TSI vs. GTI

  1. Leinetiger

    Leinetiger Guest

    Beim Schaltwagen kommt es natürlich immer auf den richtigen Monent drauf an. Wenn die Kollegen nicht schalten konnten, ist es klar das du denen davon fährst.
    Theoretisch ist es ja nicht möglich, praktisch sicherlich schon. Die Reifen spielen ja auch noch eine Rolle....

    hast du jetzt einen V oder einen VIer?
     


    #21
  2. G-TSI

    G-TSI Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    9. Aug. 2009
    Beiträge:
    140
    Danksagungen:
    0
    Ich habe einen VIer. Das Aktionsmodell mit dem 1.8T aus dem A3 oder Passat wo er halt verbaut wurde. Find leider die Seite nicht mehr mit den Daten, da stand nämlich das mit den Beschleuningungswerten vom Ver 1.8T gegen den Ver GTI
     
    #22
  3. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Hatte gestern einen 160 PS Golf neben mir....und habe ihn gewinnen lassen. Wetten das er jetzt überall erzählt das sein Motor sogar nen GTI packt untenherum?
     


    #23
  4. G-TSI

    G-TSI Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    9. Aug. 2009
    Beiträge:
    140
    Danksagungen:
    0
    Ist ja schön für dich ;-) nur habe ich nicht gewonnen... also war ich es wohl nicht...
    Um es mal genauer zu sagen, ich kenne einen der 3 Ver GTI Fahrer und den Fahrer des E30, von daher kann ich ruhigen Gewissens sagen das die es genauso darauf angelegt haben ihr Auto voll auszureitzen wie ich.

    Gegenfrage: was für einen VIer 160PS hattest du denn neben dir? Einen 1.4 oder einen 1.8? Oder vielleicht doch nur einen 1.4 mit 122PS???
     
    #24
  5. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Is vollkommen egal...keiner der schwächeren Modelle wird einen GTI packen an der Ampel da das einfach nicht möglich ist. Der GTI hat mehr Hubraum und mehr Leistung bei nahezu gleichem Gewicht.
    Einzige Ausnahme wenns nass ist...da bekommt der GTI meist untenherum gar nichts auf die Kette wegen dem Traktionsmangel.
     
    #25
  6. G-TSI

    G-TSI Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    9. Aug. 2009
    Beiträge:
    140
    Danksagungen:
    0
    Na das erzähl mal meinem Kumpel; den ich bei allen 4 Versuchen die er gestartet hat versägt habe...
     
    #26
  7. TSI118

    TSI118 Guest

    es ist in der Tat so, dass die kleinen 160PSler, wenn die vernünftig eingeritten worden sind dem Golf 5 GTI mit 200PS das Leben extrem schwer machen....auf 200 ist es eine Zeitdifferenz von 2 Sekunden, die der 5er GTI schneller ist...0,4 Sekunden nimmt er da schon bis 100 dem TSI ab....

    Der alte 2.0er ist nicht das tollste was VW entwickelt hat...der neue 6er GTI ist auf 200 kmh sagenhafte 6 - 7 Sekunden schneller als der alte GTI.....und das liegt nicht an den 10PS sondern am beschissenem CHarakter vom alten 2.0er mit 200PS

    Einzige Gelegenheit die ich hatte war einen Octavia RS Combi zu jagen mit 200PS...bis Tacho 240, entspricht 230kmh fuhr er mir nicht weg, danach wirklich minimal


    Aber: solch Diskussionen müssen nicht sein....ein 1.4er mit 160PS ist auch einen ticken schneller als ein 1.8er mit 160PS......... Elastizität liegt der 1.4er deutlich vorn wegen dem breiter nutzbarem Drehzahlband....

    PS: hier mal ein kleiner indirekter Test vom AUdi TT mit 160PS gegen einen Golf mit 160PS....bedenkt, der TT ist wesentlich besser vom CW Wert und leichter zudem. Traktion ist erheblich besser durch anderen Schwerpunkt

    VW Golf VI 6 1.4 TSI DSG Highline 5 Door 160 PS BHP Review Road Track Test 2008

    Audi TT II 1.8 TFSI Coupe 6-Gear 160 PS HP Review Road Track Test 2008


    auf der gleichen Seite gibts noch die A4 mit 160PS und A3 Cabrio, aber die liegen deutlich hinten.....A4 trotz ncht all zu hohem mehrgewicht zum Golf...naja...sagt ja wohl viel....
     
