleifring mit Lenksäulensteuergerät sein zusammen also ein Teil und rechts müßte nur der Schleifring einzeln sein, wenn ich mich nicht vollkommen irre.

    @Martin_BS; Wie erc483 schon sagte sind 450,- vollkommen überteuert. Würde dir raten den Tempomaten online bei ebay &co oder bei Händlern zu kaufen und den dann bei einer Bosch Werkstatt montieren und codieren zu lassen. Hatte das so auch gemacht und habe für die Montage keine 70,- bezahlt komplett für alles und auch die Montage hat nicht ganz eine Stunde gedauert.
     
    #20

Diese Seite empfehlen