Tempomat

  1. DeepHunter

    DeepHunter Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Jan. 2012
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    1
    Hi,

    es geht ja darum ob du MJ 2010 oder 2011 hast.

    Bei MJ 2010 wird wird nur der Hebel getauscht (Nachrüstsatz GRA bis MJ 2010 5K0 054 690 B).

    Bei MJ 2011 benötigst du den ganzen Ring, also wo beide Hebel verbunden sind (5K0 953 513 N 9B9)

    Da deiner ja 7/2011 ist, also MJ 2011 benötigst du den 5K0 953 513 N 9B9.

    Da du ja das C-Lenksäulensteuergerät hast erübrigt sich die Frage nach dem Multifunktionslenkrad, da von diesen Steuergerät nicht unterstützt.

    Für´s MJ 2011 gibt es 4 verschiedene Gra/Wischer Kombinationen

    ---------------------------------------------------------------------

    5K0 953 513 N ohne Kessy und ohne Multifunktionslenkrad

    5K0 953 513 M ohne Kessy mit Multifunktionslenkrad

    5K0 953 502 N mit Kessy aber ohne Multifunktionslenkrad

    5K0 953 502 M mit Kessy und Multifunktionslenkrad

    ---------------------------------------------------------------------

    CU,
    DeepHunter
     
    #441
  2. Golfpapa

    Golfpapa ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2011
    Beiträge:
    1.041
    Danksagungen:
    64
    Du bist Spitze,danke Dir.

    Also geh ich zu VW und sage dennen die sollen das Teil 5K0 953 513 N 9B9 einbauen.
     
    #442
  3. eben

    eben Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Jan. 2011
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Hallo Leute!
    Besitze einen Golf VI, TSI 85 PS. Baujahr 2011, EZ 08/10. Lange Zeit gab es keinen Nachrüstsatz für GRA was Dir jeder gesagt hat. Seit ca. April gibt es den jetzt doch 5K0054690D. Habe mir diesen im Mai vom VW Händler einbauen lassen und bin damit sehr Brieftaschenfreundlich unterwegs. Es funktionieren alle Anzeigen in der MFA wie gewählte Geschwindigkeit, wenn aktiv im Drehzahlmesser dei grüne GRA Anzeige etc. Der Kit besteht aus beiden Hebeln (Blinker und Wischer), einem Ring und auch einem Steuergerät. Mich hat das ganze inklusive Einbau und MWST ca. 360 Euronen gekostet wobei die AZ mehr gekostet hat als der Einbausatz (E-Teil € 139).
    Grüße aus Wien
     
    #443
  4. Dice8

    Dice8 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    26. Aug. 2011
    Beiträge:
    218
    Danksagungen:
    3
    Sorry, aber die Aussage ist falsch!

    Ich habe auch einen Golf Mj 2011 mit dem Ring wo beide Hebel dran sind.
    Bei mir wurde die GRA 5K0 054 690 B verbaut. Anbei 2 Fotos vom GRA Karton und den ausgebauten Ring mit beiden Hebeln.
     
    #444
  5. Golfpapa

    Golfpapa ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2011
    Beiträge:
    1.041
    Danksagungen:
    64
    So komme gerade vom VW-Händler der mir die GRA einbauen soll.

    Habe ihm erklärt was ich will und die Lenksäulennr. ihm geben,sowie die Teilenr. , der Händler will das aber so nicht einbauen.

    Er verwies mich auf das Bauteil mit der Nr. 5K0 054 690 B, da dass die offizielle GRA von VW sei.

    Das Internetwissen was in Foren geschrieben wird sollte ich mir in die Harre schmieren,meinte der Gute.
    Was soll das?? Hat der kein Intresse daran,das ich was bei ihn Kaufen und Einbauen will.

    Man mir geht das auf den Sack,das rumgeeiere von den Händlern hier.
     
    #445
  6. Dice8

    Dice8 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    26. Aug. 2011
    Beiträge:
    218
    Danksagungen:
    3
    Der Händler hat Recht! 5K0 054 690 B ist das richtige Teil!
     
    #446
  7. DeepHunter

    DeepHunter Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Jan. 2012
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    1
    Hi,
    sorry ich meinte die ganze Zeit den alten Nachrüstsatz 1K0 054 690 B (bis MJ 2010).

    Allerdings finde ich meinem Katalog über die Suche zwar die 5K0 Teilenummer,
    aber über die manuelle Suche kann ich sie nicht finden.

    Also hat VW es endlich geschafft auch einen Nachrüstsatz ab MJ 2011 einzupflegen, allerdings zu nem erheblich höheren Preis als ich damals gezahlt hab.

    Weil der Nachrüstsatz für´s MJ 2011 ist ja nur der Ring mit beiden Hebeln.





    Also irgendwie blickt doch bei dem Chaos keiner mehr durch.

    Ich für meinen Teil kann sagen ich habe keinen Nachrüstsatz verwendet da da noch nicht vorhanden.

