Es ist GRA fähig! Du wirst nur keine Geschwindigkeit im MFA angezeigt bekommen, wie es unten links bei der MFA Plus der Fall ist. Schalter kaufen und mitbringen. Hier ist einer, der GRA mit MFA Plus drin hat: Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: 5K0-953-569.clb Teilenummer SW: 5K0 953 507 BA HW: 5K0 953 549 C Bauteil: Lenks.Modul 007 0080 Revision: -------- Seriennummer: 90422JGU00028 Codierung: 5080140000 Betriebsnr.: WSC 00028 028 00304 ASAM Datensatz: EV_SMLSNGKUDS A05001 ROD: EV_SMLSNGKUDS_VW36.rod VCID: 70C0878BABB80AB Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Bist du dir 100%ig sicher das es mit der C Variante klappt? Nich das ich den Schalter kaufe und das dann doch nicht geht
Steering Wheel Control Module Versions - Ross-Tech Wiki Part Number 5K0-953-549 Control Module Part Number Variant Notes 5K0-953-549 Lowline - 5K0-953-549-A Midline #1 5K0-953-549-B Highline - 5K0-953-549-C Midline - 5K0-953-549-D Highline #1 Midline: Cruise Control, Board Computer Wenn deine Werkstatt sich etwas cleverer angestellt hätte, hätten Sie probehalber die GRA codieren können. Wenn die Codierung angenommen wird und im Fehlerspeicher etwas wie "Unterbrechung", "Keine Kommunikation" oder "unplausbiles Signal" steht, dann hat man eigentlich schon die Antwort auf die Frage.
hätte hätte...... Erstmal vielen Dank für die Info. Damit kann ich arbeiten. Problem ist einfach nur das ich an dem WE mit dem 29.01. keine Zeit habe
Mir wurde heute vom mehrfach Bestätigt (mehrere VW Unternehmen), das ein Nachrüsten des GRA nicht mehr für die aktuelle Modelle (Modelljahr 2011 und 2012) möglich sei. D.h. Es können nur noch Fahrzeuge mit GRA nachgerüstet werden, die vor dem 01.06.2010 gebaut wurden. Anderfalls wurde von einem das Lenksäulenstergerät ausgelesen und meinte, das eine Umrüstung gehe. Was stimmt denn nun??
So... nach intensiven Recherchen hab ich ein paar Teilenummern rausfinden können: Für alle die, die kein MFL und keinKESSY haben sollte der Tempomat mit der Teilenummer: 5K0 953 513 N der richtige Lenkstockkombischalter sein. Anscheinend gibts seit kurzem auch einen offiziellen Nachrüstsatz (kein MFL und keinKESSY): 5K0 054 690 B Noch eine kleine Frage am Rande; kann mir jemand sagen, wo ich in Österreich günstig an einen Satz XZN (Vielzahn) Bits komme? cheerio
Es gab/gibt keine Nachrüstsätze mehr, weil die intern bei VW zu blöd sind um etwas zusammen zu stellen, wo in der Zeit halb Deutschland in ihre VW's GRA nachrüstet. Der letzte scheint fähiger zu sein.
Also, bei mir wird der Nachrüstsatz mit der Teilenummer 5K0 054 690 B verbaut da bei meinem Baujahr (10/2010) der Blink- und Scheibenwischerhebel zusammen an einem "Ring" sitzen. Die Hebel können also nicht seperat getauscht werden wie es beim Golf "bis. 06/2010 (5K0 953 513 N)" der Fall war.
Nächste Woche Freitag habe ich einen Termin bei meinem VW Dealer. Ich freue mich schon auf mein Tempomat
Mahlzeit! Tempomat ist nun drin! Man bin ich froh! Macht das Fahren noch einfacher @erc83: Obwohl ich keine MFA+ habe wird mir alles in der MFA angezeigt. Also auch bei welcher Geschwindigkeit ich das Tempomat eingestellt habe etc.
Möchte bei mir auch Tempomat nachrüsten. Hab gerade beim angerufen, Ihm meine Fahrgestellnummer gesagt und daraufhin hat Er mir einen Preis genannt für den GRA Lenkstockhebel. 64,00 Euro nannte Er mir. Wenn es dann geht, günstig in Materialkosten Für den Einbau hier bei uns in der VW Werkstatt würde die Stunde 90€ kosten. Bißchen happig. 2 Stunden sagte Er mir, würden die wohl brauchen.
Was soll daran sein? Schaffst wohl den Stecker davon abzuziehen, nach dem du die Batterie abgeklemmt hast. Peanuts..
Hi Leute,habe am Freitag meinen mal gefragt ob bei meinem 6er ein Tempomat nachgerüstet werden kann. Heute kam der Rückruf und die Ernüchterung,angeblich geht es bei meinen 6er nicht den Tempomat nachzurüsten. Es wäre im Okt 2010 neue Steuergeräte reingekommen und eine Nachrüstung deshalb nicht möglich. Welcher User kann mir weiter helfen,schicke auch gern meine Fin zu. Aber nur per PN.