Huhu, welchen Tragfähigkeitsindex benötige ich eigentlich?? Aktuell habe ich 225/40/18 92Y Suche nun 225/35/19er Reifen....Hankook hat aber nur 88Y Dürfte zu wenig sein, denn ich muss doch Tragfähigkeit 91% davon nehmen, da über 240kmh Sprich 560 x 2 = 1120kg * 91% = 1019,20kg Mein Golf hat aber 1030kg an der Vorderachse.... Somit muss ich nun nen Reifen finden, der mindestens 89 Tragfähigkeit hat, stimmts oder hab ich recht???
hab heir noch was gefunden Reifen geschwindigkeitsindex. Geschwindigkeitsindex tabelle. Pneuportal.de da sit das etwas genauer erklärt und ist so hoffentlich auch richtig. dann kannst du auch 88er fahren
danke...hat sich seit paar Stunden erledigt Ja, komplizierte Geschichte mehr oder weniger, aber nu passt Nun noch Angebot abwarten bzw. günstigsten Anbieter finden und glücklich bin ich
ich greife das thema jetz einfach mal auf da ich winterreifen brauche, kann ich welche mit tragfähigkeitsindex 91 kaufen? oder was wäre optimaler?
Sollte langen. Oben ist doch der Link, da steht alles. 91 = 615kg das nimmste x2 (Weil ist pro Rad, du brauchst pro Achse!) sind = 1230kg. Locker =) Und du musst halt drauf achten welcher Geschwindigkeitsindex. Aber bei Winterreifen sollte das keine große Rolle spielen, oder willst du damit 240km/h+ fahren ? (Weil bei Reifen mit dem Index V ist in dem Bereich 210 – 240 km/h die Tragfähigkeit alle 10km/h um 3 % zu reduzieren) ANsonsten mal auf der Seite gucken die weiter oben gepostet wurde. Intressant =) @ Lukas, warum up?
gut danke für die schnelle hilfe also 240 werde ich mit sicherheit nicht fahren...geht mit meinen wohl schlecht mir reicht T (190km/h)...da ich eh so gut wie nie autobahn fahre und wenn dann auch nicht am limit dann kann ich die bestellung ja tätigen
Kurze Frage: Hankook Ventus S1 Evo 215 40 R18 89 Y --> 89 = 580kg pro Reifen --> 580kg * 2 = 1160kg pro Achse --> 0,91 * 1160kg = 1055,6kg Ich habe eine VA-Last von 1040kg, also dürfte ich diese Reifen fahren, oder? Vorausgesetzt, diese größe steht in dem Felgengutachten? Geht diese einfache Berechnung, oder wie ich öfters mal gelesen habe, muss ich ebenfalls von VW ein Gutachten holen, wo die Reifengröße freigegeben ist? Außerdem noch eine Frage..... eingetragen sind im Moment: - Reifen 225 40 r18 - Felgen 8x18 ET50 - Spurplatten 10mm pro Seite auf der HA - Eibach Tieferlegung Wenn ich jetzt nur die Reifengröße ändere, muss das alles auch nochmal eingetragen werden, oder nur die Reifen?