Bei unserem 1,2 TSI liegen zwischen Digitaltacho und normalem Tacho ca. 3 km/h. Der normale zeigt den höchsten Wert, dann kommt der digitale und laut GPS ist es natürlich nochmals niedriger. 205 Tacho normal, 200 Tacho dogital, 186 GPS .
bei mir ist die abweichung mal -5km/h mal genau. ist bei mir nicht geschwindiegkeitsabhängieg. mal so mal so. tacho geht immer 7% vor. kann man das nicht umprogramieren??????????????
NEIN Es wird immer so sein dass die Tachos net genau werden wie sie sollen.Das GPS ist zurzeit das genauste was man verwenden kann.Wegen den 5km/h +- ist es doch wurst.So pingelig sollte man auch net als Deutscher sein .Wenn ich überlege wie die Tachos damals waren ohje .... Wenn man als BSP. einen 2er Golf einen Turbo einbaut und man gibt an der amppel mal volles rohr und die räder drehen durch dann ist es voll witzig wie der tacho mal auf 180 hochdreht und pendelt wie ein wahnsinniger
Ein Tacho darf nie zu wenig anzeigen, das ist Gesetzesvorgabe. Allein deswegen bauen die Hersteller schon eine Toleranz ein damit das nie passieren kann. Und da der oberste Reifenumfang der für das geweilige Fahrzeug erlaubt ist als Referenz dient, sind die Abweichungen bei kleineren Felgengrößen, zusammen mit der Tatsache dass der Abweichungsbereich immer > reale Geschwindigkeit sein muss, teilweise enorm. Achso und dann gibt es noch den Effekt, dass wenn ein Fahrzeug Vollgas fährt immer ein gewisser Schlupf auf der Straße(je nach Grip) verursacht wird. Heißt das Rad dreht einmal rum, durch nicht vollständigen Bodenkontakt sind aber nur z.B. 9/10 des Radumfang effektiv auf der Straßenoberfläche abgerollt worden.
mit meinem alten civic 75ps damals hab ich nen bekannten seinen alten seat auf der ab mit tacho 140km/h überholt, laut aussage von meinem kumpel, der beifahrer im seat war, zeigte der tacho dort 170km/h an also da muss definitiv etwas oberfaul gewesen sein
Audi A4 B6 Baujahr 2004 Tacho 100, GPS 98 Golf VI Baujahr 2010 Tacho 100, GPS 93 Muss ich noch was dazu sagen? Die Basisversion des VW Golf VI im Test - Bilder - autobild.de
Ich sage nur folgendes dazu .... Stand der Technik Wir hatten auch einen B6 als 131ps maschine gehabt und der war soooo zuverlässig,soooooo gut verarbeitet,sooooo schnelll un soooooo genau Bis er mit 170TKM einen Totalschaden hatte.Einer fuhr uns in der rechten Seite rein unswar in der Mitte.....naja Motor lief danach aber Rahmen naja
Jap Audi ist Audi ein top Auto erst recht die etwas älteren Modelle.Aber jetzt hilft es nicht darüber traurig zu sein.Was ich witztig finde beim A6 4B war der 1.9 TDI mit 131 PS schneller in sachen Topspeed und Beschleunigung als der 2.5 TDI mit 150 PS .....aber die 1.9 TDI in einen 4B zu bekommen ist recht selten.So selten wie ein 1.8TFSI in einen 6er Golf sage ich mal.
So, hier mein 1.6er mit Tieferlegung Eibach Sportline Golf 6, 1.6 Topspeed mit Windschatten auf Autobahn - YouTube Golf 6 1.6 Topspeed - YouTube
Von welchem Modell hast du denn die Tachoscheiben ohne die roten Bögen hinter den Zahlen beim Drehzahlmesser bzw. Tacho übernommen?
Die hab ich mir anfertigen lassen. Hier zu sehen: http://www.golf-6.com/vorgestellt/10374-o2s-golf-6-a-3.html
Da ist man ein paar Tage nicht online und schon gehts rund. Du, das hört sich für mich mathematisch nicht logisch an, aber dafür lässt es sich ja in einem Versuch herausfinden. Wenn ich bei 50 (hälfte) und 200 kmh (doppelte) auf den gleichen Faktor von x0.95 komme dann ists zumindest für die 3 Punkte linear. Messwerte folgen...
Grad mal eine Runde gedreht: Nix proportional, Blödsinn. Die Werte des Tachos mal 0.95 sind bei mir immer die Geschwindigkeit laut GPS. Von 30 bis 200kmh. Zwar braucht das GPS um mit der Messung nachzukommen, aber wenn man die Geschwindigkeit hält dann passts nach ein paar Sekunden wieder.
Also ich hab bis gut über 100 fast gleichmässig 5km/h Abweichung, bei Vmax sind es allerdings schon fast 10km/h, nach GPS
Hm, also nach deiner Formel wären dann meine 219 * 0,95 = 208,05km/h. Könnte fast passen - Navi schwankte so bei ca. 205km/h - die paar km Differenz zu den 208km/h nehm ich mal als vertretbare Tolleranz.
Aber zumindest sicherlich genauer als der digitale Tacho. Ansonsten ist mein Golf eine Rennmaschine mit den 219km/h Spitze.