Es gibt sogar ein Angebot (natürlich Original) für die GRA "ab" 159,-€uro inkl. Einbau. Habe gefragt was dieses "ab" bedeutet, dann sagte man mir (aber ganz ganz ganz leise), laut VW würde die GRA nur mit MFA+ funktionieren, dies aber nicht 100%ig ist, weil es bei manchen Fahrzeugen auch ohne MFA+ funktioniert, somit wollen die auf Nummer sicher gehen falls es zum Mehraufwand kommt (so habe ich es verstanden)... Habe da ein bissel mehr gequatscht und dann diesen (Fest)Preis bekommen 117,-€uro. Habe evtl. nur ein bissel Glück dabei gehabt...
Manche Fahrzeuge haben keinen Highline Lenksäulensteuergerät, wenn man diesen nicht hat ist eine GRA nicht möglich. Deswegen ab 159€ nur für Montage und Hebel.... Das Lenksäulensteuergerät kostet 120€ extra..... GRA geht auch bei Fahrzeugen ohne MFA / MFA+
@hibbert Keine Ahnung warum ich die jetzt habe, entweder gehört die mit zur GRA Codierung oder sie haben sie mir freigeschaltet. Ich habe nen CL / MJ 2010
Nun weißt du in welchem Gang man einen 1.6er fahren muss bis 80kmh im 2.ten, bis 110 im 3.ten und bis 160kmh im 4.ten Glückwunsch....ist auch ok der Preis, total im Rahmen!
hallo könnte jemand vielleicht ne rechnung vom einbau einer GRA hier rein posten damit ich es meinen service zeigen kann was es so kostet denn hier wollen alle so um die 240 euro haben das finde ich viel zu viel,ihr könnt auch euren namen und die ganzen daten abdecken oder so wäre echt net danke schonmal im vorraus.
Bei 240€ was haben die denn für Stundensätze? Bei mir hat das ganze ~40min gedauert. Airbag raus, Lenkrad ab, alter Schalter ab, neuer Schalter dran, Lenkrad dran, Airbag rein, Codieren und fertig. Arbeitspreis 58,91 Material 67,14 U-Steuer 23,95 Gesamt 150,00
also was für ein stundensatz die haben kann ich dir leider auch nicht sagen das haben die mir am telefon auch nicht geasgt aber alle sagten das es ca 1,5-2 std. dauert und es so auch vom werk vorgeschrieben sei.
ich reihe mich da in die liste bei 150€ ein. mein freundlicher hat mir all incl. so ein angebot gemacht
ich sage schon lange das einige preise hier nicht gerechtfertigt sind.... aber mir glaubt ja keiner.....
ok alles schön und gut aber kannst du das auch mal hier rein posten die rechnung damit ich es ausdrucken kann und meinem freundlichen zeigen kann,kannst deine daten wie gesagt abdecken.
Heute nachrüsten lassen,hab mir gedacht ich fahr mal hin und guck mal...Aber das ich dann noch dran kam fand ich Super... Hat ne gute Std gedauert...Hab jetzt mit Einbau alles inkl.125,90Euro bezahlt Ik freu mir.... Hab mich im Vorfeld auch nochmal schlau gemacht,VW selbst rechnet 150 Einheiten an Arbeitszeit +knapp 80,-für den Lenkstockhebel mit GRA macht dann am günstigsten hier bei mir in der Gegend 190,-und geht hoch bis 280,-alles zusammen incl.Mwst.
moin! bei welchem händler hast du das denn machen lassen? für den Preis fahre ich da auch hin.... komm ja auch ausm ruhrgebiet! danke!
Sehr interessant, mein VW Mann erzählt mir seit Dezember das die Lieferschwierigkeiten mit der GRA haben. HAb heute noch mit ihm telefoniert. Angeblich seit Anfang Dezember bestellt. Hab nen Gutschein von VW über 150€, dafür wollten die mir die GRA nachrüsten.