    Meine Kombination:

    Golf VI Variant BJ 2/2011 MJ 2011
    Lenksäulensteuergerät: 5K0 953 549 C
    Blinker-Wischer-Ring: 5K0 953 513 N

    Funktioniert einwandfrei seit Einbau und Codierung.

    Also ist jedem überlassen ob er den Nachrüstsatz für 114 Euro kauft oder aber den Ring alleine für knapp 75 Euro.

    Ich denke mal das beim Nachrüstsatz der tolle SVM Code dabei ist, damit VW die GRA anlernen kann, dafür würde ich mir aber lieber nen VCDS-User suchen der es evtl. für nen Kasten Bier oder ähnlichem anlernt.

    CU,
    DeepHunter
     
    #447
    Zuletzt bearbeitet: 8. Sep. 2012
  8. Impct

    Impct Guest

    Registriert seit:
    9. Okt. 2011
    Beiträge:
    823
    Danksagungen:
    2
    Jungs,

    welches brauche ich denn jetzt?

    5k0 953 513 M 9B9 oder 5K0 054 691

    habe schon bereits tempomat und alles drum und dran, mir gehts nur darum dass ich meine MFA Tasten Rechts - Blinkerhebel wegkriege, also dass da keine Tasten mehr vorhanden sind...
     
    #448
  9. Nemesiz12

    Nemesiz12 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    0
    Hi Leute,

    ich habe mal eine Frage zum Einbau der GRA, habe einen Golf 6 Bj 09 und will mir
    die GRA nachrüsten. Habe momentan schon alles auseinander gebaut also Airbag und Lenkrad ab.
    Was ich jetzt jedoch nicht weis bekomme ich den Blinker Hebel so raus oder muss ich das Steuergerät und den Schleifer auch auseinander Bauen?

    Ebenso bekomme ich den Stecker nicht ab wo der Aibag und die MFU Tasten gesteckt sind. Dieser will nicht auseinander gehen, wo ist da der Trick, Airbag und das Lenkrad sind immer noch verbunden?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da die Karre ohne Lenkrad nicht Läuft

    P.s Schon einmal einen guten Rutsch ins neue.
     
    #449
  10. RunTime

    RunTime Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Apr. 2010
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    3
    Steuergerät unter dem Lenkrad muss auch ab.
     
    #450
  11. Nemesiz12

    Nemesiz12 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2011
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    0
    Hi,

    was ist mit dem Schleifer, muss der auch ab? Gibbt es bei dem Teil was zu beachten,
    fällt also nicht auseinander?
     
    #451
  12. Antares

    Antares Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Hab neulich die GRA nachgerüstet.
    Hatte das hier schon im GTI Forum gepostet, aber da ja der Umbau genauso für alle anderen 6er ab Mj. 2011 Gültigkeit hat, auch hier noch mal.

    Mein Auto ist von 02. 2011.

    Der Umbausatz ist in meinem Fall 5K0 054 691 D für Fahrzeuge mit MFL. (139€)

    Das ganze schaut dann so aus wie unten auf den Bildern.

    Der Inhalt besteht aus einen neuen Lenkstockhebel, einem Lenksäulensteuergerät (LSG) mit der Endung B und einem Kabelsatz der in meinem Fall unnötig war.

    Inhalt auch unten auf den Bildern.

    Der Umbau ist keine große Sache. Das einzige kritische ist, dass logischerweise der Airbag vom Lenkrad runter muss.
    Da wir aber gleichzeitig eine DWA nachgerüstet haben und die Batterie eh raus musste, wars in meinem Fall kein Problem.

    Der Airbag ist nicht geschraubt, sondern geklipst.
    Details zum Ausbau werde ich hier nicht reinschreiben, weil das eh nur jemand machen sollte, der Ahnung hat.
    Die Geschichte ist für jemanden der keine Ahnung von so was hat, gefährlich.
    Also lasst es bitte im Zweifelsfall von jemanden erledigen, der sich damit auskennt.

    Vor dem Umbau sollte jemand das LSG auslesen und die Daten speicher, weil das neue LSG Jungfräulich ist und sonst alles aufwändig neu eingestell werden muss.

    Nach den der Airbag runter ist, einfach die Scheibe in der Mitte mit Vielzahn runterschrauben. Wenn nicht schon vorhanden, Mittellage mit einem Bleistift markieren, damit das Lenkrad wieder in Mittelposition aufgesteckt werden kann.
    Lenkrad runter, Lenksäulenverkleidungen abschrauben und entfernen.
    Dann hat man auch schon das LSG vor sich.
    Die Stecker entfernen, eine Schraube an der Vorderseite entfernen und dann das LSG entnehmen.
    Neues LSG einsetzen und das ganze wieder wieder mit Steckern versehen, Schraube wieder rein
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Codieren und fertig
    Zeitaufwand wenn der Airbag runter ist, ca. 15 Minuten.

    Bei mir funzt alles perfekt.

