Am Montag habe ich Termin für die Nachrüstung der GRA ! 232,92 Euro soll ich bezahlen . 1.6 TDI Da machen sie auch gleich neue Schrauben in die Aufhängung der Türen ,werden immer locker.............
@ChrisGolf6 Du bist doch Elektroniker, bau dir nen neuen Blinkerhebel mit Tempomat ein, und lass ihn von nem VCDS User freischalten, kostet keine 100 Euro.
... stolzer Preis . Ich habe damals bei meinem Audi A2 die Teile bei Kufatec gekauft und sie dann beim einbauen lassen. der Einbau hat 50 € gekostet. http://www.kufatec.de/shop/product_...omat--Komplett-Set-VW-Golf-6-VI-mit-MFA-.html
Den Hebel könnt ich vllt schon selber einbauen, aber ich weiß halt auch nicht was ich da noch so alles brauch... Und da gibts doch auch noch verschiedene Ausführung wegen dem MFA oder nicht..?
Mal ne Bescheidene Frage. Da die GRA im Netz nur um die 65,-€ kostet ist das ja kein Geld,was aber mich stört ist der Ausbau des Airbag´s. Das würde ich nicht machen wollen,aber die Anleitung im Netz sagen dass da nur zwei Klammern hinten rausgedrückt werden müssen. Ist das so oder nicht?? Wer könnte so was in meiner Nähe einbauen und Codieren?? Angebote dann Bitte per PN.
Das mitm Airbag ausbauen is glaub ich nicht das Problem... Hab ich bei meinem Focus damals auch schon gemacht... Aber ich weiß halt nicht, was ich dann selber noch alles tausch müsste... Is das wirklich nur der Hebel..?
Ja, ist nur der Hebel. Vorausgesetzt das Lenksäulensteuergerät passt. Deshalb ist es günstiger, erst zu codieren. Wenn das funktioniert, dann sollte das StG passen. Den Fehler, der dann im StG abgelegt wird, kann man nach dem Einbau wieder löschen.
GRA Golf VI Variant 1.4 TSI DSG (EZ 11.2010)nachrüsten? Hallo, habe mir nen Golf VI Variant vor knapp 1 1/2 Monaten gebraucht gekauft. Leider ohne Tempomat(GRA). Den wollte ich jetzt nachrüsten lassen, aber mein VW AH meint es geht nicht, liegt am Lenksäulensteuergerät(LSG) wohl. Habe heute auslesen lassen und drauf steht: Hardwareteilenummer: 5K0 953 549 A Habe schon gefunden/gelesen, dass es wohl mit LSG Endbuchstabe "A" + "D" Probleme geben soll beim GRA nachrüsten. Mein VW AH will aber auch kein anderes LSG einbauen (mit Endbuchstabe z.b. "B"). Kann mir einer von Euch da weiterhelfen? Hat schonmal jemand eine GRA bei LSG "A" nachgerüstet oder aber erfolgreich das LSG gegen ein anderes tauschen können mit passendem Hebel für GRA??? Bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar. Hier nochmal paar Daten zum Fahrzeug: Golf VI Variant Highline, EZ 11.2010 (gebaut wohl lt. VW AH in Monat 09.2010) 1.4 TSI mit 122 PS und 7-Gang DSG ohne Schaltwippen am Lenkrad MFA+ und MuFu-Lenkrad RNS 310 ... Danke für Eure Hilfe. Gruß Guido
Also bei mir muss man evtl auch das LSG tauschen. Jedoch wird das alles mein Schwager machen,und auch das Codieren macht er nebenbei in der Arbeit! Wieso will er kein anderes LSG einbauen? Sind die zu doof oder wie?