    #27
  8. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Ne is klar......die "kleinen" müssen zeigen was sie können. Also dann glaub dran GTI-Vernichter....


     
    #28
  9. TSI118

    TSI118 Guest

    glaub mir, der alte 2.0er ist nichts wildes....der neue 2.0 mit der Kennnummer EA888 ist dagegen eine Rakete.....

    klar, er ist schneller, aber für 40PS lt. Papieren ist er zu wenig schneller....
     
    #29
  10. G-TSI

    G-TSI Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    9. Aug. 2009
    Beiträge:
    140
    Danksagungen:
    0

    Ist da jemand gekränkt, weil ein kleiner Motor mit einem GTI mithalten kann?
    Ist ja nun auch "nur" die ältere Generation
    Wie sieht das eigentlich mit dem Getriebe aus? Ich mein wenn das anders übersetzt ist verschafft das ja nun auch vorteile bei der Beschleunigung.
     
    #30
  11. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    Also ich halte diese ganzen Sch*** längen vergleiche für Schwachsinn....

    ich versäge auch einen GTi mit einem 45ps Fiat Uno an einer Ampel, die Frage dabei ist weiß der GTi das wir ein Rennen fahren? Fragen über Fragen
     


    #31
  12. TSI118

    TSI118 Guest

    tja...ist doch immer so der längere sieht nach außen hin toller aus

    Man muss wirklich unterscheiden....

    Motor vom Golf 5 GTI ist ein EA113...kein Wunderwerk...denkt euch mal wieso VW den Motor aus dem Angebot genommen hat....... Schon seine Gründe

    Einzige Sache die toll ist an dem Motor ist, dass du angepasste Pleuel, anderem LLK, andere Software und einem K03 zum Audi S3 Motor mutiert. Und dann geht er ab wie Schmitz Katze Der Edition 30 hat die besagten Teile vom S3 spendiert bekommen (zum Teil) und marschiert trotz "nur" 30PS wesentlich besser als der 200PSler.....

    Deshalb grad ist der Edition 30 die Basis von den "Oberjecken" die mit mindestens 350PS durch die Gegend fahren Die Komponenten sind wirklich besser und stabiler...
     
    #32
  13. G-TSI

    G-TSI Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    9. Aug. 2009
    Beiträge:
    140
    Danksagungen:
    0
    Naja also wenn aus Vergleichsgründen sich mit nem Kumpel an eine Linie stellt, dann kann man unter Umständen davon ausgehen das man ein Rennen fährt...
    Anders bei Fremden, wenn beide ihre Gänge hochziehen und auch die Gegenseite vom Start nach vorne schießt, ist wohl auch da mit einem Rennen zu rechnen.

    Dass das nicht sinnvoll ggf. auch leichtsinnig oder ähnliches ist, darüber brauchen wir uns nicht zu Unterhalten.
     


    #33
  14. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Warum seit ihr nicht alle Rennfahrer geworden?
     
    #34
  15. G-TSI

    G-TSI Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    9. Aug. 2009
    Beiträge:
    140
    Danksagungen:
    0
    Weil meine Eltern mich damals nicht ins Go Kart lassen wollten und es nu zu spät ist...
     
    #35
  16. rheinfrankenralf

    rheinfrankenralf Beginner
    Member

    Registriert seit:
    22. Okt. 2009
    Beiträge:
    41
    Danksagungen:
    0
    Schliess mich einigen an hier an und hoffe, das das Thema "Rennen" oder "wer ist schneller als" nicht mehr auftaucht, ist vom Anspruch her genau das Gleiche wie "Meiner ist länger als...."

    Das sind Diskussionen, die allenfalls in 1. Lehrjahr KFZ-Mechaniker gehören...

    P.S.: Und schliesslich wissen die Älteren von uns, das es der Umfang macht, und nicht die Länge...
     
    #36
  17. TSI118

    TSI118 Guest

    tja, so ist es halt mit den Männern

    Einfach austoben lassen ist doch wie in allen Foren so

    Solange keine illegalen Straßenrennen dadurch entstehen und keine Unfälle ist es alles doch nur schwarz auf weiß und man sieht es auf einem Monitor
     
    #37
  18. G-TSI

    G-TSI Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    9. Aug. 2009
    Beiträge:
    140
    Danksagungen:
    0
    @TSI: Richtig
     
    #38

Diese Seite empfehlen