nachdem ich gestern auf dem Weg zu einer Prüfung 20 Minuten im Stau gestanden bin (da sperren die eine von 2 Spuren auf der Umgehungsstrasse auf einer Länge von gut 2 km, wo nur auf nem knappen halben Kilometer wirklich was gearbeitet wird. Das dann noch im schönsten Berufsverkehr. Und das wurde noch nicht mal in der Zeitung oder sonst wo angekündigt...) hab ich schier ins Lenkrad beißen wollen! Ich hab noch im Stau telefonieren müssen. Dabei hab ich irgendwelche Tasten erwischt, so daß ich was verstellt hab und ich nicht weiß, wie ich das wieder beheben kann... Auf den restlichen 5 Kilometern hab ich alles aus der Karre rausgeholt. Von 30 auf 140 das geht fix. Auf 160 für die Motorisierung auch noch recht ansehnlich. Bis 180 braucht der dann aber gut Anlauf. Das war mir dann für ne 120er Zone "schnell" genug. Rechtfertigender Notstand! Und der Motor ist für die Drehzahl immer noch recht leise. Die Windgeräusche sind lauter... Gut, Ende der Geschichte: Ich war dann auf die Minute pünktlich, auf diesem Vollgas-Teilstück genehmigte sich der 1.6er 12 Liter (hochgerechnet) und der Professor stand im selben Stau wie ich (bloß kam der 10 minuten nach mir) PS: Alle Geschwindigkeiten sind Tachowerte... und wäre da die Polente gestanden, hätte mich die Prüfung 240€, 4 Punkte und 1 Monat Busfahren gekostet.
Flott flott, wenn mich mal die Polizei nachts ums 2 in einer Baustelle erwischt hätte.... 160 statt 60, dass wäre echt übel gewesen. Wie gut, dass vor mir ein Saab fuhr, der noch schneller war, sodass ich noch hätte bremsen können, wenn der geblitzt worden wäre Ich hoffe die Prüfung ist gut gelaufen, befinde mich ebenfall gerade in der Prüfungsphase. Das Studentenleben ist aber auch anstrengend
ja des mit den reifen könnte ich mir gut vorstellen sommer 17" 225er und winter 14" 195er... aber da ich mein golf erst seit april hab kann ich da noch net so arg darüber urteilen ...
So ich habe gestern mal getestet: Bei 4200 u/min habe ich ja 222 km/h Laut übersetzungsdiagramm. Bei 4200 u/min sagt die MFA+ es sind 229 und mein Tacho hat zwischen 230 und 240 gewackelt... (gestern war wieder so ein Tag, wo der übelst am wackeln war). Mfg
Wo hast Du das gefunden??? Bist Du sicher, dass die Motoren gedrosselt sind? ich kann mir das nicht vorstellen. Ich glube dass die 212km/h laut GPS bzw. 222km/h laut Tacho durch Luftwiederstand und nicht durch Software begrenzt sind.
Ich kann das nicht glauben, sorry! Ich merke, wie bei mir die Leistung über 200km/h weg geht und Berg hoch erreiche ich die Grenze von 210km/h (GPS) nicht.
Du mußt es ja auch nicht glauben, ist aber so. Schon komisch das mein 1.6er komischer weise ab 200-205 Km/H laut Tacho selbst leicht bergab, nicht mehr wesentlicher schneller wird obwohl voner Drehzahl, jede Menge luft ist. Zumal du ja selber sagst ich merke selbst wie die Leistung weggeht ab welcher Drehzahl und dann nehm dir das Leistungsdiagramm zur Hand. Um zu sehen ob bei dieser Drehzahl wirklich die Leistungskurve dort auch einbrechen dürfte. Ich weiß Übersetzung und Getriebe spielen auch eine rolle. Aber bei mir zb. dürfte bei unterhalb 4000 noch nicht die Leistung weggehen, tut Sie aber sehr sanft im Topspeed bereich . Und ich bin auch der Meinung ich bin nicht der einzigste hier im Forum dem die Thematick der Drosselung bekannt ist. Zumal wenn es am Luftwiderstand liegen würde müßte ja jeder Bluemotion schneller sein, wie der Standart 1.6er 105 PS. Ist er aber nicht. Warum nur . Warum zum Beispiel, ist der damalige 1.9er TDI Golf 115 PS-PD 4-Motion 6. Gang laut GPS von meinem Kumpel 220 Km/H (Tacho 230 Km/H) gelaufen, weil der Luftwiderstand zu hoch ist (Werksangabe: 195 Km/H) ? Und jeder der die damaligen VW kennt, waren VW´s immer niedriger in den Papieren angeben als sie dann tatsächlich gelaufen sind. Was weiterhin dazu kommt, wieso laufen alle 1.6er und 2.0er, egal wie sie eingefahren wurden, fast alle Punktgenau die gleiche Topspeed ? Desweiteren zur damaligen Zeit, wo unter anderem noch nicht so auf den Kostenfaktor geschaut wurde oder man sich vielleicht auch darüber keine Gedanken gemacht hat. Je nach einfahrweise und auch bewegung der Fahrzeuge im alltag, waren die Fahrzeuge im Topspeed unterschiedlich schnell.
Meiner fährt auch Strich 230 auf der Geraden und im freien Fall bewegt sich die Nadel nicht einen µ. Ganz klar gedrosselt/abgeriegelt, nennt es wie ihr wollt. Drehzahl gibt es genug und der Beweis liegt auf der Hand. ich hab BJ 10/09 und seh hier ständig wie andere im freien Fall mit weniger oder gleicher Leistung mit anderem Baumonat über 230kmh kommen. Da brauch ich auch nicht mit Leistungsdiagramm ankommen, dass is bergab total Stulle
Ok, ihr habt mich überzeugt... Ich gebe zu, Chiptuning ist ja nichts anderes, als die Programmierung anzupassen/überlisten, welche für die Leistungsbegrenzung verantwortlich ist. Aber vielen Dank für die vielen Infos, das hat mir erst so richtig die Augen geöffnet
2.0 TDI 110 PS, Steuersystem optimiert 140 PS: Gestern Abend auf der Autobahn 204 km/h laut GPS (auf der Geraden), musste danach bremsen, glaub da wär noch minimal was gekommen, viel jedoch nicht... Nächste Gelegenheit wird's nochmal getestet.
Hm das ist natürlich etwas komisch. Mit Chip, vielleicht hätte man den Chiptuner über die V/max aufklären sollen. Ich weiß aus mir sehr gut bekannten Quellen das es diese V/max gibt. Wird ja auch von vielen hier bestätigt. Weil im normalfall sollte diese V/max in meinen Augen durch einen Chiptuning ja auch mit rausgenommen werden. Wobei gibt solche und solche, denke schon das man den Tuner drauf hinweisen muß. Muß allerdings dazu sagen, sicher bin ich da nicht, da ich mich mit Chipen noch nicht auseinandergesetzt hab.
Ich versteh nur Bahnhof Wollt einfach nur mehr Leistung, mehr nicht... hab kein Plan von Vmax und dem ganzen Kram P.S. Hab allerding keinen Chip drin!
ist heute alles OBD................. VMAX erhebt sich automatisch bei erhöhter Leistung bei manierlicher Software 204kmh lt GPS ist doc hsuper für nen EX 110PSler
Das denke ich aber auch. Da kann man nicht meckern Und letzten Endes kommt es doch eh nicht so sehr auf die VMax an. Mfg
eher knalle ich in 20 sekunden auf 200kmh, anstatt 30 sekunden und der wagen läuft 20kmh schneller als der der 20 sek braucht