Saluti Bin seit kurzem auch mit nem G6 unterwegs und hab mal ne Frage. Hab mir sämtliche Threads durchgelesen, gegoogelt und und und Aber ich finde einfach keine Teilenummer für den Tempomat den ich brauche Hab nen Golf 6 1,6 TDI BJ 10/2010 normale MFA (7 Segment-Anzeige) und kein MFL Muss ich dann später bei der Nachrüstung eines MFL den Hebel wieder tauschen? (wegen der Wippe fürs MFA; wird ja dann mitm MFL bedient)
Hallo, bei meinem Golf war es diese Teilenummer: 1K0 054 690 B Mein Golf ist Baujahr 06/2010. Ich denke nicht das du den Hebel (Scheibenwischer etc.) später wechseln musst. Mir wäre nicht bekannt, dass es Hebel ohne die Bordcomputerfunktion gibt. Ich könnte mich aber auch irren (hoffen wir mal nicht). Gruß
Hey ho! Thx fürdie schnelle Antwort! Naja im Auktionshaus mit den 4 Buchstaben hab ich mehrere Hebel gefunden, wo nur die tempomat wippe drauf is, aber keine mit beiden Wippen. Falls es notwendig sein sollte, den Hebel nachm Umbau vom Lenkrad nochmal zu tauschen würd noch ein bisschen warten und mir dann gleich tempomat + Lenksäulensteuergerät und Lenkrad holn. Wär cool, wenn sich jemand finden ließe, der das schon mal getestet hat! cheers edit: ich seh grad du hast ne 1K nummer verbaut... das müsste imho noch der Tempomat vor der Änderung sein (also nur ein Blinkerhebel) edit2: VW Touran Tiguan (GP) Scirocco III Tempomat GRA Original NEU / OVP | eBay vom Bild her sollte der passen!
Ich möchte ach unbedingt die GRA nachrüsten. Ich weiß auch das mein LSG das falsche ist und getauscht werden muss. Kennt jemand eine gute Adresse im Raum Köln der das macht? Mein örtlicher VW Händler will das nicht machen. Der kann "leider" nur nach Teilekatalog arbeiten
Hast Du die HW Teilenummer ausgelesen? Eigentlich stehen ab MJ2011 im Gegensatz zum MFL die Chancen für GRA ziemlich gut, dass das LSG es könnte. Im Prinzip neuen Schalter rein, codieren, fertig.
Die haben anhand der Fahrgestellnummer geschaut welches LSG verbaut ist. Die können das wohl einsehen. Ich habe glaube ich das mit "D" drin. Da bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls das LSG welches beim GRA Schalter im **** im Hinweisfeld mit "Nicht in Verbindung mit LSG xyz". Die haben mir aufgeschrieben das ich das LSG 5K0 953 549 B brauche. Kostet 189€. Selber codieren könnte ich nicht. Habe kein Kabel und keine Erfahrung damit. Würde sicherlich mehr kaputt machen
Die können am PC nicht sehen was verbaut ist. Nur was man als Austausch verbauen würde. Es sei denn, man hat in der Historie zufällig Diagnoseprotokolle gefunden und haben dort reingeschaut. Glaube ich aber nicht. Aber Index D passt nicht, das stimmt. Als Neuteil gibt es nur das 5K0953549B(Index A nur bei bestimmter Software). Irgendjemand wird doch bestimmt in der Nähe sein, der es einbauen könnte!? Oder komm am 29.1. mit zum Treffen nach Dortmund.
Das heißt ich soll mit den GRA Hebel und das LSG kaufen und am 29.01. würde mir das jemand einbauen und codieren?
Besser vorher die Teilenummer des LSG auslesen lassen und 100%ig sicher sein. Ist eine Sache von 30Sek. Nicht das Du umsonst Geld verpulverst, wenn das aktuelle LSG doch GRA fähig ist. Das Einbauen ist ein Klacks, fähige Leute(mit Airbag Sachkundenachweis) sind auch dabei.
Habe meinen Golf gerade zum Intervallservice gebracht. Die lesen mir netterweise die Nummer des LSG aus. Die haben mir Auch schon direkt ein Angebot gemacht. Wenn das falsche LSG verbaut ist kostet das Nachrüsten der GRA 460€ inkl dem anderen LSG ("B"). Wen. Ich da richtige drin habe ca 200€ weniger
Habe meine Golf nun wieder. Das Auslesen des LSG haben die kostenfrei mit gemacht und mir das Diagnoseprotokoll ausgedruck. Laut Diagnoseprotokoll ist bei mir das LSG mit der Teilenummer: 5K0 953 549 C verbaut. Der sehr nette Herr S. vom Zubehör konnte mir aber nicht zu 100% sagen ob es mit dem LSG C klappt. Er meinte nur es sei einfacher wenn es A, D oder B wäre. Da könnte er mir eine 100% Aussage zu machen. Weiß jemand von euch ob es mit der C Variante klappt? Mein Golf hat kein MFL und Kessy. Leider auch nur MFA (kein plus).