    Gruß Antares
     
    #452
    Zuletzt bearbeitet: 12. Jan. 2013
  13. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    Ich habe es auch für meinen nachrüsten lassen.Modelljahr 2011.Angeblich geht es net .... als ob Es funktioniert tadellos
     
    #453
  14. hitmaaan

    hitmaaan Beginner

    Registriert seit:
    23. Jan. 2011
    Beiträge:
    49
    Danksagungen:
    0
    Es geht bei jedem. Nur manchmal braucht man ein neues Steuergerät.
    Der Lenkstockschalter is in jeglichen Ausführungen erhältlich. Ob mit MFL oder ohne is auch egal
     
    #454
  15. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Eine Zeit lang gab es keine offiziellen Nachrüstsätze mehr. Deswegen kam früher oft die Aussage "geht nicht". Klar ging es. Jeder der VCDS und die richtigen Infos hat, konnte es trotzdem nachrüsten. Aber halt eben nicht offiziell.
    Letzte Jahr konnte ich trotz VCDS nicht einmal bei einem Passat B7 nachrüsten, weil die Codierungen nicht bekannt waren und es auch keine Nachrüstsätze gab, obwohl ich schon Kabel verlegt und alles verbaut hatte.
    Wenn der Jenige keine Lust hat, ist das natürlich was anderes.
     
    #455
  16. MrBizzl

    MrBizzl Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Rechter Hebel geht nicht

    Hallo

    Habe gestern von einer VW-Werkstatt das 5K0054690D Kit nachrüsten lassen.

    Jetzt funktioniert allerdings der Bedienungshebel für die MFA (rechter Helbel) nicht mehr.

    Die Werkstatt sagt, es läge daran, dass es keine Codierung für den Nachrüstsatz gibt.

    Zur Info:
    Lenkradelektronik: 5K0953507AH, Modul: 5K0953549B
    Golf: 5K Modelljahr 2011 (B)

    Der Nachrüstsatz ist ein Orginalbauteil von VW und auf der Internetseite steht auch, dass es für Fahzeuge >2011 mit MFA und ohne MFL geeignet ist.

    Was mache ich denn jetzt, wenn sich die Werkstätten so sperren?

    Danke schon mal für die Hilfe.
     
    #456
  17. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    Musst es Codieren.Das ist alles nur geldmacherei von den Werkstätten !!!.Ich musste es mir selber codieren.Also die GRA net die MFA+.Ich hab aber 5K0953507AS gehabt und 5K0953549C.
     
    #457
  18. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Entweder spinnt mal wieder der VW Server oder die können nicht nach Anleitung arbeiten.
    Funktioniert der Blinkerhebel und die GRA? Wenn ja, erzählt der Kerl einen vom Pferd.
     
    #458
  19. MrBizzl

    MrBizzl Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Sep. 2012
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Hi

    Danke erst mal für die Antworten. Also die Sache ist echt mysteriös.
    VW hat heute morgen der Werkstatt geschrieben und gesagt, man müßte einen "Aktivierungscode" vom Händler haben, mit diesem kann man dann die GRA freischalten. Was mir nicht einleuchtet ist, das die GRA ja grade einwandfrei funktioniert. Der rechte Hebel ist ja das Problem.
    (Der Händler sagt, dass diesen Code jede VW-Werkstadt haben sollte -> 31188)
    Lange Rede kurzer Sinn, auch mit dem Code ist es denen nicht gelungen, die Schalter des rechten Hebels wieder zum funktionieren zu bringen.
    Hab mir mal den Ausdruck der VW-Software mitgeben lassen. Da steht drin, dass ich ein Multifunktionslenkrad habe, was aber nicht stimmt. Klar, dass so der Golf nicht den rechten Hebel erkennt.

    Was kann ich denn tun, wenn die VW-Werkstatt es nicht auf die Reihe bekommt, die Elektrik zu programieren?

    Außerdem habe ich noch ein weiteres Problem, da kann vielleicht hier auch jemand helfen. Habe ein Alpine INE928 Navi. Jetzt hätte ich gerne, dass er mir die Radiosender und Audio Tracks auf der MFA anzeigt. Laut Hersteller soll das gehen. Auch hier ist das wohl eine Codierungs-Sache. Hat das jemand eine Idee, was man hier machen muss, denn auch hier bekommt das die VW-Werkstatt nicht hin...

    Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.
     
    #459
    Zuletzt bearbeitet: 21. Jan. 2013
  20. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Die Werkstatt hat die Möglichkeit die Codierung des Lenksäulensteuergerätes manuell über die Klartextcodierung in der Eigendiagnose zu ändern(musst Du nicht verstehen, eher wichtig für die Werkstatt). Wäre eine Möglichkeit, aber nicht offiziell die Möglichkeit.
    In der Einbauanleitung der GRA ist dieser Code immer drin. Anhand dieser werden die Steuergeräte vom VW Tester richtig codiert.
    Die Teilenummern sind soweit richtig. Auch wenn das verbaute Lenksäulensteuergerät MFL fähig ist, sollte aber keine Rolle spielen.

    Andere Idee: Der jenige hat vergessen den Stecker vom Wischerhebel an das Lenksäulensteuergerät anzuschließen.

    Von Alpine hab ich leider keine Ahnung.
     
    #460

Diese Seite empfehlen