moin moin zusammen, habe gleich zwei fragen. Wenn die nicht hier hin passt bitte verschieben. 1. Mein Tempomat schaltet sich aus wenn ich die Kupplung trete. Bin mit dem jetzt erst ca. 3000 km gefahren ( ca. 4 wochen alt) und schon sowas... Ab zum freundlichen oder gibt es da noch ne andere lösung für? 2. Etwas Off-topic sorry. Hab am Wochenende beim putzen von meinem Candy einen kleinen Lackfehler entdeckt. Wirklich minimal sieht so aus als wenn da so ne Art Sandkorn eingeschlossen ist. Und da der "hügel" oben schwarz ist sieht es so aus als wenn der lack da nicht wirklich ok ist. mit dem finger merkt man nur die kleine erhebung im Lack. Frage... was soll ich machen? ist ganz offensichtlich ein fehler vom Werk... aber da er so minimal ist (nur sichtbar wenn man genau hinguckt) ... sollte man sowas beanstanden bzw. korrigieren lassen? grüße
Morgen, das ist normal. Der Tempomat schaltet sich immer beim Treten der Kupplung bzw. beim Bremsen ab. Wenn der Tempomat sich nicht abschaltet würde, dann dreht der Motor ins unendliche. Steht auch im Handbuch.
Also wie schon gesagt der Tempomat schaltet sich beim treten der Kupplung oder Bremse ab, das ist kein Fehler. Ist bei allen so Mit dem Lack, wenn es dich stört dann beanspruche es und die malen mit nem Lackstift einmal drüber, schon ist der Fehler weg. Der Huckel ist doch egal, es wird noch so viel an den Lack kommen, da merkste den Punkt auchnichtmehr ^^
Ist wie gesagt eine Schutzmaßnahme, steht auch im Handbuch drin, dass man beim Fahren mit Tempomat erst auskuppeln soll, bevor man schaltet, da sonst der Motor hochdreht. Auch das Antippen des Bremspedals oder des Tempomat-Einschalthebelchens schaltet den Tempomaten auf Standby...nur zur Info. An die Funktionsweise des Tempomaten muß man sich erst gewöhnen und vorher natürlich im Handbuch lesen, aber dann lernt man diesen so richtig zu nutzen und zu schätzen.
Beim Golf VI ist es normal das der Tempomat beim Kupplung tretten abschaltet. Bin mal einen A3 Sportback Probegefahren, dort schaltete der Tempomat beim Kupplung tretten nicht ab. Nur beim Bremsen wurde er deaktiviert! Wegen dem Lackschaden würde ich mal beim Freundlichen vorbei schauen!
Warum das den? Bist du schon mal einen gefahren? Ich fand das recht praktisch, so konnte Mann/Frau bei aktivierten Tempomat einfach einen Gang höher oder runter schalten. Man muss sich das so vorstellen: Sobald man die Kupplung drückt ist er deaktiviert, läßt man die Kupplung wieder loß ist er wieder aktiviert. Zwischenzeitlich kann man halt einen anderen Gang wählen. Die Motordrehzahl geht beim Kupplungtretten natürlich runter. Ich hoffe das ich es jetzt etwas verständlicher erklärt habe.
Hatte im Urlaub in Spanien einen Golf 7 als Mietwagen. Bei dem wurde der Tempomat nach dem Schalten / Kupplung loslassen wieder aktiviert. Ich fand das sehr praktisch. Der letzte Beitrag hier ist ja nun schon 9 Jahre her. Gibt es dafür inzwischen auch eine Möglichkeit beim Golf 6?