Hallo Jungs, hab heute nach langem warten meine Felgen aufem Auto --> Tomason TN5 18 Zoll <-- Jetzt würd ich ganz gern noch beim TÜV vorbei die Schuhe eintragen lassen. Kann ich das jetzt so ohne weiteres eintragen lassen, oder muss ich noch irgendwas machen lassen ?? Weil im Gutachten irgendwelche Auflagen aufgeführt sind, die ich ned so ohne weiteres verstehe ... Sorry, bin da noch ned so erfahren wie ihr ;-) Danke euch für die Hilfe. MfG Dominik
So mal ein paar Bilder dazu Sorry Bilder sind mit meinem IPhone gemacht..... Hab ein kleines Album angelegt.... Was meint ihr dazu ?? Alles ohne Probleme beim Eintragen ?? ImageShack Album - 7 images MfG
Wie sind denn die Abmessungen der Felgen? Also ET Zahl? Im Prinzip brauchst Du nur das Gutachten und damit ab zum TÜV. Das wars.
Jo das sinn die Tomason TN5 8,5x18 ET40 Bereifung: 225/40/R18 Also Schleifen tut nix, bei vollem Lenkeinschlag ;-) Was mir nur bissel komisch vorkommt, sind die komischen Auflagen im Gutachten! Kannst ja mal gugge: http://www.tomason.de/downloads/e-09-0002-a05-v02.pdf MfG P.S. Hab nur "angst" das die mich beim TÜV abblitzen lassen ...
Also die hintern Auflagen sind nicht für Dich, sondern für den Reifenhändler. Die Vorderen Auflagen sind schon heftig. So wie ich das verstehe, würde ich die Dinger sofort wieder verkaufen. Da steht folgendes: - K1c = Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. - K2c = Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. - K3a = An Achse 1 sind die Schrauben zur Befestigung der Radhausinnenverkleidung an den Radhausausschnittkanten (100mm hinter Radmitte) zu entfernen und die Befestigungslasche vollständig noch oben zu biegen. Die Radhausinnenverkleidungen sind anschließend dauerhaft neu zu befestigen. - K6h = An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausausschnittkante um 10mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen. Die Befestigungsschraube ist soweit wie möglich nach hinten zu versetzen. - K8i = An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200mm vor bis 200mm hinter Radmitte um 10mm aufzuweiten. FAZIT: K1C + K2C bedeutet soviel und das sieht man auch, dass der Reifen übersteht. Also Kotflügel ziehen. K3A ist OK. Lediglich die berühmte Schraube entfernen. K6H ist selbsterklärend und K8i kein Plan. Bördeln??? Gibts bei Euch keinen "humanen" TÜV? Bei uns ist ein bestimmter sehr beliebt bei Tunern. Aber wenn Du einen übermotivierten Prüfer hast, wird er Dir das nicht eintragen. Ich würde hinfahren und gucken. Sollte es nicht eingetragen werden, geben die Dir die Möglichkeit diese Veränderungen, die im Gutachten stehn, durchzuführen. Und dann gehste einfach nicht mehr hin. Kostet nichts. Hier bei uns in der Stadt warten die schon seit etwa 4 Jahren auf mich...LOL... Aber ehrlich gesagt, bin ich auch etwas ratlos. Weil viele ET40 fahren. Sogar mit Tieferlegung. Fahr mal hin und wirst ja sehen was passiert.
Die Auflagen sind immer nur zu erfüllen, wenns halt ohne die nicht passt! Wenn alles ohne Probleme passt, wirste du auch keine Probleme haben Hatte auch etliche Auflagen im Gutachten, und habe 8,5x19 inkl. Tieferlegung in 5mins eingetragen bekommen
Dann werd ichs morgen mal probieren Was kostet des so pi mal daumen, hab was gelesen von ca. 15 Euro... @Monito: Wo iss der de TÜV in Hassloch ?? Meinst du den in der Siemensstr. ?? Sinn die tolerant ??
Oh Gott. Aber nicht mit mir meckern. Wann gehste denn zum TÜV? Gleich Morgen? Aber ich bin zuversichtlich. Als ich damals bei meinem Ver Fahrwerk und Felgen eintragen lassen wollte, war eigentlich das Problem, dass er "geschliffen" hat, bzw. dazu gebracht wurde. Der hat nicht geguckt ob auch wirklich alles gemacht wurde, was in den Auflagen steht. Deiner wird wohl eher sagen==>WENN DER TIEFERGELEGT WIRD, TRAG ICH DAS ABER NICH EIN....BLABLABLA *DAUMENDRÜCK*
Dann bekommt er von mir die antwort: Der wird Nieee im leben tiefergelegt ;-) Also Schleifen tut absolut garnix !! Ich glaub den kannsch auch ned dazu bringen ^^ Werd morgen mittag mal vorbeischauen, iss ja sozusagen fast ums eck
in Haßloch arbeitet so ein älterer (alter) Mann mit weissen Haaren. Er ist gross und schlank. Wenn er nicht schon in Rente ist, versuch bei dem zu landen. Der ist sehr nett. Ich glaube auch, dass gerade ältere das Ganze nicht so eng sehen wie die jungen, karrieregeilen Typen.
Jo ich such mir den ältesten aus den es dort gibt. Wie iss denn das dort ?? Iss des so ein Drive In TÜV ?? Kenn des so bei der Dekra in Lu'hafen. Dort iss des wie ein Drive in.